Zum Inhalt springen

ZigAirMeet23 am 18./19.08.2023 wird spektakulär!


liddl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen – das ZigAirMeet 2023 schon dick in der Agenda eingetragen?

 

Am 18./19.08.2023 findet in Mollis das nächste ZigAirMeet statt – wir haben ein mega tolles Programm und es wird ein grossartiges Fest für Fliegerfreunde!

 

Auszug: Es gibt Jets (u.a. F16, Rafale, Eurofighter, FA18), Warbirds (u.a. Mustang P51, Spitfire, F4U Corsair), Props (Stearman, Lockheed Modell 12 Electra Junior, Classic Formation mit DC3 und Beech Modell 18), Akro (u.a. Segelflieger, Subito Team mit PC-7, XA42, Flying Bulls, …), Helis und ein paar Special Acts (u.a. C17 Globemaster, Fallschirmspringer, Gleitschirm-Akro Show oder der mit den Gänsen 😉)

 

Schaut rein, das Programm ist online: https://www.zigairmeet.ch/deutsch/programm/

 

spacer.png 

 

Es wird ein spektakuläres Wochenende und für Aviation Fans ein "Must". Wir freuen uns auf euch.

 

Lg, Marco

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Etwas peinlich ist ja, dass sie trotz aller Organisation vergessen hatten, die Restricted Area rechtzeitig zu beantragen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

… willst du Teil von diesem grossen Anlass sein? Wir suchen noch Helfer. Melde dich gerne unter https://www.zigairmeet.ch/helfer

Den @flieger-chrigel würde ich schon erwarten , damit wir das besser machen können. Auch wenn das mit dem Luftraum geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Gibt es möglicherweise auch Zeitliche  Informationen wann die Teilnehmer eintreffen werden? 
 

gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

Ja, teilweise und unverbindlich. 

Grundsätzlich sind die Fly ins am FRI und am SA morgens zwischen 08.00 und 09.45. Daneben erwarten wir:

- Do morgen

-- W-3A Sokol

 

Do nachmittag

-- Rafale

-- Eurofighter

-- Team Niebergall

-- C17 Globemaster

-- Lear 31A

 

 

Beachte, dass sich das noch ändern wird. 

 

 

 

Bearbeitet von liddl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke doch schonmals fuer diese Info. Das sich da noch was ändern kann, ist mir bewusst. Wäre natuerlich super wenn nochmals ein Update kommen könnte. 
 

Aber besten Dank für deine Infos. 
 

gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grösster Flugshow des Jahres droht Grounding...

Neun Tage vor der grossen Flugshow ZigAirMatt fehlt noch immer die Bewilligung für den Mega-Event. Das Organisationskomitee hat noch nicht alle Unterlagen eingereicht. Die Zeit wird knapp, aber die Veranstalter bleiben zuversichtlich."

 

https://www.blick.ch/politik/zigairmeet-in-mollis-gl-groesster-flugshow-des-jahres-droht-grounding-id18821913.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollständigkeitshalber

„Nun aber ist der Knoten geplatzt. Am Mittwochabend konnte auch der Gemeinderat den Organisatoren die Bewilligung erteilen. Sämtliche sicherheitsrelevanten Konzepte seien mittlerweile von den zuständigen kantonalen Behörden genehmigt worden – vor allem jene für Sicherheit, Notfall und Feuerwehr.“

https://www.blick.ch/politik/zigairmeet-kann-doch-noch-abheben-flugi-fans-koennen-aufatmen-id18827948.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Samstag gabs - vom Chapellenstutz beobachtet - beim schnellen Überflug der Rafale nen ordentlichen Knall (Jet flog vorbei, gefolgt vom üblichen Jetlärm und dann n'lauter Knall). Kanns sein, dass das ein Überschallknall war und nichts davon in den Medien steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl kaum. Ich war vor der VIP Bude und konnte nichts aussergewöhnliches hören. Der war wie gewohnt knapp unter der ÜSchallgeschwindigkeit. Die Hornet war ebenso laut, insbesondere wenn man nicht darauf vorbereitet war, wie zum Beispiel meine Wenigkeit.

Aber wer weiss, vielleicht sind die Schlagzeilen ab Dienstag in den (linken) Medien. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Mäsi said:

Wohl kaum. Ich war vor der VIP Bude und konnte nichts aussergewöhnliches hören. Der war wie gewohnt knapp unter der ÜSchallgeschwindigkeit. Die Hornet war ebenso laut, insbesondere wenn man nicht darauf vorbereitet war, wie zum Beispiel meine Wenigkeit.

Aber wer weiss, vielleicht sind die Schlagzeilen ab Dienstag in den (linken) Medien. 😉

 

Es war schon klar ein Knall, nicht einfach der übliche Lärm eines schnellen Überfluges (sorry, ich meine Musik) und kein Vergleich zu Hornet. Wie ein sehr laut platzender Ballon geschätzt 1-2 Sekunden nach dem normalen Jetlärm. Genug laut, dass auf dem Chapellenstutz alle aufschreckten und applaudierten, aber definitiv auch nicht grad Ohrenbetäubend. 

Bearbeitet von durito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Besuch am ZigAirMeet, ein toller Anlass bei brütender Hitze und abwechslungsreichen Vorführungen. Hier ein paar Bilder davon, mehr unter https://www.hummeli.net/zigairmeet-2023/

 

ZigAirMeet2023-014.jpg

F/A-18 Hornet, Schweizer Luftwaffe

 

ZigAirMeet2023-023.jpg

Supermarine Spitfire

 

ZigAirMeet2023-029.jpg

PZL W-3 Sokół

 

ZigAirMeet2023-035.jpg

Eurofighter, Deutsche Luftwaffe

 

ZigAirMeet2023-047.jpg

RAF Falcons Parachute Display Team

 

ZigAirMeet2023-084.jpg

Dassault Rafale, Armée de l’Air

 

ZigAirMeet2023-059.jpg

Eurocopter Tiger, Deutsches Heer

 

ZigAirMeet2023-073.jpg

Belgian F-16 Solo Display Team

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...