trichel Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Hallo zusammen Vor kurzem habe ich unterschiedliche Aussagen zum Flarm gehört und wollte mal fragen, was so allgemein die Meinung ist. Zum einen waren sich alle einig -> Flarm in der Platzrunde ergibt keinen Sinn, also aus. ... aber, wenn man den Platz verlassen will, dann gab's diverse Meinungen. Eine war -> sofort ein vor dem Start, eine andere war -> erst beim Verlassen der Platzrunde ein... derjenige, der für sofort plädierte meinte, es dauert 2 Minuten, bevor das Gerät andere Flugzeuge anzeigt... und wenn es nervt, könne man es ja 'muten' ... (womit es dann ja aber 5 Minuten aus wäre) ... also... was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM95 Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 (bearbeitet) Wenn das Flarm richtig eingestellt und aktualisiert ist bin ich der Meinung: Immer an, egal was/wie geflogen wird. Ich war auch in der Platzrund schon froh um eine Meldung zu einem Traffic welcher sich nicht bewusst war das er voll durch die Platzvollte semmelt. Bearbeitet 7. Juni 2023 von salomee.amstutz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airman77 Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Für mich ist die Idee hinter "ergibt in der Platzrunde keinen Sinn" nicht nachvollziehbar? Weshalb sollte Ich das System welches mich vor Kollisionen warnt und mir damit das Leben retten kann in der Situation ausschalten, in welcher Ich mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen muss? Einer der Gründe weshalb sich Flarm speziell bei Segelfliegern durchgesetzt hat liegt darin, dass mich das System selbst wenn Ich mit sehr vielen Flugzeuge nahe zusammen fliege, wirklich nur dann warnt wenn es ein Kollisionsrisiko gibt. Entsprechend sehe auch Ich das so, dass das Flarm immer an sein sollte. Denn selbst in der Platzrunde kann mir das System mein Leben retten. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flieger-Chrigel Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Ich würde es auch niemals abschalten. Was stört es denn bitte, wenn es auf der Platzrunde warnt? Im Gegenteil. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wkhard Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Natürlich immer an. Es kann zwar störend sein, wenn beim Endanflug das Flarm ein Kollisionsrisiko mit dem 5 Meter neben der Piste wartenden Segelflieger sieht und sich lautstark meldet. Aber die Vorteile überwiegen. Grüssle Kurt 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 8. Juni 2023 Teilen Geschrieben 8. Juni 2023 vor 16 Stunden schrieb wkhard: Endanflug Der Endanflug ist der Heilige Gral der Fliegerei ( Flarm OFF ) Ansonsten Flarm ON Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. Juni 2023 Teilen Geschrieben 8. Juni 2023 Nein, FLARM bzw. PowerFLARM immer durchgehend anschalten. Immer. 2 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sharkbay Geschrieben 9. Juni 2023 Teilen Geschrieben 9. Juni 2023 … , dann nix mit dem Heiligen Gral … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
okaga Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 Das mit Flarm aus in der Platzrunde wurde mir auch schon beigebracht, ich habe es aber lieber an, da es in der Platzrunde einfach ist, einen anderen Flieger zu übersehen. Da ist jede Hilfe willkommen. Weiterer Aspekt: wenn ich den Flarm nicht von Anfang an starte, vergesse ich machmal nach Verlassen der Platzrunde das zu machen. In der Checkliste steht nirgendwo "Flarm ON". Ich sehe auch das Argument, um es in der Platzrunde aus sein sollte: bei einer vollen Platzrunde kann es sein, dass es dauernd piepst und entsprechend ignoriert wird. Ebenfalls trainiert man sich um die akustische Warnung zu ignorieren, was kontraproduktiv ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 12. Juni 2023 Teilen Geschrieben 12. Juni 2023 (bearbeitet) Wenn überhaupt, dann muten, aber nicht ausschalten – denkt daran, es geht um Empfangen und Senden. Bearbeitet 13. Juni 2023 von mds 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 13. Juni 2023 Teilen Geschrieben 13. Juni 2023 Ich bin komplett erstaunt wer denn so einen Mist predigt. Wäre noch nie auf die Idee gekommen, das Gerät auszuschalten. Hab ausser im short final mit Flugzeugen am Holding Point / parallelen Taxiway noch fast nie eine unbegründete Warnung erhalten. Und wenn, lieber 10 Mal eine unbegründete Warnung bekommen als die eine Kollision vorher nicht bekommen. 7 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.