Zum Inhalt springen

Streckenflugeinweisung


Discus-Lover

Empfohlene Beiträge

Hello Zusammen

 

Ich brauch an diesem Samstag, 26.04.03 unbedingt die Streckeneinweisung, damit ich endlich an die praktische Prüfung kann! Kann mir jemand sagen, wie das Wetter "streckenflugtechnisch" aussehen wird??? Wenn ich heute die Zeitungen aufschlage, widersprechen sich die Meteorologen meiner Meinung nach gleich mehrfach in einem Satz. Und keine Zeitung bzw. Meteoschweiz ist sich genau einig, wie sich das Wetter entwickelt.

 

Deshalb brauche ich nun den Rat eines Experten!!

 

Vielen Dank und Gruss aus der !!!leisen!!! Anflugschneise über dem Klettgau.

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Adi

 

Ha! Du bist gut! Ausgerechnet für den Samstag willst du einen Experten. Ich bin kein Experte, möchte dir aber mindestens etwas Hoffnung übrig lassen. Vergiss als Segelflugpilot künftig jede Zeitung und mach dir die Meteo zum Hobby Nummer zwei!

 

Es ist ja naheliegend, dass auf dem Internet jede Menge an Wetterinformationen zu haben sind. Das habe ich auch auf unserer Homepage für die SG-Aarau so vorgesehen. Gehe im Menu auf der linken Seite in die "1001 Links" dann findest du gleich zuoberst die Wetter-Rubrik.

 

Segelflugwetter ist die allgemeine Info für alle Segelflugpiloten

ALPTHERM ist das zuverlässigste nach Regionen mit präziser 1/2-Std-Prognose für Thermik

Satellitenbilder zeigen deutlich die aktuelle Grosswetterlage

Niederschlagsradar ermöglicht fast auf die Stunde eine Regenvorhersage (animiert)

die 4 "aktuellen" Links Wind, Sonnenscheindauer, Niederschlag und Luftdruck sind ebenso wichtig

NZZ-Wetter ist die einzige Zeitungsgebundene Allgemeinvoraussage

 

ALPTHERM: aufgrund der PDF (potentielle Flugdistanz = kumulierte mögliche km) kannst du dir etwa die Hoffnung auf grosse Flüge abschätzen. Alptherm hat aber auch Fehlerquellen und ist nicht immer 100 %-ig.

 

NZZ ist zusammen mit Meteoschweiz für uns die wichtigste und präziseste Wetterinformation für unser kleines Gebiet Schweiz. NZZ hat auch das computergestützte Programm ALPTHERM der AFG übernommen und finanziert. Dieses Jahr wird für die Regionale Meisterschaft Birrfeld die neue Version des ALPTHERM getestet. Dr. Oli Liechti AFG ist ein hervorragender Entwickler für Wetterprogramme. Siehe auch den Wetterwecker!

 

Hangle dich durch die Links hindurch und erarbeite dir mit der Zeit auch eigene Erfahrungen!

 

Am Samstag soll bei Südwestwind im Osten eine Föhnlage herrschen. Es wird aber rasch durch eine Kaltfront gestoppt. Die bringt dann kräftige Gewitterregen, ich schätze auch Hagel. Ich nehme an, du fliegst im Schmerlat. Dort wird sich der Föhn kaum mehr bemerkbar machen und die Feuchtigkeit vermutlich rascher durchsetzen.

 

Merke dir: Nach einer Kaltfront herrscht sog. Rückseite. Die ist immer zu empfehlen! Also 1 - 2 Tage danach hämmert's! Die Luft ist dann feucht und kühl und der Gradient wird dadurch besser.

 

Frage deinen Fluglehrer Max Kugler, wie er mit seiner Erfahrung das Wetter für den Samstag beurteilt und ob es für einen solchen kurzen Streckenflug reicht!

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass am Segelfliegen und Erfolg zum Streckenflug und deiner bevorstehenden Flugprüfung! Bleib immer dran, vielleicht sehen wir uns ab 7. Mai in Münster. Würde mich freuen!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluti Chregel

 

*WOW*

 

Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich also heute oder am Montag meine Streckenflugeinweisung machen. Tja, leider ist da kein Fluglehrer verfügbar (Die, die Zeit hätten, wollen selber in die Luft *snief*...)

 

Woher kennst du Max? Er ist ein wirklich super Fluglehrer...

 

Was ist denn am 7. Mai in Münster?

 

Nochmals Danke, trotzdem ein schönes Wochenende (Bei Regen steht ja die Aero noch an!) und Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Adi

Sorry, ich konnte erst jetzt wieder online gehen. So, wie ich jetzt die Radarbilder angesehen habe, ist schon ziemlich Feuchte hereinspaziert. Mindestens für Sonntag sehe ich eher Chancen. Ab Montag wirds wieder ganz schön.

 

Münster: soweit ich gesehen habe, ist die SGS ab diesem Datum im Münsterlager. Vermutlich aber bis du bis zu diesem Zeitpunkt nicht flügge genug, es sei den, sie nehmen dich für Doppelsitzerflüge mit.

 

@HOLGI

Dein Link ist sicher recht gut, wenn man auf dem Wasser segeln möchte. Ich habe deshalb den Link der Wetterzentrale.de auch etwas weiter unten plaziert. Man muss bei den vorberechneten Daten wissen, woher die Daten kommen und wie sie gerechnet werden. Es gibt ja unzählich Datenmodelle. Ferner brauchst du auch sehr viel Erfahrung, um dir daraus ein brauchbares Bild zu machen.

 

Wenn ich für einen Wettbewerb die Meteo machen musste, habe ich mich auch immer gescheut, für die Piloten von Gradienten, Adiabaten, Iso"dingsen" und Gradi"bumsen" zu sprechen, die ja eh keiner mehr versteht. Die Grosswetterlage, Basishöhe, Schauerneigung, Abdeckung, Frontposition und Thermikende habe in kürzester Zeit immer alle in die Luft und wieder auf den Boden gebracht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich es halt Montags versuchen... so nach den Wetterberichten beurteilt und nach deinen Tipps, Chregel... Zum Glück haben ja die, die in Zürich arbeiten frei... (Sechsilüüte) ;-) Ich hoffe, ihr hattet heute alle schöne Flüge!! Ich durfte die etwas grösseren (und sehr sehr sehr viel lauteren) heute am TOT in Payerne bewundern!!

 

Benutzt einer von Euch das OLC? Ich finde, das ist eine wirklich gute Sache und auch sehr interessant, die Flüge anderer zu betrachten, um zu sehen, wo er durch geflogen ist und welche Strecke er (oder Sie, falls unsere Steffi vom Schmerlat diesen Beitrag (ich bin mir sicher) lesen wird ;-)) geflogen ist!

 

Falls ihr es nicht kennt: http://www.segelflugszene.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluti

 

Nöööö, leider waren einmal mehr Prüfungstrainings angesagt... Naja, tut mir sicher auch nicht schlecht!!

 

Wünsche allen eine schöne Woche

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...