Zum Inhalt springen

SA316B Alouette III HB-XDF Livery (MSFS 2020)


Martin Köchli

Empfohlene Beiträge

Martin Köchli

Hallo zusammen

 

Ich habe für die erste, 1971 nur mit Gönnergeldern gekaufte Alouette III der Schweizerischen Rettungsflugwacht, HB-XDF, eine Bemalung entsprechend im Netz gefundener Originalphotos erstellt. Der Heli war 1971 bei der Heliswiss in Bern-Belp stationiert. Neben den Logos der Rettungsflugwacht sind auch Schriftzug und Logo der Heliswiss auf dem Heli angebracht.

 

Bei all den Fotos die ich im Internet fand, erkenne ich oberhalb des Schriftzuges Heliswiss noch ein Name/Wort, welches ich jedoch nicht lesen kann. Die Schrift ist sehr klein und auf den Photos nicht entzifferbar. Kann mir hier im Forum jemand mit allenfalls vorhandenen eigenen Bildern oder Infos weiterhelfen diesen Schriftzug zu entschlüsseln? Beispielbilder: http://www.swissheli.com/history/hb-xdf.htm

 

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

 

Wer die Livery für sich nutzten möchte, kann diese auf: https://de.flightsim.to/discover/CHlapf herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin

 

Als realer Helipilot kann ich mich an die gute Alte DELTA FOX erinnern. Ich glaube da stand "LODOLA", was Rätoromanisch ist und auf deutsch "Feldlerche" heisst. Ich kenne sie speziell von Samedan, dort war sie bis zu ihrer "Pensionierung" stationiert. Übrigens ist die die gute alte "Lodola" seit vielen Jahren im Verkehrshaus Luzern zu sehen, wohin sie Ueli Bärfuss höchstpersönlich überflog (er hatte geradezu eine innige Beziehung zur Lodola). 

 

Gruss Bruno

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

Sali Bruno

 

Vielen Dank, du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe im Internet die Ausgabe des Schweizer Luftfahrtmagazins Cockpit, Ausgabe 05/Mai 2011 gefunden.

 

Link: https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0CAIQw7AJahcKEwjo8pD5xtf_AhUAAAAAHQAAAAAQAg&url=https%3A%2F%2Fwww.cockpit.aero%2Ffileadmin%2Fseiteninhalt%2Fmagazin%2F2011%2Fweb_cockpit_05_2011.pdf&psig=AOvVaw1D8BLmqCS8SbW_DpELOi-H&ust=1687546087664524&opi=89978449

 

Auf Seite 41 wird dort über die Delta Foxtrot berichtet. Auszug: "Die Alouette 3 HB-XDF begann ihren Dienst vor 40 Jahren bei der Schweizerischen Rettungsflugwacht. Aufgrund der früher angewendeten Einsatzpraxis trug dieser Helikopter zeitweise auch die Aufschriften der Air Grischa, BOHAG oder der Heliswiss; bei letzterer trug sie den Namen «Lodola»"

 

So kann ich nun meine Bemalung mit dem letzten i-Tüpfelchen ergänzen.

 

Ja, Ueli Bärfuss ist auch mir ein Begriff. Mein Vater hatte von 1974 bis 1995 bei der Rega gearbeitet und mir viel von Ueli und seinen Flugkünsten erzählt. Leider hatte ich nicht das Glück, Ueli Bärfuess kennen zu lernen. Umso schöner ist es aber für mich persönlich, dass ich die HB-XDF nun vollständig nachbilden und eben auch im Simulator fliegen kann. Die Bemalung der HB-XDF von 1971 ist ja auch einmalig. Kein anderer Heli der Rega war sonst mit diesem Design bemalt.

 

Nochmals vielen Dank Bruno!!

Bearbeitet von Martin Köchli
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Köchli

Danke Tom

 

Auch mir gefällt meine Arbeit recht gut. Nachdem ich nach dem Hinweis von Bruno noch weitere Fotos im Netz (Rega Facebook) gefunden habe bin ich noch am Überarbeiten der Texturen auf 8K. Damit werden vorallem Logos und Schrift noch etwas genauer. Auch der Schriftzug "Lodola" kommt noch dazu und die Skis bekommen noch die richtige Farbe Rot/weiss. Dann ist die Alouette II dann hoffentlich ganz komplett.

 

Das dauert noch ein paar Tage, da ich im Moment wenig am PC bin. Deshalb bitte noch etwas Geduld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Köchli

spacer.png

 

Nun steht sie da, wo sie einmal real im Einsatz war. Die Alouette III Lodola HB-XDF vor dem Rega Hangar in Samedan LSZS.

 

 

spacer.png

 

 

Noch einmal vielen Dank an @HeliFoxFox Bruno für seinen Tipp, der es mir schlussendlich ermöglicht hat, die Lodola so zu beschriften wie sie es im Original auch war. Toll sieht sie aus!! 🤩

 

Wer die Alouette II im MSFS 2020 Hangar hat, kann die Bemalung hier herunterladen: https://de.flightsim.to/file/56477/sa316b-alouette-iii-hb-xdf

 

Viel Spass damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin,

 

sieht super aus die gute alte Lodola 👍 Gratuliere zu deinem Werk! Ich habe den Schritt zu MSFS noch nicht gemacht (jetzt werde ich wohl sogar den Neuen abwarten). Wenn ich Virtuell unterwegs bin dann immer noch im FSX. Ich habe da über sehr lange viel Zeit investiert um mir einige Helipads zu basteln und die Flight Engines einiger Helis zu optimieren.

 

Aber eins ist sicher, sobald ich auf einen neuen SIM umsteige werde ich mir die Alouette 3 in den Hangar stellen und dein Repaint installieren.

 

Viele Grüsse Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...