Zum Inhalt springen

Tas ??


FredMB

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo Fred

 

Welche Panels verwendest du denn?

Evtl. solltest du ganz einfach die Panels wechseln? Bedenke aber, dass auch real nicht in jedem Cockpit TAS angezeigt wird.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

überwiegend verwende ich die Panels vom FS2002, mit Ausnahme der Boeing 757, A320, A340. Aber wenn TAS in der realen Luftfahrt auch nicht immer vorhanden sind, an welcher wahren Geschwindigkeit orientieren sich denn die Piloten? An Groundspeed?

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred,

 

der Trick ist ja eben, dass man "normalerweise" nur die IAS zur Verfügung hat.

Die IAS ist die angezeigte Eigengeschwindigkeit (indicated airspeed). Der Begriff an sich beinhaltet schon, das es die Geschwindigkeit ist, die - unter Berücksichtigung aller möglichen Fehlerquellen - am Ende bei dir auf dem Fahtmesser angezeigt wird. Und in der Realität ist das eben der Wert, mit dem der Pilot arbeitet.

Sich an der GS zu orientieren macht keinen Sinn. Wenn du in Landekonfiguration im Endanflug bist, muss sich deine Geschwindigkeit am Wind orientieren - nicht an der Geschwindigkeit über Grund.

65 kts GS bei Gegenwind wären eine prima Sache (bei einer Cessna). 65 kts GS mit Rückenwind wären u.U. fatal - darum richtet man sich nach der Airspeed (die den Wind einbezieht).

 

Und warum nicht TAS? Nun, zumindest im Kleinflugzeug hast du - unter schulmäßigen Bedingungen - kein Gerät, das dir den Wert umrechnet. Du musst dich am Fahrtmesser orientieren, der eben eine IAS anzeigt, die - je nach atmosphärischen Bedingungen mehr oder weniger - von der TAS abweicht.

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für Deine fachmännische Erklärung! :) Ich werde mich nun eben an die IAS (bzw.auch Mach) halten müssen,- wobei ich ja sonst immer mit der "wahren" Eigengeschwindigkeit flog (ca.500 Kts) ist es ein großer Sprung zur "angezeigten" Eigengeschwindigkeit (ca.330 Kts.), was für mich als Anfänger etwas verwirrend ist. Seither stelle ich im AP "Mach" ein (ca.0.80)

und nicht mehr Kts.

 

Vielen Dank, Wolfgang!

:)

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Fred

 

Wenn TAS nicht angezeigt wird, muss man sie eben ausrechnen, falls man sie wissen möchte. Für Kleinflugzeuge ist sie aber eher weniger von Bedeutung...

Mach ist übrigens nichts anderes als TAS in Prozent der Schallgeschwindigkeit.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Markus,

 

dann schreib doch mal bitte hier rein wie man das ausrechnet ;)

Sonst können die Kollegen von weiter oben mit deinem Posting ja herzlich wenig anfangen.

 

Danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, hallo Dieter!

 

Schon okay! Meine Frage ist somit ausreichend beantwortet. TAS ausrechnen? Hmm.......... :D

Es genügt mir zu wissen, daß Mach nichts anderes ist als TAS in % der Schallgeschwindigkeit.

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Antwort! Damit brauch ich nicht mehr weiterzugrübeln.

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Dieter

 

Würde ich gerne machen, leider habe ich die exakten Zahlen nicht zur Hand, denn wenn ich das erklären soll dann muss es schon genau sein...

Aber eigentlich gehts ja in diesem Posting nicht darum wie man TAS ausrechnet....

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die vereinfachte Faustformel zur Umrechnung von IAS in TAS ist (unter Vernachlässigung der CAS):

 

TAS = IAS + (2% pro 1000ft MSL)

 

Beispiele:

 

Flughöhe 5000ft

IAS 100kts

TAS = IAS + 10% = 100 kts + 10 kts = 110 kts

 

Flughöhe 30000ft

IAS 330 kts

TAS = IAS + 60% = 330 kts + (0,6 * 330) kts = 528 kts

 

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WSchwarz

Hallo zusammen,

 

die vereinfachte Faustformel zur Umrechnung von IAS in TAS ist (unter Vernachlässigung der CAS):

 

TAS = IAS + (2% pro 1000ft MSL)

 

Beispiele:

 

Flughöhe 5000ft

IAS 100kts

TAS = IAS + 10% = 100 kts + 10 kts = 110 kts

 

Flughöhe 30000ft

IAS 330 kts

TAS = IAS + 60% = 330 kts + (0,6 * 330) kts = 528 kts

 

Viele Grüße

Wolfgang

 

 

Genau. Und wenn mans noch ein Pünktchen genauer will, nimmt man nicht einfach die Höhe sondern die Dichtenhöhe. Sprich man berücksichtigt noch die Temp. und den Luftdruck, dann hat man schon ziemlich genau.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir die Faustformel notiert. Nun rücke ich der Tatsache, ein echter Pilot zu werden, immer näher. :D

 

Vielen Dank!

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...