Zum Inhalt springen

Fliegen in Tansania


Stefan Knabl

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir überlegen uns nächsten Sommer Ferien in Tansania zu machen. Hat hier jemand Erfahrungen mit lokalen Anbietern von Flugzeugchartern gemacht und kann etwas empfehlen für eine 5-6 Tägige Flugsafari. 

 

Danke und Grüsse 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun zwar schon eine Weile her, daß ich selber vor Ort war (2007/2008), aber gründsätzlich dürfte sich seitdem nichts gravierend verändert haben. Es gab praktisch keine Chartermöglichkeiten für Privatpiloten. Es gibt natürlich private Flugzeugbesitzer, deren Flugzeuge aber nicht für die Vercharterung versichert sind (wohl aus gutem Grund). Wenn ein solcher Halter zufällig auch eine gültige Lehrberechtigung hat, könnte er dich auf dem rechten Sitz begleiten (wenn er Lust dazu hat). Einen solchen zu finden, dürfte die größte Schwierigkeit darstellen. Die machen keine Werbung....

Alles andere sind kommerzielle Operators, deren Flotten i.d. Regel hauptsächlich aus Cessna (Grand) Caravans bestehen. Eine Ebene darunter gibt es ein paar C-206 oder C-182, die aber nicht zum Selberfliegen verchartert werden (und schon zweimal nicht ohne Typenerfahrung).


Am besten versuchst Du dein Glück bei einer der wenigen Flugschulen in Dar-Es-Salam oder auf Sansibar.


http://www.flymwaa.com/
https://glossy-adventures.com/plane-rentals/

 

 

Fliegen in TZ ist anspruchsvoll, denn abseits der Küste und den Inseln hat man praktisch überall "hot-and-high"-Bedingungen. Selbst der Flughafen der Verkehrsdrehscheibe Arusha liegt schon auf 4500ft. Ein Airstrip am Ngorongoro-Krater sogar auf  10000ft, bei nur(!)  rd. 1,5 km Pistenlänge. Einfach einsteigen und losfliegen, um einmal in der Serengeti zu landen, um Löwen und Hyänen bei Fressen zuzuschauen, funktioniert da nicht.

Die lokale Fliegerei wird hauptsächlich von professionellen Buschpiloten betrieben, und um ein solcher zu werden, braucht es sicher mehr Zeit, als beispielsweise ein IFR-Pilot zu werden.

 

Vielleicht ist das hier was für dich?

https://www.ngorongorocratertanzania.org/ngorongoro-crater-flights/

 

Viel Glück, und vielleicht bekommen wir ja mal einen Reisebericht von dir zu lesen...

 

Beste Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat zwar nicht direkt was mit PPL zu tun, aber zum Thema "Fliegen in Tanzania" ist mir gerade diese Video wieder in die Hände gefallen. Es zeigt die Piloten Community am Arusha Airport in 2006 (leider war ich ein paar Monate zu spät dran, um selber noch mit drauf zu kommen 😎)

 

Arusha Pilots:
Sweet Home Arusha

 

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...