Zum Inhalt springen

BAZL warnt vor «Vermehrte Störungen bei ROTAX-Motoren»


mds

Empfohlene Beiträge

Quote

«Vorsicht: Es sind vermehrte Störungen bei ROTAX-Motoren aufgetreten – oft während des Take-offs. Zurzeit untersucht das BAZL gemeinsam mit den Spezialist/-innen der EASA und des Herstellers die Ursachen, um Lösungen zu finden. Power loss, Rough running, vibrations, Engine Failure eines ROTAX-Motors: Hast du bei einem ROTAX-Motor gleiche oder ähnliche Feststellungen gemacht? Dann melde dich bei uns. Für allfällige Hinweise oder Bestätigungen sind wir dir sehr dankbar.»

 

https://staysafe.admin.ch/de/vermehrte-stoerungen-bei-rotax-motoren/

 

Und:

Quote

 

«Aufgrund von mehreren Meldungen einer Schweizer Flugschule über kritische Störungen eines ROTAX Motors hat sich das BAZL entschieden eine Untersuchung zu der Thematik einzuleiten. Im Rahmen einer Analyse wurde festgestellt, dass es sich um ein systematisches Problem in

der Schweiz bei ROTAX Motoren handelt.
 

Mit der vorliegenden Information möchte das BAZL auf das Thema aufmerksam machen und die betroffenen Halter informieren.»

 

 

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/themen/sicherheit/sicherheits-und-risikomanagement/safety-promotion/empfehlungen--sand-/foca_sand_2023_003.html

Bearbeitet von mds
Fehlende Abstände nach Zitaten ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, dass auch die BAZL-Leute berücksichtigen, dass die Häuffigkeit von Ereignissen auf einer Population (einer Sticbprope) von deren Verbreitung abhängt. Die Anzahl Motorstarts aller Rotax in Europa bei Luftfahrzeugen bis 1 Tonne ist jedenfalls zu vielleicht 97% einer von einem Rotaxmotor...

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgt man dieser BAZL-Empfehlung …

 

Quote

«Bereiten Sie sich minutiös auf Ihre Flüge vor und halten Sie sich immer die Option einer Notlandemöglichkeit bereit.»

 

… kann an zahlreichen Plätzen nur noch in eine Richtung gestartet werden – zum Beispiel am Flugplatz Birrfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der BAZL Liste sind ja verschiedenste Motoren: sowohl zertifizierte als auch nicht-zertifizierte 912 Rotax (80 oder 100 PS) und 914 Rotax (115 PS) mit Turbolader. Interessanterweise ist z.B. der Rotax 912 iSc (Einspritzer) nicht auf der Liste.
Bei den Flugzeugtypen Mehrfach-nennungen (6 x AT01, 3x P2008, 3 x Bristell, 2 x HK 36)

Mehrfach-nennungen des gleichen Flugzeuges (4 x HB-SFX,  2x HB-KGN, 2x HB-KMX)

Bin gespannt, ob bei der Untersuchung wirklich etwas allgemeingültiges (unabhängig vom Flugzeug- und MotorenTyp) herauskommt.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das erhöht mein Vertrauen, mit einem Rotax-Motor zu fliegen, nicht wirklich. Dabei finde ich sie eigentlich toll - modern, leicht, sparsam.

 

Anekdotisch - war letztens auf einem Flugplatz im Schwarzwald - sie hatten zu viele Motorprobleme mit Rotax (Leistungsverlust, Probleme mit Ventilen)  und wechseln auf Continental / Lycoming Maschinen zurück. 

 

Beim BAZL haben sie gemäss Link bereits einige mögliche Ursachen identifiziert. Diese sind aber eher Installations- oder Betriebs- Ursachen als Probleme mit den Motor-Komponenten.

  • Dampfblasenthematik bei Benutzung von MOGAS
  • Reduzierte Benzinfluss
  • Nicht korrekt oder mit zu engen Radien installierte Benzin Leitungen
  • Vergaser Einstellung
  • Abgasgegendruck
  • Kühlung
  • Kraftstoffverunreinigungen

Bin sehr gespannt auf die Resultate.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe gehört, dass zumindestens ein Teil der Probleme auf Reste von Winter-Mogas als Treibstoffquelle zurückzuführen sind. 

 

Dazu gab es ja auch schon einmal ein Thread

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute war das Thema nochmal bei flieger.news in den Nachrichten, weil es auch die AOPA nochmal aufgegriffen hat und nach weiteren Erfahrungsberichten sucht ( https://aopa.de/newsletter/nr-357-vom-08-12-2023 )

 

Neu für mich war aber vor allem noch die Seite vom deutschen LBA.

Die sehen das Thema wohl auch - also dass es schlimmer wird mit Rotax.

 

Quote

2017-2019: 12 Ereignisse
2020: 6 Ereignisse
2021: 9 Ereignisse
2022: 15 Ereignisse
2023: 8 Ereignisse (1. Jahreshälfte)

 

Auf deren Seite gibt es auch ein Video von so einem Vorfall:

https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Rotax.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...