Zum Inhalt springen

Hitzeschock vermeiden


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo mitenand,

 

Das Thema Hitze ist in aller Munde.

Und immer wieder erzählen Reisende vom Schock, den sie beim Aussteigen aus dem Flieger

erlebten, wenn sie in Länder wie z.B. Kenia usw. ankamen.

 

Meine Frage:

Aus welchen Gründen wird die Temperatur im Flugzeug nicht langsam um einige Grade angehoben vor der Landung,

damit der Schock etwas weniger ist?

 

Nebenbei. ICH bleibe lieber zuhause an der (relativen) Kühle 😅.

 

Gruess

 

 

Bearbeitet von Zeder
Detail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass dies etwas bringen würde… Am unangenehmsten ist es ja, wenn es heiss und feucht ist, und ich glaube nicht dass man im Flieger auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen will. Zudem ist Wärme- und Kälteempfinden sehr individuell, ich bin sicher viele würden sich an einer Erwärmung auch stören.

 

Und dann würde man im Flieger die Temperatur bspw. auf 25 Grad erhöhen, und im klimatisierten Flughafen ist es dann doch wieder „nur“ 20 Grad…

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eigentlich gerne Antworten oder so von AirlinePiloten gehabt.

 

Aber die sind jetzt wahrscheinlich im Dienst!!!

All ihnen wünsche ich 'Happy Landing'.

 

Gruess Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zeder:

Ich hätte eigentlich gerne Antworten oder so von AirlinePiloten gehabt.

 

Aber die sind jetzt wahrscheinlich im Dienst!!!

All ihnen wünsche ich 'Happy Landing'.

 

Gruess Ruedi

 

Du hast auch bereits eine Antwort von einem Airlinepiloten bekommen.

 

Aber den einen Passagieren ist es immer zu kalt, den anderen zu warm, zufrieden ist zum Schluss sowieso nur ein Teil, egal wie man es macht.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen

Ein Grossraumflugzeug wie die B777 hat 2 Airconditioning Packs, 7 Temperaturzonen, 15 Hostessen und 2 Orte, wo man die Temperatur regulieren kann. Die 350 Passagiere schlafen unter 3 verschiedenen Decken: Daunen, Baumwolle und Polyester. Unter den 350 Passagieren hat es geschätzte 150 Gewichtsklassen und 2 Geschlechter (ich bin altmodisch). Die 15 Hostessen lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: vor und nach der Menopause. Während die erste Gruppe vor sich hin schlottert, wird die zweite Gruppe von Hitzewallungen geplagt. 

Die zwei Temperaturschalter führen selbstverständlich zu Konflikten.  Schalter 2 befindet sich bei der Kabinenchefin, die in der Regel zu der Gruppe der Hitzewallungsgeplagten gehört. Ihr Schalter steht eher auf der Position «Kalt». Wenn die Chefin dann schläft und die junge Vertretung übernimmt, wandert der Schalter Richtung «Steuerbord», was den Passagieren unter den Daunendecken gar nicht behagt. Schalter 1 befindet sich im Cockpit und hat Priorität. Ist der Kapitän on Duty, steht der Schalter in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung. Viel Sonne: Schalter auf «Kalt»; wenig Sonne: Schalter auf «Warm»; in der Nacht: Schalter auf Position «Kabinenchefin ärgern».

Ist der Vierstreifer am Pennen, steht der Schalter auf «Warm», weil der junge Copilot die Economy Küken mit BMI 20 beeindrucken möchte.

 

@Zeder: Dein Wunsch, die Temperatur vor der Landung etwas höher zu stellen, wäre grundsätzlich machbar, aber in einem Kriegsgebiet nicht umsetzbar. Kriegsgebiet? Der Kampf um die Temperaturhoheit in einem Verkehrsflugzeug ist ein Schlachtfeld. Hier wird mit allen Waffen gekämpft, obwohl der Sieger bereits vor dem Start feststeht. Des Kapitäns Potenziometer hat stets Priorität. Darum ist die Ursache, wenn man in der Economy auf seinem Sitz schlottert, immer die gleiche: Die Sonne scheint wieder einmal unbarmherzig auf den Sitz des Kapitäns…

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
  • Haha 22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rumpelstilzchen:

Die Sonne scheint wieder einmal unbarmherzig auf den Sitz des Kapitäns…

Treffer, versenkt. Ich kann das bestätigen. Bei uns in der Falcon können wir Cockpit und Kabine getrennt temperieren und gerade im Sommer friert der eine im Cockpit, während der andere schwitzt. Die Temperaturdrehschalter zählen zu den meist genutzten Teilen eines Flugzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grossraumflugzeug wie die B777 hat 2 Airconditioning Packs, 7 Temperaturzonen, 15 Hostessen und 2 Orte, wo man die Temperatur regulieren kann. Die 350 Passagiere schlafen unter 3 verschiedenen Decken: Daunen, Baumwolle und Polyester. Unter den 350 Passagieren hat es geschätzte 150 Gewichtsklassen und 2 Geschlechter (ich bin altmodisch). Die 15 Hostessen lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen: vor und nach der Menopause. Während die erste Gruppe vor sich hin schlottert, wird die zweite Gruppe von Hitzewallungen geplagt. 
Die zwei Temperaturschalter führen selbstverständlich zu Konflikten.  Schalter 2 befindet sich bei der Kabinenchefin, die in der Regel zu der Gruppe der Hitzewallungsgeplagten gehört. Ihr Schalter steht eher auf der Position «Kalt». Wenn die Chefin dann schläft und die junge Vertretung übernimmt, wandert der Schalter Richtung «Steuerbord», was den Passagieren unter den Daunendecken gar nicht behagt. Schalter 1 befindet sich im Cockpit und hat Priorität. Ist der Kapitän on Duty, steht der Schalter in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung. Viel Sonne: Schalter auf «Kalt»; wenig Sonne: Schalter auf «Warm»; in der Nacht: Schalter auf Position «Kabinenchefin ärgern».
Ist der Vierstreifer am Pennen, steht der Schalter auf «Warm», weil der junge Copilot die Economy Küken mit BMI 20 beeindrucken möchte.
 
[mention=19423]Zeder[/mention]: Dein Wunsch, die Temperatur vor der Landung etwas höher zu stellen, wäre grundsätzlich machbar, aber in einem Kriegsgebiet nicht umsetzbar. Kriegsgebiet? Der Kampf um die Temperaturhoheit in einem Verkehrsflugzeug ist ein Schlachtfeld. Hier wird mit allen Waffen gekämpft, obwohl der Sieger bereits vor dem Start feststeht. Des Kapitäns Potenziometer hat stets Priorität. Darum ist die Ursache, wenn man in der Economy auf seinem Sitz schlottert, immer die gleiche: Die Sonne scheint wieder einmal unbarmherzig auf den Sitz des Kapitäns…

Du wirst deinem ff Name gerecht! Schön gsi


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für Eure Antworten! Nun bin ich wat klüger jeworden (Adenauer).

 

Und an Rumpelstilzchen   .... "ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss.." 😉

 

Ja, ist wirklich ein gutes Forum, echt!!!!

 

Gute Zeit wünsche ich Allen

 

Gruess

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das einzige was ich zu dem Thema finden konnte war das hier:

 

https://www.aerotelegraph.com/airlines-in-den-usa-legen-maximaltemperatur-fuers-boarding-fest

 

In den USA haben erste Fluggesellschaften eine maximale Temperatur eingeführt.

Vorfälle in Nevada und Malta

Im Juli hatte ein Airbus A320 Neo von Air Malta Probleme mit der Klimaanlage. Bei einer Außentemperatur von 40 Grad Celsius stieg die Temperatur in der Kabine immer weiter – drei Personen erlitten einen Hitzekollaps und wurden ohnmächtig.

Obergrenzen bei zwei Airlines

American Airlines lässt keine Gäste mehr in ihre Flugzeuge einsteigen, wenn die Temperatur in der Kabine über 32 Grad Celsius (90 Grad Fahrenheit) liegt. Jetblue hat diese Schwelle auf 29 Grad (85 Grad Fahrenheit) festgesetzt.

 

Delta, United und Southwest haben keine Höchsttemperaturen eingeführt. Andere Airlines haben sich nicht geäußert.

Das Verkehrsministerium der USA teilt lediglich mit, dass Fluggesellschaften angehalten sind, die Kabinen bei längeren Verspätungen auf dem Rollfeld auf eine «angenehme Temperatur» zu bringen. Verkehrsminister Pete Buttigieg argumentiert, dass, solange Flugzeuge ohne längere Verzögerung starten können, könne die Kabinentemperaturen schnell korrigiert werden.

Gewerkschaften kämpfen seit 2018 für Standard-Temperatur

In den USA kämpft seit 2018 unter anderem die Gewerkschaft Association of Flight Attendants-CWA um die Einführung von Standards für Kabinentemperaturen. Auch zum Schutz der Besatzungen. Denn laut Gewerkschaftsangaben werden hitzebedingte Krankheiten zu einem zunehmenden Problem.

In Österreich ist die Problematik bislang kein Thema gewesen, wie die Gewerkschaft Vida gegenüber aeroTELEGRAPH mitteilt, auch wenn die Temperatur auch in diesen Breitengraden häufiger über 35 Grad klettern.

 

Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 22.7.2023 um 18:31 schrieb Rumpelstilzchen:

....Darum ist die Ursache, wenn man in der Economy auf seinem Sitz schlottert, immer die gleiche: Die Sonne scheint wieder einmal unbarmherzig auf den Sitz des Kapitäns…

Haha... Ich habe in meinem Skoda eine Drei-Zonen-Klimaanlage. Aber mal zugegeben, die ist auch mehr Theorie der Herstellers als das was die Werbung verspricht und auch ich halte es so... Bis zum Schluss wird das angenehme Klima genossen! Hitzeschöggeli zum Schluss hin oder her... Nach n paar Sekunden ist auch dieses überwunden, der angeklebte Angstschweiß  an der Luft wirkt einem da noch etwas entgegen. Und für die, denen das Klima immer noch zu krass ist... wie wärs mit nicht extra dahin fliegen und die WhatsApp und Instagram-Bilder halt im www klauen.

Bearbeitet von Roy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...