Zum Inhalt springen

17.06.2023 | C172 | HB-CKU | Buttwil LSZU | Startunfall


PiperCruiser

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb FalconJockey:

Hot,  heavy, high und dann in die Luft geprügelt?

 

Kann gut sein bei den aktuellen Temperaturen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Buttwil an beiden Pistenenden Wald mit entsprechenden Baumkronen, die zu überfliegen sind. Das kann dann schnell zu einer Dringlichkeit führen, wenn der Startlauf länger als erwartet/berechnet ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auf, dass der Propeller kaum verbogen ist. Evtl. Leistungsverlust? Oder Startabbruch und dann Leistung bewusst reduziert? Immerhin keine schweren Verletzungen!

 

Gruss  Reto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin sind die Blätter nach hinten gebogen, was heisst dass sie nicht viel Leistung/Drehzahl hatten.

 

Aber wie ist die Landeklappen-Stellung? Sieht man auf dem Photo nicht so genau.

 

Vermute auch etwas mit MTOW und warm/heiss. Warme Luft straft ja dreifach, nämlich Motorenleistung, Schub und Auftrieb (*). Das Gras scheint nicht hoch gewesen zu sein und nass vermutlich auch nicht. Dann noch Frage der Startechnik: Entlastung Bugrad ohne Anstellwinkel zu früh zu vergrössern.

 

Auch interessant wie die Beschädigungen an den Flügelenden zustande kamen. Ist er beim Gleiten auf der Nase nach links und rechts gekippt?

 

Stefan

 

*) Allerdings auch weniger Luftwiderstand, was sich jedoch durch den Mehrbedarf an Geschwindigkeit wieder aufheben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant was die Leute für einen Quatsch schreiben, die den „Start“ nicht selbst gesehen haben. 
Da die offizielle Abklärung noch offen ist, mache ich keine weitere Aussagen zum Unfall.

 

Gruss

Varga

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2023 um 16:58 schrieb SierraCharlie:

 

Kann gut sein bei den aktuellen Temperaturen. Wenn ich mich richtig erinnere hat Buttwil an beiden Pistenenden Wald mit entsprechenden Baumkronen, die zu überfliegen sind. Das kann dann schnell zu einer Dringlichkeit führen, wenn der Startlauf länger als erwartet/berechnet ausfällt.

Piste 34 hat am Ende keine Bäume!!

 

Gruss

Varga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Varga:

Piste 34 hat am Ende keine Bäume!!

 

Gruss

Varga

 

I stand corrected. War schon fünf Jahre her seit dem letzten Besuch in Buttwil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Varga:

Interessant was die Leute für einen Quatsch schreiben, die den „Start“ nicht selbst gesehen haben. 
Da die offizielle Abklärung noch offen ist, mache ich keine weitere Aussagen zum Unfall.

 

Gruss

Varga

Solange keine weiteren Aussagen und faktischen Informationen vorliegen kann man hier nur versuchen, die Trümmerreste der Cessna zu interpretieren und die Polizeiberichte auf "mögliche Überladung" zu lesen.

 

So viel Quatsch ist das also nicht. Sieht halt wie der typische GA-Unfall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...