Zum Inhalt springen

Internetleitung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Letztes Jahr hatten, weil ja das Problem das einige mit dem MS 2020 da waren und wir mit der Online Fliegerei im Verband zt unsere Server nicht Verbinden konnten, da die Leitung ausgelastet war und darum mehrheitlich dann gar nicht Fliegen konnten.

Meine Frage ist die Leitung dieses Jahr dieselbe oder wurde dies auf 1 GB erhöht.

 

Mit freundlichen grüssen euer Joe (vSAF)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe

Wir vom Ok sind aktuell mit dem Hotel Pilatus noch am abklären welche Bandbreite uns im Saal im November zur Verfügung stehen wird.

Sollte diese immer noch gleich sein wie im 2022, dann werden wir selber 5G Mobile-Router für das FS-Weekend bereitstellen,

so dass ihr Piloten dann mit dem FS2020 / FS2024?  dann sicher besser fliegen könnt. 🙂

LG Simon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Simon

 

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Genau die Bandbreite meinte ich, da wir von der VSAF ja immense Probleme hatten mit der Verbindung zu unseren Kollegen zu Hause.

Mir hat das letztes Jahr wirklich den Spass genommen, so dass ich am Sonntag dann frühzeitig abreiste, was eigentlich schade ist für den Aufwand den 

man betreibt, um anderen zu zeigen, was man drauf hat.

wie viel ist den die Bandbreite mit 5G Mobile Router? Müsste mindestens 1 GB sein lieber 10GB würde ansonsten eventuell auch etwas sponsern.

 

 

 

Beste Grüsse aus Dübendorf, Joe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Ich finde es eine gute Idee, dass für das FlighSim Weekend 2023 eine höhere Internet-Bandbreite zur Verfügung gestellt werden soll (1 GB genügt). Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber nur die Hälfte der Lösung, weil das verkabelte Netz im FlighSim-Saal nur 100 Mbit unterstützt. Dies zu ändern ist nicht ganz einfach. Ein Neuverkabelung auf eine 1 GBit Infrastruktur dürfte ein ziemlich happiges Preisschild mitbringen. Ob sich mit WiFi-Funkstrecken im Saal etwas machen lässt kann ich selbst nicht beurteilen.

 

Noch eine Bemerkung zum Multiplayerflug mit dem FSX/P3D. Jeder Mitspieler benötigt nur eine kleine Bandbreite aber diese muss eine schnelle Reaktionszeit aufweisen. Kleine Delays (z.B. 100ms) bewirken Ruckler was das Miteinanderfliegen stark beeinträchtigt. Leider hat der  MSFS die Eigenschaft, dass er bezüglich Bandbreite benützt was verfügbar ist. Und damit sind die Ruckler im FSX/P3D-Multiplayerflug vorprogammiert.

 

Grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Es wäre ja denkbar, nicht nur einen 5G Route einzusetzen sondern z.B. zwei. Einen für die MSFS Community und den zweiten für die FSX Flieger. Verteilung dann ggfs. via Switches ohne ggfs auf die "Hotel Internet" Infrastruktur zurückzugreifen.

Gibt sicher eine Diskussion im OK. Somit könntet Ihr "ruckelarm" im FSX unterwegs sein.

 

Für weitere Inputs/Ideen (und ggfs. Sponsoren 🙂)  sind wir im OK offen.

 

Herzliche Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

Vielen Dank für Eure wertvollen Inputs. Unser Ziel ist es künftig jeweils einzelne Gruppen mit bis zu vier neuen 8 oder zwei 16 Port Gbit/s Switches zusammenzufassen und dann mit einem 5G Router ans Internet zu hängen. Aktuell bringt meines Wissens ein zahlbarer 5G Router einen theoretischen WAN Durchsatz von maximal  1.7 Gbit/s und kann maximal ca. 30 PC's (MAC-Adressen) verwalten. Ein 10Gbit/s Netzwerk würde also ausser sehr hohen Kosten, keine nennenswerten Vorteile bringen. Bei mehreren 5G Routern können wir dann auch alle drei Mobile Netzwerk Provider mit ins Spiel bringen, so dass wir nicht nur abhängig von einer einzelnen 5G Funkzelle eines Anbieters sind.

Wenn Ihr bereits Erfahrungen in diesem Umfeld gesammelt habt, bin ich natürlich sehr froh um jeden weiteren Input. 

 

Herzliche Grüsse

Simon

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Hoi zäme,

Also, wenn's an GBit-Switches fehlen sollte, kann ich mit (glaubich) 2-3 8- oder 16Ports aushelfen. Damit würde sich (unter der Voraussetzung, alle vSAF-Members verbinden über Kabel (hätte ich auch), das Latenzproblem lösen lassen.

 

10GBps fände ich schon einen kleinen Übermord.

 

LG

HP.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke allen die sich mit dieser Diskussion auseinandersetzten / beschäftigen

Ich wollte mit meinem Beitrag einfach die Probleme vom letzten Jahr aufzeigen und bin sehr froh das dies so ernst genommen wird, im Weitern möchte ich mich auch  bedanke  für das rege teilnehmen an dieser Diskussion.

Nun freue ich mich, dass es ja wieder so sein wird wie immer.

 

Grüsse aus Dübendorf

 

Josef Hupf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir sind im OK an diesem Thema dran. Es ist ein Testlauf Anfang Oktober geplant wir werden noch einen Aufruf für Testpiloten starten. Wir suchen auf jeden Fall ein paar User die kurz nach Hergiswil kommen können. Details folgen.

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Netzwerk ist bei uns im OK momentan die grösste Herausforderung. Aktuell geplant für einen Test wäre der 07.Okt., Nachmittags ist aber noch nicht definitiv. 5g scheint aber bezüglich Zellenkapazität doch mehr Limitierungen zu haben als wir initial angenommen hatten. Wir prüfen jetzt noch eine andere Option.

 

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen

 

Hier ein kurzes Update zu diesem Thema. Aktuell sieht es gut aus da ein Glasfaseranschluss für das Hotel vor dem FS Weekend installiert wird. Die Verteilung für die Teilnehmer wird jetzt im Oktober im OK besprochen.

Damit wäre genügend Bandbreite verfügbar. Trotzdem sollen alle MSFS Teilnehmer die Updates vor dem FS Wochenende installiert haben. 😉. Damit aktuell kein Testlauf im Oktober mehr nötig.

Grüsse

Jörg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseits

 

Ich konnte heute mit Herr Jean-Louis Fuchs vom Seehotel Pilatus telefonisch kurz Rücksprache zur aktuellen Internet Situation nehmen.

Die 10Gbps Glasfaser wurde durch die KFN Kabelfernseh-Nidwalden (Quickline) in den Serverraum des Hotels gezogen und das LWL-Modem dort installiert. Da die aktuelle Backbone Infrastruktur des Hotels wegen Kosten in der höhe von ca. 9 -10K CHF noch nicht umgebaut wird und auf der bisherigen Infrastruktur verbleibt, wäre der Vorschlag von Herr Fuchs, dass wir für unser FS-Weekend ein oder mehrere dedizierte Kupferkabel a 1GBps vom neuen LWL-Modem ins Foyer legen und uns so eine eigene Ethernet-Switch Verteilung unter den Teilnehmern aufbauen.

Ich bin deshalb mit Herr Jean-Louis Fuchs so verblieben, dass wir gerne im Vorfeld mit ihm die genaue Situation vor Ort anschauen möchten, so dass auch wir uns entsprechend vorbereiten und ausrüsten können.

Die von Herr Fuchs vorgeschlagenen Termine wären dabei  Fr. 13., Sa. 14. oder So. 15. Oktober, wobei ich selber am ehesten den Samstag 14. ab ca. 14:00 Uhr favorisieren würde (ein gemeinsames Mittagessen vorab wäre natürlich auch möglich).

Von den Teilnehmern wäre es super, wenn mindestens HP. & Joe daran teilnehmen könnten. Ihr seid aber alle herzlich dazu eingeladen,

aktiv vor Ort am sicheren Gelingen unseres nächsten FS-Weekend mitzuwirken. Gebt mir einfach Bescheid was passen würde.

 

Beste Grüsse von Eurem OK und ein schönes Wochenende

Simon  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuch's einzurichten, bin zu 80% verfügbar am Samstag 14h.

Nehme mal mit, was so im Fundus rumliegt...

 

LG

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi HP

 

Vielen Dank bereits jetzt schon für Deine Hilfe und Unterstützung in dieser Angelegenheit.

Ich werde in dem Fall bei Herr J.L. Fuchs den Termin vom 14.10. ab ca. 14 Uhr schon mal bestätigen.

 

Beste Grüsse aus dem Seeland und einen schönen Sonntag

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes ist in der VSAF der Technikguru und wird sich sicher gerne da einbringen.
Ich bedanke mich aber bei Dir und dem Vorstand für Euren Einsatz auf mein Begehren und Verbleibe.
 
Mit freundlichen Grüssen Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joe,

(dies nur aus meiner Halb-Besucher-Warte 🙂)

Danke, dass Du das Thema aufgegriffen hast. Auch wenn Du (leider) nicht mehr selber sehr davon profitieren kannst, bin ich sicher, dass die Anstrengungen des OKs ALLEN Teilnehmern und Besuchern einen Gewinn liefern wird.

 

Auch ich selber werde nur zu Beginn und am Ende des Weekends anwesend sein können.

LG

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...