Zum Inhalt springen

Edelweiss für Swiss und umgekehrt auf Langstrecke


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass der Flug LX86/87 nach YUL seit Anfang Mai immer mit einem EDW A340 durchgeführt wird. Auf der anderen Seite wird seit kurzem der Flug WK10/11 nach YVR mit einem LX A330 durchgeführt.

 

Hat das einen bestimmen Grund? Im Kurz- und Mittelstreckengeschäft ist das ja üblich, und die Sitzkonfigurationen sind auch sehr ähnlich. Auf der Langstrecke ist das Produkt aber doch ziemlich unterschiedlich vor allem was die Grösse der Premium-Bereiche anbelangt.

 

Grüsse Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem Ernst, immer mehr zahlt man sog. Premium mit Filet und bekommt Beiz mit Fleischkäse. Ist im Grund ja nicht schlecht, aber unfair und nicht korrekt im Pricing, für die P&L der Swiss aber gut. Für die Kunden? Egal, gibt ja keine Alternative.

Michael Kühne als Grossaktionär LH hat das jetzt zu Recht adressiert.

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann einem auch bzgl. Gerät innerhalb der selben Brand passieren. Man freut sich (laut Flugplan) auf die Biz in einer B777, und im Terminal blickt man dann unerwarteterweise auf einen ollen A330-200 mit alter Kabinenausstattung.

 

Wenn es die Firma zahlt, ist es eigentlich egal. Wenn man - wegen des Alters und Jetlag-Minimierung am Urlaubsort - sich auf eine halbwegs Horizontale freut und es die dann nicht spielt, weil man in abgeranztem Gestühl wiederfindet, ist man ggf. angesäuert, da man zudem aus der eigenen Kassa zahlt.

 

Damit vergrault man u. U. Kunden, wenn das sich als Usus einschleicht und nicht ausreichend kommuniziert wird. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leutchen Golf-Carrier fliegen. Die kriegen das scheinbar besser hin, mit einem konsistenten Produkt...

 

so long

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, ich schrieb oben nix von einer B773! 

 

War was mit OS vor einigen Jahren..., kann mich nur mehr dunkel erinnern. Kann natürlich auch sein, dass es eine Ausnahme oder ein Ersatz für eine aus technischen Gründen ausgefallene Maschine war. Das wurde jedoch nicht durchgesagt. Wird wohl auch nicht ausgebucht gewesen sein... 😉

 

Wenn, dann handelte es sich um eine B777-200ER und um eine A330-200 als Ersatz. Es war ein Flug nach JFK. Die Ersatzmaschine war nicht mal Austrian glaube ich, sondern im Star Alliance-Look (nicht OS, sondern wsl LH).

 

Ich bin bald 50 und habe nie Buch über meine Flüge geführt. Früher merkte ich mir jeden Furz; dennoch bilde mir ein, das wirklich erlebt zu haben. Muss um 2010 oder so herum gewesen sein, ein Business-Trip.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Kann einem auch bzgl. Gerät innerhalb der selben Brand passieren. Man freut sich (laut Flugplan) auf die Biz in einer B777, und im Terminal blickt man dann unerwarteterweise auf einen ollen A330-200 mit alter Kabinenausstattung.

Das hingegen kann ich verstehen, aber natürlich auch wenn es ärgerlich ist. Es kann immer mal sein, dass ein Flieger ausfällt. Und dann bin ich froh, wenn ein A330 als Ersatz eingesetzt wird, wenn sonst die Alternative ein Ausfall oder grosse Verspätung wäre. 
 

Dein Szenario wäre aber bei Swiss nicht möglich. Der letzte A330-200 wurde schon vor Jahren ausgeflottet und es sind nur noch A333 bzw. A343 in der Flotte. 
 

Grüsse Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, Hauptsache man kommt hin.

 

Habe in aller Schnelle recherchiert. LH hatte um 2010 herum wohl auch keine A330-200 mehr. Wird dann also ein -300er gewesen sein. OS hatte ab 2007 herum keine A330-200 mehr, da kam was durcheinander bei mir. OS gehört seit 2010 zur LH-Gruppe, das könnte sich also ausgehen, wenn das eben 2010/11 war.

 

"Gehirn-Jogging" für einen alternden weissen Mann... 😜 Manchmal wünsche ich, ich hätte jedes Modell und jede Registrierung in ein Büchlein geschrieben, so wie andere. 

 

so long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ErnstZ:

Mir ist aufgefallen, dass der Flug LX86/87 nach YUL seit Anfang Mai immer mit einem EDW A340 durchgeführt wird. Auf der anderen Seite wird seit kurzem der Flug WK10/11 nach YVR mit einem LX A330 durchgeführt.

 

Hat das einen bestimmen Grund? Im Kurz- und Mittelstreckengeschäft ist das ja üblich, und die Sitzkonfigurationen sind auch sehr ähnlich. Auf der Langstrecke ist das Produkt aber doch ziemlich unterschiedlich vor allem was die Grösse der Premium-Bereiche anbelangt.

 

Grüsse Ernst 

Wenn ich es korrekt im Kopf habe, besitzen die WK A340 keine First und eine kleinere Business. Das Gestühl in letzterer sollte aber +/- identisch sein. Genau hier könnte aber der Hase im Pfeffer liegen: man setzt die WK-Mühlen auf (zumindest temporär) premium-schwachen Märkten ein und umgekehrt?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es korrekt im Kopf habe, besitzen die WK A340 keine First und eine kleinere Business. Das Gestühl in letzterer sollte aber +/- identisch sein. Genau hier könnte aber der Hase im Pfeffer liegen: man setzt die WK-Mühlen auf (zumindest temporär) premium-schwachen Märkten ein und umgekehrt?
Richtig, sind die selben, hingegen in blau. Das kann ein Grund sein, der andere, wer die Crew ist, da die LH und Swiss unterschiedliche Verträge haben. M.E. spricht man bei der Swiss leider eh noch selten CH-Dütsch....

Markus

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die EDW A343 Kabine entspricht dem was die Swiss A330-300 hat, mit Ausnahme der 1. Klasse, welche auf dem EDW Flieger fehlt. Ich hatte noch ein paar male das Glück auf der Edelweiss A330-200 (Ehem. Swiss) HB-IQI zu fliegen. Auch da war die Business schon umgebaut und moderner als die "alten" Swiss A343. Ich hätte mir gewünscht dass die Swiss A343 damals als ich ständig am Fliegen war, Lie-Flat Sitze gehabt hätten anstatt die schrägen Business Class Sitze.

 

Heute betreibt Swiss selbst vier umgebaute A343, scheinbar, welche die Umgebaute Kabine des A330-300 haben. 

 

Der WK/EDW Service nach YVR war immer genau so gut wie der bei Swiss. Auch das Essen hat immer geschmeckt, egal ob Swiss oder Edelweiss, was ich von Lufthansa First Class, weder auf den Flügen von YVR - FRA noch GRU - ZRH behaupten kann. Mindestens 3 mal habe ich ungeniessbares Essenbekommen und wurde dann mit Business essen verkostet, weil es nicht genügend First Menüs mehr gab. Der Maitre de Cabin hat das Steak in 3 Anläufen nicht hinbekommen ...

 

Jedenfalls, bis 2019 wo meine Vielflieger Karriere mit 200k Meilen pro Jahr endete, kann ich diese Aussage treffen.

 

Heute fliege ich mit Edelweiss nur noch nach TFS 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2023 um 15:55 schrieb ErnstZ:

Mir ist aufgefallen, dass der Flug LX86/87 nach YUL seit Anfang Mai immer mit einem EDW A340 durchgeführt wird.

 

wir flogen mit EDW nach YVR, es galt als codeshare Flug, aber beim Rückflug wollten sie uns als Business-PAX ums Töten nicht in die Air Canada Lounge lassen, wir mussten in die nicht gerade schöne der JAL, da wir mit einem Low-cost carrier flögen. Ich konnte den Zerberus nicht überzeugen, dass wir den gleichen Preis hätten, da Codeshare. Edelweiss wird also klar als Lowcost behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MartinM:

Heute fliege ich mit Edelweiss nur noch nach TFS 😉

 

Klar, weil die Swiss gar nicht dorthin fliegt. Der dortige Handling agent ist allerdings substandard, wie wir bei verlauertem Gepäck erfahren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 9 Stunden schrieb Peter Gloor:

Ich konnte den Zerberus nicht überzeugen, dass wir den gleichen Preis hätten, da Codeshare. Edelweiss wird also klar als Lowcost behandelt.

Hast Du das siwohl bei Swiss Al's auch EDW platziert,  denke da hat irgend ein Typ mal seine Kompetenzen überschritten und gehört mit nem 11.Meter ins Gesäss korrigiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2023 um 23:44 schrieb Peter Gloor:

wir flogen mit EDW nach YVR, es galt als codeshare Flug, aber beim Rückflug wollten sie uns als Business-PAX ums Töten nicht in die Air Canada Lounge lassen, wir mussten in die nicht gerade schöne der JAL, da wir mit einem Low-cost carrier flögen. Ich konnte den Zerberus nicht überzeugen, dass wir den gleichen Preis hätten, da Codeshare. Edelweiss wird also klar als Lowcost behandelt.

 

Die Regelungen für die Zugänge in die Star Alliance Lounges sind von LH klar vorgegeben. Du kannst in ZRH mir einem EDW Ticket in die die Biz Lounge gehen weil EDW ein Swiss Partner ist, du kannst aber nicht bei einem Code Share Flug in eine Star Lounge gehen weil Edelweiss nicht Vollständiges Mitglied der Star Allianz ist. Das ist nur Swiss. Ausnahme bildet da nur die Tatsache, wenn du eien Star Allianz Gold Karte hast, wie ich. Dann kannst du rein, aufgrund des Status.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Flug als "SWR" durchgeführt wird und der Passagier ein Ticket aus "SWR-Stock" hat, sollte er trotzdem in die entsprechende Lounge reindürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb FalconJockey:

Naja, wenn der Flug als "SWR" durchgeführt wird und der Passagier ein Ticket aus "SWR-Stock" hat, sollte er trotzdem in die entsprechende Lounge reindürfen.

 

Ich wurde auch schon bei anderen Codeshare Flügen abgewiesen an dem Eingang der Lounge. Madrid, Lyon und Tenerife Sur hatte ich regelmässig Änderungen. Versuche mal mit einem LH Code Share in die Lounge in TFS reinzukommen. Wenn du nicht explizit SN Brüssel fliegst, lassen die dich keinen falls rein. Nicht einmal mit LH Gold Status!

 

In Madrid habe ich dann schon mal aus reinem Ärger den Flug am Service Schalter umgebucht, nur um der Dame beim Lounge Empfang einen rein zu bremsen. Als ich wieder bei der Lounge war meinte sie "ich habe doch gesagt sie können nicht rein" Und ich habe ihr dann netterweise mein neuen Boarding pass gezeigt und gesagt, diesem darf ich rein - sie war platt. Ich war ein paar Meilen ärmer und hatte zudem noch ein Gabelflug. Dafür sass ich aber in der Lounge in Madrid 😉

 

In Lyon musst du explizit LH via FRA oder MUC fliegen, als LX(OS) noch flog von ZRH nach LYS durfte man nicht rein in Lyon. Ausnahme war mal ein paar Monate wo sie mich tatsächlich rein liessen. Das war aber nur scheinbar eine Nettigkeit von dem der an der Türe war.

 

Der Krux sind Partner Lounges oder noch schlimmer die Contract Lounges. Contract Lounges sind explizit nur für den Carrier welcher den Vertrag hat. 

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es kommt doch darauf an welche Flugnummer am Airport steht! Wenn dort "LX" steht, ist es ein LX-Flug und man geniesst die entsprechenden Privilegien. Selbst wenn auf dem Vorfeld irgendein ACMI-Carrier steht, der den Flug durchführt, das ist völlig irrelevant.

Was einem das Genick bricht ist, wie Du beschrieben hast, wenn es tatsächlich eine nicht qualifizierende Airline ist: Ich hatte in den letzten Wochen 2 Mal LH-Tickets auf Eurowings Discover zwischen Frankfurt und Palma - da hat man in der Tat keine Star Alliance Vorteile (bin A3*G), weil es eben so ein Drecks-Discover Flug ist. Meilen kann man dann auch nur bei Miles&More sammeln, nicht bei Star Alliance Partnerprogrammen.

 

Zum Glück haben wir von der Firma aus einen unbegrenzten Priority Pass (=keine Zuzahlung pro Aufenthalt in der Lounge), sodass man im Notfall damit die Loungedrachen umgehen kann - sofern es eine Lounge gibt und diese nicht 2 Kilometer vom Gate entfernt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mE relativ einfach: wenn du einen LX boarding pass hast, und EDW fliegt, dann kommst du rein. Wenn du einen EDW Pass hast und der Mensch in der Lounge weiß nicht, dass EDW zur Swiss gehört, dann nicht. Wenn ja, dann kommst du auch dann rein.

Das selbe Theater ist doch mit den Prio Tags am Gepäck. Hatte am Business Checkin schon Helden, die nichts von all dem wussten und habe keinen bekommen.

Schnittstelle Mensch spielt die Rolle.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/29/2023 at 9:24 PM, Urs Wildermuth said:

In der C und Y würde ich sowieso das EDW Produkt der Swiss vorziehen heutezutage. 

Vielleicht auf einem kurzen Flug wo es egal ist. Langstrecke sprechen ja alleine die Passagierzahlen die in die Röhre passen für sich - würde die Edelweiss Tiere auf so engem Raum transportieren wäre es bestimmt verboten. Als jemanden der viel längere Strecken fliegt versuche ich diese Airline wie auch ähnliche Ferienbomber wenn irgendwie möglich zu meiden.

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb onLoad:

Als jemanden der viel längere Strecken fliegt versuche ich diese Airline wie auch ähnliche Ferienbomber wenn irgendwie möglich zu meiden.

Warum? In der Business Class hast Du doch denselben Sitz wie in der Swiss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, FalconJockey said:

Warum? In der Business Class hast Du doch denselben Sitz wie in der Swiss?

ja, in der business ist es egal - diese ist allerdings deutlich kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

noch lustiger: als ich bei Swiss on line einchecken wollte, ging nichts. Ich rief die Help Line an, und der Agent werkte herum im System, dann sandte er mir die Einsteigekarten per E-mail. Grund: System-Probleme. Ich erhielt zu meinem Erstaunen Bordkarten der Edelweiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...