Zum Inhalt springen

Tipps fürs Fliegen in Südafrika


SierraCharlie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Im kommenden November bin ich 9 Tage in Südafrika in der Umgebung von Kapstadt. Nachdem ich in den vergangenen Jahren zweimal mit lokalen Fluglehrer dort geflogen bin, habe ich beschlossen dieses Mal die Validation in Angriff zu nehmen, um die Region zukünftig von oben entdecken zu können.

 

Eine lokale Flugschule ist bereits gefunden und der Validierungsprozess mit der SACAA seit ca. 2.5 Monaten in Bearbeitung. Um mich vorzubereiten, bin ich bereits das südafrikanische Luftrecht für die schriftliche Prüfung nach der Ankunft am zusammenfassen. Dabei habe ich von der Flugschule gute Unterlagen bekommen und auch online gute Probeprüfungen gefunden.

 

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, was für Tipps andere Pilot:innen aus dem DACH-Raum mitgeben können, damit der Validierungsprozess möglichst reibungslos von sich geht? Wie gross habt ihr die fliegerischen Unterschiede empfunden? War der Skills Test eher streng wie ein Skills Test fürs PPL oder eher auf dem Level eines clubinternen Checks?

 

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören.

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Ich hatte 2016 die SA-Lizenz erworben. Bei der Theorie hatte ich wirklich intensiv lernen müssen, obwohl Luftraum mein Job ist (oder gerade deswegen). Also nicht unterschätzen!
Der Skilltest hingegen war Pipifax, sowohl für meinen Kollegen mit wenigen hundert Stunden, als auch für mich mit damals weit über 1000.

2024 planen wir übrigens eine weitere Reise ab Pretoria. Die Lizenz hatte ich hierfür auf dem Postweg verlängern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Ich hatte 2016 die SA-Lizenz erworben. Bei der Theorie hatte ich wirklich intensiv lernen müssen, obwohl Luftraum mein Job ist (oder gerade deswegen). Also nicht unterschätzen!
Der Skilltest hingegen war Pipifax, sowohl für meinen Kollegen mit wenigen hundert Stunden, als auch für mich mit damals weit über 1000.

2024 planen wir übrigens eine weitere Reise ab Pretoria. Die Lizenz hatte ich hierfür auf dem Postweg verlängern lassen.

 

Danke für deinen Tipp. In der Tat bin ich überrascht wie detailliert das Luftrecht in Südafrika ist. So kann ich mich nicht erinnern, dass ich für das EASA PPL jemals wissen musste, wie viele Ersatz-Sicherungen ich mitführen muss oder auf welcher Seite man einer Stromleitung (!) nachfliegen soll.

 

Die Zusammenfassung ist erstellt, nun gilt es Lernkärtchen zu schreiben und den Fragekatalog durchzuarbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SierraCharlie:

 

… oder auf welcher Seite man einer Stromleitung (!) nachfliegen soll.

 


HumorON

 

Nie gegen den Strom fliegen …

 

🙂

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...