Zum Inhalt springen

Wideroe-Flug 16.7.23


Flieger-Chrigel

Empfohlene Beiträge

Flieger-Chrigel

Mit meinem Sohn war ich kürzlich in Norwegen unterwegs. Zuerst mit dem Mietauto von Oslo über Umwege durch die Fjorde und Gletscher nach Trondheim, danach mit dem Hurtigruten-Schiff von Trondheim bis Honningsvåg (Nordkap) und dann per Flugzeug zurück. Für dieses Forum erwähnenswert ist vor allem der Flug WF968 mit der Dash 8-100 der Fluggesellschaft Wideroe von Honningsvåg via Hammerfest nach Tromsø.
 
Lustig ist ja schon mal, dass diese Flugnummer für einen ganzen Rundflug Tromsø - Alta - Vadsø - Batsfjord - Mehamn - Honningsvåg - Hammerfest - Tromsø immer die gleiche ist.
 
Wir hatten Glück und gutes Wetter, den wohl grosse Teile dieser Flüge erfolgen VFR.
 
Unser Flug sollte um 19.25 Uhr starten. Späteste Gepäckabgabe um 18.55 Uhr. Um 18.30 Uhr trafen wir mit unserem Mietwagen auf dem Parkplatz ein, legten den Schlüssel unter die Fussmatte und begaben uns in den „Terminal“.
 
3f0a4b64b666ae9a567db3a980544b01.jpg
 
Direkt bei der Eingangstüre befinden sich Check-In-Schalter, Sicherheitskontrolle, öffentlicher Wartebereich und ein WC. Alles kleiner als unser eigenes Haus in der Schweiz.
 
5a375dc9d4d188e3d95c722c103c9a3f.jpg
 
Die Sicherheitskontrolle wurde minutiös und gewissenhaft erledigt und dann musste man ein paar Schritte durch einen Luftschutzbunker gehen…
 
82ed5b074eadc7c1f39ef5e8d37cee67.jpg
 
…um zum Gate zu kommen:
 
211e32b9c43a78c725f3a35e0f10a51d.jpg
 
Die Landung des ankommenden Fliegers (Montag bis Freitag drei Flüge, Samstag keinen, Sonntag einen) ist ja schon spektakulär:



Vor allem bremst er auf der 921m kurzen Piste extrem schnell.
 
0fa6a063052bae010032a86b1e5b17de.jpg
 
Vier Leute steigen aus, vier bleiben sitzen, zehn steigen ein. Platz hätte es für 39.
 
cd36ca1b6bf17e6535bb4bbe1db8ef56.jpg
 
Auch der Start ist spektakulär:



Honningsvåg Flugplatz und City:[/url]
7d29748a7289acc339e25994e646d5d1.jpg

Portal des Nordkaptunnels:[/url]
ceed64a45f7076fa5107dadee32184a1.jpg

Wunderbare Gegend:[/url]
b6804189ceeba934bd31231827262b3c.jpg

Der Anflug auf Hammerfest mit einer Rechtsvolte. Eindrücklich, wie der Pilot die Maschine in die Kurve legt und wie stark sie im Final abbremst.

Keine 10min später starten wir schon wieder:



Mit meinem Skydemon-App verfolge ich den Flug natürlich:
3dfb0c49f9d80125ac9a3f1b9b208b7b.jpg

Die Landung in Tromsø erfolgte dann IFR bei leichtem Regen:
3da6e372a9c3342fcc6d949f43c57547.jpg

Und der Flug mit dem SAS A320neo am folgenden Tag via Oslo nach Zürich war dann nichts mehr besonderes.

Was ich mich fragte, ist, wie oft diese Flüge wegen Schlechtwetter ausfallen würden. Heute Mittag hatte ich das Wetter auf den Livecams und das METAR angeschaut und dachte, dass es wohl schwierig werden würde. Und siehe da, er konnte nicht landen



Sowas hätte unsere Reiseplanung schwer über den Haufen geworfen. Glück gehabt!
  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...