Zum Inhalt springen

Neuer Bundesratsjet - Bombardier Global 7500


Raffi

Empfohlene Beiträge

In den letzten Tagen wurde ja bekannt, dass der Bundesrat bzw. der Lufttransportdienst des Bundes einen neuen Langstrecken-Businessjet in Form einer Global 7500 von Bombardier beschafft. Mit diversen Extras wie einem Abwehrsystem, militärischem Funk und Ersatzteilen kommt die Beschaffung auf 109 Mio. USD zu stehen.

Ab 2025 soll diese Maschine die bisher eingesetzte Cessna Citation ersetzen, was natürlich ein massives Upgrade bedeutet. Wenngleich man im Vergleich zu anderen Nationen immer noch relativ klein unterwegs ist.

 

Quelle: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-97545.html

 

 

Die NZZ schreibt bereits spöttisch, dass man ab Belp aufgrund der kurzen Piste ja gar nicht die volle Reichweite ausnutzen könne. Naja, dann fliegt man in so einem Fall eben ab Payerne, Emmen, Zürich oder Genf. Als Laie stellen sich mir aber auch noch folgende Fragen:

- Hatten die bisher eingesetzten Businessjets des LTDB ebenfalls Abwehrsysteme eingebaut?

- Wären mit einer solchen Maschine aufgrund des Abwehrsystems und Militärfunks nun auch Evakuationen aus Krisengebieten (wie z.B. aus Kabul 2021) möglich? Oder wären diese gar mit den aktuellen Challengers (ehem. Rega-Jets) möglich? Oder sind dafür andere Maschinen wie Airbus A400, Herkules, Casa C-295 etc. nötig?

- Wie weit kommt eine Global 7500 denn nun ab Bern effektiv mit Vollbesetzung? Der Gewichtsunterschied des getankten Treibstoffs zwischen einem Flug nach z.B. Washington D.C. oder eben Sydney dürfte ja doch beträchtlich sein.

 

Link zum Artikel (mit Bezahlschranke):

Neuer Jet für Bundesrat: Global 7500 kann ab Bern nur Kurzflüge machen (nzz.ch)

Bearbeitet von Raffi
Anfügen einer Folgefrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Raffi:

 

 

 

Die NZZ schreibt bereits spöttisch, dass man ab Belp aufgrund der kurzen Piste ja gar nicht die volle Reichweite ausnutzen könne. Naja, dann fliegt man in so einem Fall eben ab Payerne, Emmen, Zürich oder Genf. 

 

- Wie weit kommt eine Global 7500 denn nun ab Bern effektiv mit Vollbesetzung? Der Gewichtsunterschied des getankten Treibstoffs zwischen einem Flug nach z.B. Washington D.C. oder eben Sydney dürfte ja doch beträchtlich sein.

 

Neuer Jet für Bundesrat: Global 7500 kann ab Bern nur Kurzflüge machen (nzz.ch)

Ich gehe davon aus, dass der neue Jet in Bern stationiert ist. Somit müssten die Bundesräte einen Zwischenstopp zum auftanken einlegen, bei Überschreiten der Reichweite ab Belp. Wäre interessant zu wissen, wie oft das der Fall wäre, bzw. was die NZZ unter "Kurzflügen" versteht.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die USA reicht es jedenfalls. Einige Medien berichten fälschlicherweise gar, das Flugzeug könne in Bern gar nicht starten. Einmal mehr zeigt sich, dass man «Aviatik»-Journalismus direkt in die Tonne treten kann …

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mds:

 Einmal mehr zeigt sich, dass man «Aviatik»-Journalismus direkt in die Tonne treten kann …

Bleibt zu hoffen, dass dieser Dilettantismus/Journalismus sich nur auf die "Aviatik" beschränkt , und andere Sachthemen davon verschont bleiben.

 

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch der Vollständigkeit halber. CH Media bzw. Watson hat die Frage zumindest noch fair beleuchtet:


https://www.watson.ch/schweiz/bundesrat/357498226-zu-kurze-piste-fuer-neuen-bundesrats-jet-armee-widerspricht

 

Zitat

Bei Volllast via Payerne

Da jedoch «kein Flugzeugtyp dieser Klasse unter Volllast ab Bern-Belp abfliegen kann – weder das aktuelle Staatsluftfahrzeug Falcon noch Charterflugzeuge» –, fliege man «für einen bis drei Flüge pro Jahr bereits heute ab dem Militärflugplatz Payerne». Sprich: Die bisher eingesetzten Flugzeuge sind ebenfalls überdimensioniert.

Mit dem neuen Staatsluftfahrzeug seien künftig jedoch auch Langstreckenflüge ab Bern-Belp «möglich». So zum Beispiel nach Washington D.C. mit bis zu acht Personen an Bord. Was allerdings nicht der Vollauslastung entspricht.

 

Somit wäre das also geklärt.

 

Weiss jemand, wie es sich mit dem Verteidigungssystem und Evakuierungen aus Krisengebieten verhält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 21:10 schrieb reverser:

Bleibt zu hoffen, dass dieser Dilettantismus/Journalismus sich nur auf die "Aviatik" beschränkt , und andere Sachthemen davon verschont bleiben.

 

 

Das ist leider nicht der Fall. Der heutige ehemalige Printjournalismus ist heute rein noch ein Clickbait Journalismus => je mehr Sensation desto mehr Clicks, desto mehr Werbeeinnahmen. Darunter leidet die gesamte Berichterstattung.

 

Dazu kommt natürlich auch noch, dass solche Beschaffungen von jeher schon immer skandalträchtig waren, da sehr viele Köderfaktoren zusammen kommen, mit denen man eine "geile" Aufmache hinkriegt:

- Böser Businessjet

- Faule Magistraten die mit obigem zum Vergnügen rumjetten

- Sauteuer und unnötig

und so weiter. Der Geiferjournalismus wird da natürlich alles tun, um solche Beschaffungen für sich auszunutzen und Mist zu verbreiten.

 

Für den Global Jet wäre wohl die Homebase Payerne am besten, ist auch nicht weit von Bern und von dort an kann man mit dem Teil mit MTOW und maximaler Reichweite operieren wenn man denn mag. Ex Bern reicht es wohl immer noch für Flüge nach gesamt Europa und tw sogar in die USA bzw in Gegenrichtung UAE oder ähnliches. Das müsste doch wohl 99% des Einsatzspektrums abdecken.

 

Von den Journalisten da zu erwarten, dass sie neutral berichten ist etwa vergleichbar von einem Hund zu erwarten, dass er an einer Strassenlaterne vorbeiläuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raffi:

Somit wäre das also geklärt.

 

Die haarsträubenden und tendenziösen Angaben in der Presse zeigen ganz klar, was man damit erreichen will: Die Beschaffung lächerlich machen und mit falschen bzw gezielt herausgepickten Angaben Dinge vortäuschen, die dann beweisen sollen, dass der Jet nicht passt. Das ist reiner Müll.

 

Auch der "Schluss" von watson, weil man nicht mit Vollast fliegen könne ab dem Belpmösli seien auch die übrigen Jets überdimensioniert geht in die gleiche Richtung. Die Jets müssen das Nutzerprofil erfüllen und wenn der Flugplatz für Direktflüge zu klein ist, nimmt man einen der gross genug ist. Payerne eben. Dann ist wohl kaum der Flieger überdimensioniert sondern der Flugplatz zu klein. Erstens ist Bern kein Flugplatz der für Langstreckenflüge ausgelegt ist. Bern ist ein Regionalflugplatz, kein Interkontinentalhub. Entsprechend ist die Piste dimensioniert, trotzdem können respektable Verkehrsflugzeuge drauf operieren und Europaflüge problemlos damit abwickeln.

 

Wenn nun der Blick rechnet, dass die Global wegen 25 m nicht mit Vollast starten kann, da die Global 1755m auf Meereshöhe und bei ISA (heisst 15°C) braucht, dann entlarven sie sich gleich selber: Erstens liegt Bern höchst selten auf Meereshöhe (die Dichtehöhe kann bei arktischen Temperaturen wohl tiefer sein aber so tief dann doch selten) und zweitens bedeuten 25m die da fehlen wohl, dass die Einschränkung nicht allzu gross sein dürfte. Also: Wenn man keine Ahnung hat, besser den Rand halten. Aber das wäre dann halt wieder der Vergleich mit dem Hund und dem Laternenpfahl. Der Hund geht dort auch nicht hin weil er muss, sondern zu 90% weil er kann und Präsenz markieren will.

 

Kurz: Man nimmt Herstellerangaben und missbraucht diese für seine Zwecke. Schade, dass auch die NZZ auf den Zug aufspringt.

 

Wenn man davon ausgeht, dass die Bundesratsjet vornehmlich in Europa und dem nahen Umfeld operieren, dann dürfte das problemlos von Bern aus gehen. Wenn man mittlerweile sogar weiss, dass die Global selbst die USA mit einer üblichen Delegation erreichen kann, dann ist das einfach nur noch Polemik, wie üblich.

 

Landen kann der Jet jedenfalls in Bern nahezu immer und damit kann das Belpmösli von Destinationen innerhalb der gesamten Reichweite aller Bundesratsjets angeflogen werden.

 

Und wenn man mal Nonstop die Reichweite nutzen will, dann geht das von Payerne aus locker.

 

(übrigens: Artikel hinter Paywalls zu verlinken kann man auch lassen. Denn das heisst dass kaum jemand die lesen kann und wird. Und ein Abo kaufen wird wohl keiner für sowas. Toilettenpapier gibt's bei Aldi billiger.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Raffi:

Weiss jemand, wie es sich mit dem Verteidigungssystem und Evakuierungen aus Krisengebieten verhält?

Die Schutzsysteme in zivilen Luftfahrzeugen richten sich typischerweise gegen IR-suchende MANPADS, die in der Start- oder Landephase gegen das Flugzeug eingesetzt werden könnten. Such mal unter DIRCM, das ist der Überbegriff, ein konkretes Produkt ist das MUSIC System von Elbit. Ich kann mir vorstellen dass ein solches System integriert wurde, da gibt's auch einige Youtube Videos dazu, auch von Live Firings. Wir werden bei der Auslieferung sehen können, was integriert wurde.

 

Ob man im Umkehrschluss sagen kann, dass das Flugzeug für eine Evakuierung aus Krisengebieten geeignet ist? Nur sehr bedingt.

- Wenn es ein politisch stabiles Gebiet ist, aber man weiss dass aus früheren Konflikten noch MANPADS irgendwo im Umlauf sind, dann ja.

- Wenn es darum geht, als Vorsichtsmassnahme frühzeitig und kontrolliert Botschaftspersonal auszufliegen, solange die Lage noch beherrscht ist, dann ja.

- Wenn die Sicherheit durch den Gastgeber bzw. die Stabilität nicht mehr garantiert werden kann, und man eine Aggression (in welcher Form auch immer) erwarten muss, dann nein.

 

Es ist kein Militärflugzeug für Combat Search and Rescue, und meines Wissens auch nicht für MedEvac Missionen. Dafür geeignete Arbeitsgeräte sind anders konstruiert, wie auch immer. z.B. mit einer gewissen Robustheit für militärische Operationen und hässliche Pisten, grössere Zugänge für rasche Be- und Entladung, ballistischen Schutz, mehr elektronische Störsicherheit, Massnahmen zur Reduzierung von IR-Abstrahlung, evtl. speziell konstruierte Treibstofftanks die einen Beschuss mit Kleinkaliber ertragen, entsprechende Innenausstattung für Arbeits- und Sicherheitspersonal und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Die haarsträubenden und tendenziösen Angaben in der Presse zeigen ganz klar, was man damit erreichen will: Die Beschaffung lächerlich machen und mit falschen bzw gezielt herausgepickten Angaben Dinge vortäuschen, die dann beweisen sollen, dass der Jet nicht passt. Das ist reiner Müll.

 

Weisst du, was mir bei der ganzen Geschichte wirklich auf den Sack geht? Das VBS ist keinen Deut besser beim Müll erzählen als die Presse! Man will mit der Global die Citation ersetzen? Bullshit, das wird der Ersatz für die Falcon, was Einsatzspektrum, Reichweite, etc. betrifft. Als Ersatz für die Citation war mal (nach damaliger Lesart) der PC-24 gedacht, siehe hier:

 

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/pilatus-zeigt-neues-flaggschiff-bundesrat-fliegt-bald-made-in-switzerland-ld.1286271

 

Wenn man das umgesetzt hätte, was man damals dem Steuerzahler erzählt hat, dann wäre die olle Cessna längst rausgeflogen. Stattdesen behält man die Mühle parallel zum PC-24 und wundert sich, wenn dieser dann zu wenig genutzt wird. Ja himmelherrgottnochmal, 3 Bundesratsjets brauchts jetzt nun mal wirklich nicht! Und anstelle, dass man dann endlich das umsetzt, was man ursprünglich gesagt hat und endlich die Cessna wegschmeisst, schmeissen sie nach 3 Jahren den Pilatus wieder raus, mit der Begründung "zu klein, zu wenig Reichweite, nur Nottoilette" - als ob die Shitation auch nur in einem Aspekt besser wäre... Und nun will man letztere ausgerechnet mit einem Jet ersetzen, dessen Leistungsfähigkeit noch weit über jener der Falcon 900 liegt?!?

 

Nichts gegen die Global, ist ja kein hässlicher Jet (obwohl man mit nem französischen Dreistrahler sicher mehr Ramp Presence hätte - gibt ja noch die 7X und 8X😎). Aber wenn sie nicht die Falcon ersetzt, was macht man dann mit dieser? Zwei Langstreckenjets in der Flotte haben und sich in drei Jahren wundern, wieso sie zuwenig genutzt werden? Und wozu hat man eigentlich noch die beiden Challenger? Oh guck mal: für

Zitat

[Zitat]Transporte der Swisscoy; aber auch humanitäre Hilfsaktionen und Nothilfeeinsätze, die Evakuierung und Rückführung von Schweizer Bürgerinnen und Bürgern, die Rückschaffung von Migrantinnen und Migranten und Verletztentransporte.[Zitat Ende]

 

Also genau jene Gründe, die jetzt auch wieder für den Kauf der Global herangezogen werden:

 

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-69790.html

 

Ihr da in Bern, hört doch bitte auf, diesen Kauf schön zu reden! Jeder, der ein wenig etwas von Aviatik versteht und eine höhere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch hat, kann erkennen, dass ihr da Schrott erzählt! Kauft von mir aus sogar zwei baugleiche Globis und ersetzt damit die Falcon, die Citation und die beiden Challys, wenn dies dank Einheitsflotte günstiger kommt. Kauft von mir aus sogar eine dritte, aber hört bittebitte mit Zucker oben drauf auf, den Steuerzahler an- und euch selber in die Tasche zu lügen!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lubeja:

Das VBS ist keinen Deut besser beim Müll erzählen als die Presse!

 

Heisst doch wohl auch, die Presse verpasst die echte Story bei dieser Beschaffung und geht anstattdessen auf technische Details ein von denen sie nix verstehen.

 

Ansonsten kann ich dem was Du da schreibst nicht viel hinzufügen.

 

Die PC24 war wohl ein patriotischer Akt von BR Maurer. Wobei ich nicht verstehe, wieso die und nicht damals schon die Citation verkauft wurde. Wäre wohl das fähigere Flugzeug gerade bezüglich kurzen Pisten und so weiter.

 

(Ich bin mir nicht sicher, aber wird die Falcon wenn sie nicht verwendet wird vom  Bund verchartert? Ich seh sie relativ häufig in ZRH, daher denk ich,die hat wohl Nebenaufgaben. Würde mit der Global genau so gehen vermutlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 9/1/2023 at 9:10 PM, reverser said:

Bleibt zu hoffen, dass dieser Dilettantismus/Journalismus sich nur auf die "Aviatik" beschränkt , und andere Sachthemen davon verschont bleiben.

 

Gruss Richard

Doch, der Virus ist schon breitgetreten.

Mir geht das Wischi-wasc - AI -IA so langsam auf den Wecker. Da glaubt auch jeder Typerling, dass er dank fleissiger Nutzung regelmässig wechselender Social medias alles versteht und SOGAR beurteilen könne...

 

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...