Zum Inhalt springen

Airbus Begriff/Physik (spezifisch)


arie

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Korrespondiert beim Airbus die GreenDot Speed mit

der best rate oder dem best angle? Unter welchen

Bedingungen divergieren best rate/angle immer

mehr, bzw. wann immer weniger?

 

herzlichen dank für die antwort und herzliche grüsse

 

arie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Green Dot ist nix anderes als "best Lift/Drag Ratio" - also beste Gleitzahl. Damit ist auch klar, das du hier für ein Düsenflugzeug den maximalen Winkel bekommst (größter Schubüberschuss).

 

Die Sink/Steiggeschwindigkeit bei einem Strahlflugzeug ist letztendlich vom Schub(überschuss) abhängig. Der Auftriebsbeiwert für maximale (vertikale) Steiggeschwindigkeit eines STRAHLflugzeuges ist wesentlich kleiner als der des besten Winkels - die Fluggeschwindigkeit muss also deutlich größer als "Green Dot" sein.

 

Wie ich jetzt allerdings physikalisch einen Winkel und eine Geschwindigkeit vergleichen soll ist mir leider schleierhaft.

 

Man könnte allerdings graphisch den Steigwinkel für jede Geschwindigkeit darstellen und darin die Punkte für bestes Steigen und beste Steigrate markieren.

 

Dazu gab es vor einiger Zeit übrigens schoneinmal einen laaangen Thread

 

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=9035&perpage=25&pagenumber=1

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

im Approach Zürich hörte ich öfters die Phrase 'reduce to green dot speed'. Auf meine Aufforderung zu Erklärungen wurde mir gesagt, das sei bei Airbussen die Markierung für 'minimum clean'.

 

Deinem vorhergehenden Posting entnehme ich, dass das ziemlich daneben zu sein scheint....sind da wieder mal die Controller ziemlich schief gewickelt??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Die green dot speed ist zwar nicht die minimum clean speed, diese ist die Vls (lowest selectable), aber im allgemeinen wird ohne Flaps oder Slats nicht unter der green dot speed geflogen. Wenn also Approach control green dot speed verlangt, so fliegt man das, was im allgemeinen unter minimum clean verstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Green Dot ist die Clean Maneuverining Speed. Sie entspricht in etwa 1,45 V-Stall-1G und ist der Punkt des besten Lift/Drag Ratio. In der A320 haben wir diesen Punkt im Holdung trotzden nicht erflogen, da hier das Flugverhalten schon verdammt schwammig geworden ist. Besser war hier Green-Dot +10kts.

 

VLS (1,23 V-Stall-1G) kann man natürlich auch fliegen, man kann sogar V-Alpha-Protection fliegen, ohne dass die High Angle of Attack Protection anspringt. Die minimale fliegbare Geschwindigkeit ist bei V-Alpha-Max, was immernoch ein paar Grad vor V-Alpha-cl-Max ist (also V-Stall).

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was mich immer mal interessiert hat:

Was für ne Gleitzahl hat eigentlich so ein A320?

Folgendes Szenario:

 

Höhe: 2000m und plötzlich *bumm* beide Triebwerke versagen, weil kein Sprit mehr da ist. Wieso kein Sprit mehr da ist? Das ist egal, ist so!

 

Wie weit kommt der Airbus jetzt noch?

 

Tschüß und danke für die Antworten!

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airliner mit der besten Gleitzahl ist die A330 mit 20,6 im Reiseflug gefolgt von A340. Danach kommt lange nix, sodann die IL96 und die A319 und dann wieder lange nix. Die A320 liegt so bei 18,5.

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Sorry, Antwort kommt was spät.

Danke für die Infos! Also liegt ein A330 schon recht nahe an so nem Motorsegler wie z.B. nem C-Falken. Hätte ich nicht gedacht.

 

Danke!

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...