Zum Inhalt springen

Sonnenaktivität / KP-Index: Wie gross ist der Einfluss?


HP. Rutschmann

Empfohlene Beiträge

HP. Rutschmann

Liebe alle,

In einem anderen Kontext wird oft rumgefragt, wie weit Sonnenaktivität die Radiowellen spürbar beeinträchtigen, konkret geht's dort um GPS-Empfang und 2,4GHz Datenübertragung.

Deshalb meine Frage in die Runde: Wer hatte - sei's mit GPS, sei's mit VHF - schon Einflüsse erlebt? War da der KP-Index als Messgrösse ein Thema, oder nur "Sonnenflecken" allgemein? Worin bestand die Beeinträchtigung?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungen,

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Hoi Dierk,

 

Genau - und "theoretisch" ist das Schlüsselwort für meine Frage.

Eine interessante Aussage ist

Zitat

Dem KP-Index wird meiner Meinung nach, bez. des Sende-Signal, zuviel Beachtung geschenkt. Ich fliege seit über 20 Jahren (40 / 35 MHz) und seit ca. 10 Jahren mit 2.4 GHz Steuerungen und hatte noch nie Probleme wegen des KP.
Viel mehr beachtet werden, sollten WLans im Siedlungsgrenzbereich, Sendemasten, Hochspannungsleitungen und nicht zuletzt in unmittelbarer Nähe befindliche Handy vergessen werden. Letztere vor allem wegen aktiviertem WLan und/oder WLan-Hotspot. Aber auch hierfür gibt es mehrere Versuche über Anzahl Handy und Fluggeräte in unmittelbarer Nähe bis es zu Störungen kommen kann, dies sollte für die RKR nicht von Bedeutung sein da nur wenige Personen anwesend sind.
Schlussendlich wie bei allem, es kommt auf die gleichzeitige Häufung von Einflüssen und die Dosis an.

Mich interessieren deshalb Erfahrungswerte aus der bemannten Luftfahrt. 😀

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher nur Probleme mit HF-Radios, sonst nix. Und natürlich die Ablenkung der Crew durch Polarlichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Effect of intense December 2006 solar radio bursts on GPS receivers - Cerruti - 2008 - Space Weather - Wiley Online Library

 

scheint eher selten aufzutreten und wenn, dann nur kurzzeitig, wobei es im Dez. 2006 vor allem die Global Differential GPS (GDGPS) Korrektur sowie offenbar alte GPS Geräte betraf, die nur 3-4 Satelliten gleichzeitig tracken können. Der Artikel ist von 2006, die GPS Chips sind heute sensitiver und können mehr Satelliten gleichzeitig tracken. Man darf also zurecht fragen, ob es überhaupt noch ein Problem ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dierk:

scheint eher selten aufzutreten und wenn, dann nur kurzzeitig, wobei es im Dez. 2006 vor allem die Global Differential GPS (GDGPS) Korrektur sowie offenbar alte GPS Geräte betraf, die nur 3-4 Satelliten gleichzeitig tracken können. Der Artikel ist von 2006, die GPS Chips sind heute sensitiver und können mehr Satelliten gleichzeitig tracken. Man darf also zurecht fragen, ob es überhaupt noch ein Problem ist.

 

Hoi Dierk
Es ist für alle Receiver, die nur auf einer Frequenz messen und keine sonstigen Korrektursignale empfangen ein Problem, da die Signalverzögerung durch die Ionosphäre direkt die Positionslösung beeinträchtigt (unabhängig von der Anzahl Satelliten). Mit Mehrfrequenzempfängern, die heute fast überall üblich (inkl. Smartphones), aber in der Fliegerei zurzeit noch strikt nicht zertifiziert sind, kann man die Ionosphäre aber mathematisch eliminieren. Andererseits helfen aber auch Korrektursignale wie GBAS und SBAS, um Flieger in solchen Situationen sicher auf den Boden zu bringen. Zudem haben aviatische Receiver in der Regel gute RAIM-Algorithmen, die einzelne schlechte Signale rausfiltern können. Bei Ereignissen wie 2006 sind aber ziemlich sicher alle Satelliten betroffen, weshalb dann dieser Ansatz nichts mehr hilft. Dann kommt Sensor Fusion mit anderen on-board Sensoren (Inertialnavigation, Kompass, Barometer) zum Einsatz. Schlussendlich kann man mit GNSS meistens mindestens so genau messen wie das Flugzeug gross ist, auch in schlechten Bedingungen.

Solange die Piloten nicht wissen, auf welchen Punkt am Flugzeug sich die Positionslösung überhaupt bezieht (macht bei einer 747 einen wichtigen Unterschied, ob es z. B. das Main Gear oder das Cockpit oder der Schwerpunkt ist), würde ich mir über schlechte GNSS-Positionen nicht viel Gedanken machen 🙂

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Danke Felix!
Dein Beitrag enthält so viele neue Abküs für mich, dass ich viel spannnenden neuen Lesestoff habe.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...