Zum Inhalt springen

A-B-C Thread


cosy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forums-User und Aviatikfans

 

Schon lange hätte ich gern Ordnung in den vielen wertvollen Informationen, welche hier in diesem Forum zusammenkommen- von [engagierten, erfahrenen, gebildeten, interessierten, neugierigen, lustigen, saueren, wissenden, allwissenden] und sogar Zeitvertreibern. (bitte selbst auswählen, was euch passt).

 

Da wir im Bereich der Grossraumflugzeuge eine nahezu duale Situation haben mit 

Airbus und Boeing 

und die  vergleichende Diskussion und das Spiel von Kooperation und Konkurrenz so spannend ist, 

wäre es schön wenn man ohne Kopfkratzen den Platz für diese Diskussion finden würde.

 

Ich bin persönlich überzeugt, dass nun das Jahr der Erweiterung des Alphabets definitiv da ist

COMAC

 

Darum fange ich gleich damit an..

 

Cosy alias Bruno

 

übrigens: vielleicht habt ihr Lust entsprechende sinnvolle Beiträge hierher zu pflanzen? Warum nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COMAC C919

spacer.png

Der staatliche Fernsehsender CGTN meldet heute morgen, dass COMAC bei 1061 feste Order in den Büchern hat.

Die 1. (12.22) und 2. Seriemaschine wurden an die China Eastern ausgeliefert. Eine davon sowie eine dritte Maschine vom Produktions"band" sollen nun Werbetour durch Asien (und weiter?) antreten. Die Maschine von Eastern ist diese Woche dazu bereits in  die Region Xinjiang zum ersten Stell-Dich-Ein mit den Uiguren auf- und davon geflogen.

 

COMAC ARJ21

spacer.png

ARJ21 der indonesischen Trans Nusa Inselhüpfer-Fluggesellschaft

 

Vom anderen Serienprodukt der COMAC, dem  ARJ21.  sind 121 Stück ausgeliefert und sie melden 775 Festbestellungen in den Auftragsbüchern.

 

C929
Am Innovationsforum in Pjiang sagte der Chairmann von COMAC He Dongfeng, dass der Grossraumjet C929 auf guten Wegen ist, und aktuel die erste Entwicklungsphase gut unterwegs ist. Geplant sind 250 bis 350(asiatische) Sitze und ein Range von 6'500 NM.

 

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 21:33 schrieb cosy:

COMAC C919

spacer.png

Der staatliche Fernsehsender CGTN meldet heute morgen, dass COMAC bei 1061 feste Order in den Büchern hat.

 

 

C929
Am Innovationsforum in Pjiang sagte der Chairmann von COMAC He Dongfeng, dass der Grossraumjet C929 auf guten Wegen ist, und aktuel die erste Entwicklungsphase gut unterwegs ist. 

 

 

Schöner Thread: Danke für das A-B-C (Airbus-Boeing-Comac)

Ich als Lesen lernender Laie,  würde (an)alphabetisch das "D" wie Dornier anfügen 😉 (und nachfolgend auch das "E" für Embraer)

Dornier war mindestens ebensogut unterwegs, in Deinem Alphabet;-): Dornier hätte Embraer "überflügeln" können, wenn es nicht so dumm gelaufen wäre. Dornier wäre mindestens auf "Augenhöhe", mit der Konkurrenz.

Zu schade, dass es nicht dazu gekommen ist.😓

 

(Was Comac angeht: Die Chinesen leiden unter dem Urteil, dass sie zwar kopieren und industrie-spionieren können wie die Weltmeister, wie es heisst, aber wenig eigenständig-innovatives zustande bringen: 

 

Anders gefragt: Wie abhängig ist Comac von ausländischen Zulieferern, was Triebwerke und sonstige Bauteile betrifft?)

 

Gruss

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb reverser:

Schöner Thread: Danke für das A-B-C (Airbus-Boeing-Comac)

Ich als Lesen lernender Laie,  würde (an)alphabetisch das "D" wie Dornier anfügen 😉 (und nachfolgend auch das "E" für Embraer)

Dornier war mindestens ebensogut unterwegs, in Deinem Alphabet;-): Dornier hätte Embraer "überflügeln" können, wenn es nicht so dumm gelaufen wäre. Dornier wäre mindestens auf "Augenhöhe", mit der Konkurrenz.

Zu schade, dass es nicht dazu gekommen ist.😓

 

(Was Comac angeht: Die Chinesen leiden unter dem Urteil, dass sie zwar kopieren und industrie-spionieren können wie die Weltmeister, wie es heisst, aber wenig eigenständig-innovatives zustande bringen: 

 

Anders gefragt: Wie abhängig ist Comac von ausländischen Zulieferern, was Triebwerke und sonstige Bauteile betrifft?)

 

Gruss

Richard


Also die C919 nutzt ja LEAP engines und auch Avionik aus dem Ausland.
 

Ergo, was beim Erstflug schon häufig in den Medien thematisiert wurde: insgesamt sind sie sehr abhängig. 
 

Edit: das F für Fokker.

Bearbeitet von esta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb esta:


Also die C919 nutzt ja LEAP engines und auch Avionik aus dem Ausland.
 

Ergo, was beim Erstflug schon häufig in den Medien thematisiert wurde: insgesamt sind sie sehr abhängig. 
 

Edit: das F für Fokker.

Ja, stimmt; LEAP engines, und auch die Avionik ist nicht "home made".

 

F für Flight Forum wäre auch eine Option 👍🖕

 

Gruss Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A-B-C-Thread liesse sich fortführen:

 

Nach "F", wie "Fokker" und "Flightforum", fällt mir als erstes "Gulfstream" ein, für den nachfolgenden Buchstaben im Alphabet. Andere Leute mögen was anderes assoziieren, "Gripen", zum Beispiel.

Jedem das seine.

 

Beim Buchstaben "H" kam mir "Hyundai" in den Sinn...ääh... Moment mal; Südkorea ist (noch) nicht mit dabei; baut noch keinen Airliner. Eigentlich erstaunlich, dass es noch keinen fliegenden "Samsung" gibt, so wie in Japan  (mehr oder weniger) Mitshubishis. 

 Samsung baut doch sonst alles.

 

Gruss Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...