Zum Inhalt springen

Bemalung vs Beklebung


pinball

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

beim Betrachten dieser Maschine LZ-CGA ist mir aufgefallen, dass die die Grundfarben der Primera trägt, zwischendurch aber volle Smartwings Farben hatte.

Nimmt denn die Smartwings nur Klebefolie?

 

Wie wird die Entscheidung gefällt, ob beklebt oder lackiert wird?

 

LG

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb pinball:

Wie wird die Entscheidung gefällt, ob beklebt oder lackiert wird?

 

Hallo Toni,

 

Wenn es schnell gehen muss und die "Bemalung" nur temporär bleibt entscheidet man sich heute gerne für eine Folierung. Diese hält in der Regel mindestens 2 Jahre.

Ein A320 benötigt hier gerade mal 2 Tage Bodenzeit und die Materialkosten halten sich im Rahmen, die Kosten für die Zertifizierung sind die gleichen wie bei einer Lackierung. Eine Folierung kann in jedem Wartungsbetrieb gemacht werden und Bedarf eigentlich nur einen Hangar, bei gutem Wetter kann es auch auf der Platte gemacht werden. folierungen haben aber den Nachteil das nur gewisse Flächen beklebt werden können, was natürlich das Desing der Bemalung beeinflusst.

 

Lackierungen haben einen langfristigen Charakter und halten meist mindestens 6 Jahre, in der Regel aber 10-12 Jahre. Je nach Farbsystem und "tiefe" der Lackierung bedarf es hier schon einer Standzeit von 5-12 Tagen. Die Materialkosten sind dementsprechend höher und es kann auch nur in bestimmten Hangars lackiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...