Zum Inhalt springen

LPC Ablauf


HB DCR

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

nur eine kurze Frage : Wie läuft bei Euch auf Stufe VFR und/oder IFR der praktische Teil des LPC ab. Wie sieht der Flug aus ? Was beinhaltet er ? Ich nehme jetzt nicht an dass das in etwa wie die RTF/Radiotelephonieprüfung abläuft.

Ich kenne diese mühseligen LPC nur von der Lotsenseite her und da ich vor ca. 20 Jahren meine letzten Voicekurse geleitet habe bin ich nicht mehr so up to date.

Grund für die Frage ; ein Kollege ist für den erstmaligen LPC fällig und fragte mich um Unterstützung für den simulierten Flug. Für die rstlichen Teile wie Verständniss etc. hat er andere Hilfsmittel.

 

Mit bestem Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HB DCR:

Hallo Zusammen

 

nur eine kurze Frage : Wie läuft bei Euch auf Stufe VFR und/oder IFR der praktische Teil des LPC ab. Wie sieht der Flug aus ? Was beinhaltet er ? Ich nehme jetzt nicht an dass das in etwa wie die RTF/Radiotelephonieprüfung abläuft.

Ich kenne diese mühseligen LPC nur von der Lotsenseite her und da ich vor ca. 20 Jahren meine letzten Voicekurse geleitet habe bin ich nicht mehr so up to date.

Grund für die Frage ; ein Kollege ist für den erstmaligen LPC fällig und fragte mich um Unterstützung für den simulierten Flug. Für die rstlichen Teile wie Verständniss etc. hat er andere Hilfsmittel.

 

Mit bestem Dank

Salü Name unbekannt

 

Es wird während des LPC kein Flug simuliert, es geht primär um die Sprachkenntnisse. Die Vimana GmbH hat den Ablauf in Stichworten passend beschrieben: 

 

Vimana ICAO Sprachprüfung - Online Sprachprüfung bis ICAO Level 6 (vimana-gmbh.de)

 

Gruss Jan  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HB DCR:

Hallo Zusammen

 

.......Wie läuft bei Euch auf Stufe VFR und/oder IFR der praktische Teil des LPC ab........was beinhaltet er ? Ich nehme jetzt nicht an dass das in etwa wie die RTF/Radiotelephonieprüfung abläuft.

.........................

Ich kenne diese mühseligen LPC nur von der Lotsenseite her und da ich vor ca. 20 Jahren meine letzten Voicekurse geleitet habe bin ich nicht mehr so up to date.

 

 

Mit bestem Dank

Englisch verändert sich nicht so sehr in 20 Jahren, die RTF-Standardphraseologien aber durchaus. Aber - wie schon gesagt wurde - sind die kein Thema beim LPC....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber doch etwas gar verwirrt über die 2 Aussagen es gäbe keinen simulierten Flug 🤨

Dachte ich schau mal auf der Homepage des BAZL (BundesAmt für Zusätzlichen Leerlauf) und sehe da sogar einen Video-Link zu einer LPC-Prüfung mit dem simulierten Flug sowie dem Comprehension-Teil. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ganze LPC-Geschichte eine Ausgeburt der ICAO ist, sollten nach meinem Verständnis auch die Prüfungsrichtlinien überall dieselben sein. Diesbezüglichen Äusserungen hier im Forum war zu entnehmen, daß inzwischen von lizenzführenden Stellen (i.e. BAZL) auch im Ausland erteilte Prüfzertifikate anerkannt und eingetragen werden.

 

Hier ein Link, was das deutsche LBA dazu meint, bzw. erwartet:

https://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Sprachanforderungen/Modellpruefung.html

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gedächtnis kann mich vielleicht täuschen - bin ja nun auch nicht mehr der Allerjüngste, ha, ha.... - aber ich glaube mich zu erinnern, daß es während der Einführungphase der ICAO-LPR Anfang 2008 möglich war, eine Art Pro-Forma-Bestätigung zu erhalten, wenn auf einem Prüfungsflug mit einem Fluglehrer, der gleichzeitig Sprachprüfer war, eine annehmbarer Sprechfunkverkehr mit ATC demonstriert wurde.

Gruß
Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 19 Stunden schrieb HB DCR:

Video-Link zu einer LPC-Prüfung mit dem simulierten Flug sowie dem Comprehension-Teil.

 

Der simulierte Flug ist eigentlich normalerweise Teil der RT Prüfung. Vermutlich ist dann der Comprehension Teil LP. Die LP Prüfung (initial) beinhaltet Comprehension (Tape abhören und Fragen beantworten) plus ein Interview, wo es zwar um fliegerische Themen geht normalerweise aber kein Flug simuliert wird.

 

Wie ein Renewal aussieht kann ich nicht sagen, da ich nie eins gemacht habe. Habe zunächst Lvl4 gemacht und bei dessen Ablauf gleich den Lvl 6. Der gesamte Prozess (beide Prüfungen) waren sehr professionell und problemlos. Am anspruchsvollsten für mich war Comprehension, aber sie ist mit etwas Übung definitiv machbar.

 

Denke Dein Kollege sollte primär üben, sich in Englisch auszudrücken und Konversationen zu führen. Plus bei jeder Gelegenheit Englische Stationen (Radio/TV) zuhören und sein Verständnis beüben. Dazu ein paar Beispiele aus der LP Welt (es gibt glaub ich Beispiele im Netz)  und es sollte kein Problem sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Wie ich in der Zwischenzeit aus anderer Quelle erfahren habe kann der LPC während eines Checkfluges mit einem hierzu zugelassenen Instruktor absolviert werden.

Somit  kann dieser Thread vom Administrator von mir aus geschlossen werden. 

Danke für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HB DCR:

In der Tat. Wie ich in der Zwischenzeit aus anderer Quelle erfahren habe kann der LPC während eines Checkfluges mit einem hierzu zugelassenen Instruktor absolviert werden.

Somit  kann dieser Thread vom Administrator von mir aus geschlossen werden. 

Danke für die Tips.

Danke für deine Info. Trotzdem würde mich interessieren, wie bei dieser Art Prüfung gewährleistet werden soll, daß bei einer Erstprüfung 2 Prüfer für den angestrebten Sprachlevel beteiligt sein müssen? Gibt es nach dem Flug ein Nachtarocken mit dem 3. Mann/Frau?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, hier wird ganz viel vermischt!

Ein INITIAL-LPC kann meines Wissens NICHT mit dem Trainingsflug erlangt werden. Falls das geändert hat, wär ich sehr froh um Quellenangabe.

Der Trainingsflug dient der Verlängerung eines bestehenden Level 4. Personen, die vor der LPC Regelung schon eine Lizenz (oder Voice, bin nicht sicher) hatten, bekamen diesen quasi als "Grandfather right" mit auf den Weg. Für diese Personen war das anschliessend immer nur eine Verlängerung und sie mussten nie an ein Initial Exam.

 

Ein Initial-LPC läuft in der Tat heute beim BAZL so ab wie in den BAZL Videos. Der Listening comprehension Teil mit Multiple Choice Fragen zum Thema - gefolgt von einem kurzen "Flug" mit vielen Spezial-Situationen.

Ich muss sagen, ich finde den Flug so ehrlich gesagt wesentlich besser als früher. Es ist näher am Thema was denn jetzt tatsächlich geprüft werden soll: angewandtes Englisch in ungewöhnlichen Fliegersituationen ohne Standard Phraseologie. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich auch interessieren, wie die Verlängerung mit einem Checkflug abläuft, hat das jemand mal gemacht? Werden dafür gewisse Situationen eingebaut, wo man sein Englisch beweisen kann, werden kontrollierte Plätze angeflogen oder mit ZRH Info gefunkt ? 

Ich weiss, dass diesen LPC-Checkflug nur gewisse Fluglehrer machen dürfen, welche die entsprechende Qualifikation besitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, okaga said:

Es würde mich auch interessieren, wie die Verlängerung mit einem Checkflug abläuft, hat das jemand mal gemacht? Werden dafür gewisse Situationen eingebaut, wo man sein Englisch beweisen kann, werden kontrollierte Plätze angeflogen oder mit ZRH Info gefunkt?

 

Wir haben jeweils einen kontrollierten Flugplatz angeflogen, somit war der "funktechnische" Teil abgedeckt. Dann bei einem Kaffee die englische Konversation geprüft. Unter anderem musst du ein vorgegebenes Bild (mit Bezug zur Aviatik) beschreiben und Fragen dazu beantworten.

 

Da bei unserer Fluggruppe nur wenige FI die LPC-Berechtigung besitzen, habe ich mich dann entschieden, Level 6 online zu machen und kann Aviation eLearning dafür empfehlen. Die Online-Prüfung ist auf ihrer Webseite gut beschrieben: https://ilpt.net/about-the-test/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Es reicht sogar auf diesem LPC-Level4- Checkflug (der sinnvollerweise mit dem alle zwei Jahre anfallenden Trainingsflug kombiniert werden kann), einen kontrollierten Luftraum zu queren, ohne Landung. Dann hat man den fliegerischen Teil bereits erledigt.
Den Verständnis-Teil kann man dann, wie oben bereits erwähnt wurde, noch bei einem Kaffee erledigen, typischerweise durch Beschreibung eines Bildes (zB. ein Flugzeug bei der Bodenabfertigung). Je nach Fluglehrer (mW muss dieser selber Level 6 haben) wird dies dann aber recht pragmatisch gehandhabt…

So oder so ist das ganze eine Farce und es ist zu hoffen, dass die Anstrengungen der Aopa, den LPC-Check für PPL-VFR abzuschaffen, Früchte tragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

So oder so ist das ganze eine Farce und es ist zu hoffen, dass die Anstrengungen der Aopa, den LPC-Check für PPL-VFR abzuschaffen, Früchte tragen werden.

Als ehemaliger Flugverkehrsleiter kann ich Dir da leider nicht vollumfänglich zustimmen. Bei einigen VFR-PPL-Piloten musste ich ab und zu ins Deutsche wechseln damit ein Informations-und Instruktionsaustausch korrekt durchgezogen werden konnte.

Über was zu diskutieren wäre, wäre die Art und Weise der Prüfung. 

Jedoch stelle ich mich auf den Standpunkt, wenn jemand eine Pilotenlizenz erwerben und halten will so muss er auch diese "Kröte" schlucken. Eine Frage der Einstellung.

 

Was ich jedoch hinterfrage ist diese Regelung für uns schweizer Fluglotsen und anscheinend auch Airlinepiloten wie sie vom BAZL knallhart durchgezogen wird. Während offenbar deutschen und französischen Lotsen und Airlinepiloten von ihren jeweiligen Luftfahrtämtern  ohne Prüfung LPC6 verliehen wird, wird Unserein je nach LPC-Level mindestens alle 4 Jahre aufs Neue gev....... .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/7/2023 at 7:31 PM, HB DCR said:

Während offenbar deutschen und französischen Lotsen und Airlinepiloten von ihren jeweiligen Luftfahrtämtern  ohne Prüfung LPC6 verliehen wird, wird Unserein je nach LPC-Level mindestens alle 4 Jahre aufs Neue gev....... .

 

Da sehe ich ein Fragezeichen.

Mein Erlebnis beim Refresher in Strassburg (hatte mich für einen Test 2021 angemeldet, weil meine LPC english im gleichen Jahr ablief. Da sass ich im Wartezimmer des Ausbildungszentrums. Offenbar mischen sie nun alle Berufspiloten und Leute, die sich für eine 6-er Prüfung anmelden mit PPL-ern, weil - so wurde mir gesagt, ab Level 5 zwei Experten notwendig sind (mit den entsprechenden ATM-Lizenzen und weiss der Kuckuck was), wovon einer von beiden englisch als Erstsprache haben muss. Bei der Prüfung für 4 ist das offenbar nicht gefordert.

Da waren also Berufsheli-Piloten (2), ein junger, nervöser Mann der offenbar schon beim Warten Prüfungsstress empfand, nebst Andern wie mich .

Der Nervöse machte bei der Emergeny Übung keine gute Falle , und er verfiel in eine Phraseologie, die so gar nicht passte (Auswendig geplappert?)

Als der Zirkus fertig war und weil wir die Bescheinigung einzel einer nach dem Andern erhielten (ich wieder eine 5), begannen wir uns untereinander zu unterhalten.

 

Der "Junge" war in der Ausbildung zum Air traffic controller und wurde gerade in die Vorfeldarbeit des GA-Bereichs in Strassburg eingearbeitet. Der Test war Pflicht in seiner Ausbildung. Er sagte mir, wenn er nicht 5 erreiche riskiere er rauszufliegen.

 

Darum vermute ich, dass die sehr wohl regelmässig checks durchlaufen. Natürlich ist es sehr gut möglich, wenn die gleich eine 6 erziehlen beim initialen Test (der nin F im Umfang nicht identisch ist mit der Widerhohlungsprüfung) kann es sein dass sie da raus sind..

 

nur so eine Vermutung.

 

noch was: die LPC english in Frankreich ist nicht einfacher als in der Schweiz, aber anders (siehe meine frühere Posts). Da ich das PPL in Frankreich gemacht hatte, als ich kurz nach dem Studium für die Firma nach F detachiert wurde für 1.5j, behielt ich die Formalitäten (med, LPC) einfach bei. 

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...