Zum Inhalt springen

Homo deus - Homo mors - Himmelfahrt ins Nichts


sharkbay

Empfohlene Beiträge

Homo deus - Homo mors - Himmelfahrt ins Nichts

 

Ein Film von Victoria Knobloch

 

Darsteller: Jochen Kirchhoff, Ronald Steckel, Eugen Drewermann

 

Erscheinungsjahr: 2023

 

Produktionsland: Deutschland

 

 

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Drewermann hat natürlich Recht. Der Mensch beutet die Umwelt aus, die Tiere, sich selber. Massakriert sich sogar gegenseitig. Schafft sich selber die Hölle sozusagen. Von der Hölle im dritten Reich bis zu unzähligen anderen Diktaturen. 

Gott und Glauben gab es eigentlich nur für die Zeiten, wo der Mensch seine Umwelt nicht erklären konnte. Auch da gab es furchtbare Sachen im Namen des Glaubens. 

Der Kapitalismus scheint ja den Menschen zu entsprechen. Zumindest der allg. Wohlstand im Sinne einer sozialen Marktwirtschaft. In vielen Ländern gibt es nur wenige Reiche und extreme Armut. Es müsste eine globale Demokratie geben mit hohen ethischen Werten. Die Erziehung müsste anders laufen. Das oberste Gebot wäre mit seinem Verhalten keinem anderen Lebewesen zu schaden. Aber das wäre mit hohen Wohlstandsverlusten verbunden. Das ist leider eine Utopie, wie Drewermann sich seine ideale Welt vorstellt. Aber es ist wirklich grauenvoll wie der Mensch auf der Erde wütet und so dumm ist sich selber die Grundlagen zu zerstören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...