Zum Inhalt springen

Überschneidung von Lufträumen C/D


pilot.sebi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane aktuell einen etwas längeren VFR Flug, als ich bisher geflogen bin.. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich auf Strecke in FL 095 fliegen werde. Allerdings tümmelt sich auf meiner Flugstrecke ein Abschnitt, in dem ein Luftraum D (1000ft - FL095) ist und ab FL095 der Luftraum C beginnt. Nun stellt sich mir die Frage, wen kontaktiere ich hier? Den TWR ATC, der für den Luftraum D zuständig ist, oder den Approach ATC, der Luftraum C betreut. Meine weitere Flugstrecke führt weiterhin durch Luftraum C, daher würde ich bevorzugen den Approach ATC zu kontaktieren, um weitere Frequenzwechsel zu vermeiden. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, wie die Zuständigkeit bei solch einer Überschneidung von Lufträumen festgelegt ist.

 

Kann hier jemand mit einer Erklärung helfen, wo ich diese Info finden könnte? Gerne auch Erfahrungen aus der Praxis.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebi,

 

ja, da würde ich auch den Approach Controller rufen, denn auf FL95 bist Du ja bereits in seinem Luftraum.

 

Siehe Antwort von Urs und Armin weiter unten.

Bearbeitet von FalconJockey
Korrektur in der Sache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebi
 

Die Grenze zwischen zwei Lufträumen gehört immer zum weniger restriktiven. In Deinem Beispiel wäre FL95 also noch D und offiziell wahrscheinlich der entsprechende Unit zuständig. 

Da dieser FL aber Verkehr in beiden Lufträumen betrifft muss wahrscheinlich eh eine Koordination unter ATC stattfinden. Ich denke Du kannst aufrufen, wer für Dich logischer erscheint und im schlimmsten Fall wirst Du weitergeschickt - oder ein FL-Change verlangt, um Koordinationen zu reduzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ist das generell so? Ich würde in so einer Situation immer den stärker regulierten Luftraum mit Vorrang ansehen.

In dem Beispiel wird es natürlich so sein, dass im Luftraum C IFR-Verkehr bis FL100 sinken darf - auf FL95 wärst Du dann nur 500ft separiert. Wenn Dir das reicht, gut. Legal ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb FalconJockey:

Echt? Ist das generell so? Ich würde in so einer Situation immer den stärker regulierten Luftraum mit Vorrang ansehen.

In dem Beispiel wird es natürlich so sein, dass im Luftraum C IFR-Verkehr bis FL100 sinken darf - auf FL95 wärst Du dann nur 500ft separiert. Wenn Dir das reicht, gut. Legal ist es.


Ich finde auf die Schnelle den Paragraf nicht, wurde aber in allen Theoriekursen (PPL und ATC) eingetrichtert. 
Daher ist auch laut VFR-Guide Schweiz z.B. im Mittelland Luftraum E bis FL100 definiert, C über FL100.

 

Ist vorallem für IFR-Piloten sinnvoll, sich das ab und zu ins Bewusstsein zu bringen, dass zum Beispiel über FRI auf FL100 (Standard-FL für die Übergabe an Bern für inbound LSZB und LSZG) weder Separation noch Traffic Informationen gewährleistet ist.

 

Auch kann es sein, dass der IFR auf minimum IFR nur 500ft Vertikalabstand zum unbekannten VFR hat. Beispiel: südlich Mt. Blanc geht die LTA (Luftraum E) bis FL195, minimum IFR ist FL200.

 

Im erwähnten Szenario gehe ich jetzt mal davon aus, dass ATC den VFR auf max FL90 halten wird, um eben mit dem IFR im Luftraum C eine Separation zu haben.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, ursmunger said:

Die Grenze zwischen zwei Lufträumen gehört immer zum weniger restriktiven

(...)

Hab das auch so im Kopf.

 

EDIT: in einem anderen Forum gefunden - das Ganze ist definiert in ICAO SARPs Annex 11 § 2.6:
 

Quote

Where the ATS airspaces adjoin vertically, i.e. one above the other, flights at a common level would comply with requirements of, and be given services applicable to, the less restrictive class of airspace. In applying these criteria, Class B airspace is therefore considered less restrictive than Class A airspace; Class C airspace less restrictive than Class B airspace, etc.

 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie schon erwähnt, gilt immer der "less restrictive airspace", was aber eh "nur" zur Anwendung kommt, wenn man wirklich in diesen "5er levels" fliegt.

Ich für meinen Teil mag das garnicht und requeste die VFR Piloteure immer auf einem geraden level (hier also in meinem fall A090 oder A100). Warum? In C oder D hab ich mein IFR Zeugs herumfliegen und muss VFR zu IFR staffeln und da brauch ich nunmal 1000ft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/21/2023 at 6:17 PM, ursmunger said:

 

Im erwähnten Szenario gehe ich jetzt mal davon aus, dass ATC den VFR auf max FL90 halten wird, um eben mit dem IFR im Luftraum C eine Separation zu haben.

Genau, gestern morgen "bretterte" ich non Sion nach Besançon, der Teil Le Bouveret bisFIR Border aif FL85, dannn95 wegen den Kohlköpfen. der GEeneva Info hat mir bis FL100 steigen freigegeben (also Teile aus seinen TMA-Kuchenstücken. Freq blieb, man merkt nur am Squak dass man unter Radar fliegt (von7000 auf 4***).In der Schweiz erlauben sie Dir sowas nur, wenn sie bereits ein identifiziertes S-Signal haben.

cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...