Zum Inhalt springen

MSFS PC Upgrade geplant: Was macht Sinn?


Yoda

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich möchte in nächster Zukunft gerne meinen aktuellen PC auf einen neueren stand bringen. Aktuell ist folgendes Verbaut:

 

• MSI B450 Tomahawk Max Am4

• Ryzen 3800x

• 32GB Ram

• Radeon RX 5700

• 550 W Be quiet Netzteil

 

Das ganze auf UWQHD.


Seit dem Wechsel von Full HD auf „2k“ geht die Performance leider Berg ab. 
Ziel wäre den MSFS in UWQHD auf Ultra Settings „flüssig“ betreiben zu können.

 

Meine Idee:

• Ryzen 5800 X3D

• GeForce RTX 4070 (vor allem wegen DLSS)/ alternativ RX 7800xt vom Konkurrenten.

 

Budget wären 1000€!

Bearbeitet von Yoda
Gemeint war natürlich die 4070, nicht die 3070!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil, das klingt erstmal vernünftig, ein möglicher Stolperstein ist das Netzteil. Kannst Du da mal die genaue Produktbezeichnung posten? Ggf. müsste da ein neues Netzteil her. 

 

Dann: wenn der Wechsel von FullHD auf 2K zu schlechteren FPS führt im MSFS, ist es zu 90% wegen der Grafikkarte und nicht wegen dem Prozessor. Es besteht also die minimale Möglichkeit, dass der Wechsel auf eine RTX 4070 alleine schon ausreichend ist, um die gewünschte Performance zu erhalten. 

 

Und: um den 5800X3D auf Deinem Mainboard nutzen zu können, brauchst Du ganz sicher das aktuellste Mainboard BIOS. Das musst Du dann aufspielen, bevor Du die CPU wechselst, sonst läuft die Kiste nicht mehr. 

 

Auch noch wichtig: ein CPU Wechsel führt dazu, dass Windows 10/11 meint, es sei auf einem neuen Rechner installiert und daher musst Du dann das Windows neu aktivieren. Vorab also unbedingt deine Windows Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpfen, sonst könnte eine Re-Aktivierung mühselig werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian, 

danke für die Expertise!🙂 Ich habe mir heute einfach mal die 4070 geholt, auch wenn dass preislich echt weh tut…600€ für ne Mittelklasse CPU! So richtig testen konnte ich noch nicht, habe mich nur einmal am JFK platziert…hier war der FPS Gewinn im Vergleich zu heute morgen schonmal sehr deutlich! (Von 15-20 auf ~ 50!!)

 

Die CPU hat jetzt auf jeden Fall ebenfalls mehr Auslastung, die ist vorher immer bei 2% rumgedümpelt.

Näheres dann nach einen Testflug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AnkH:

Hallo Phil, das klingt erstmal vernünftig, ein möglicher Stolperstein ist das Netzteil. Kannst Du da mal die genaue Produktbezeichnung posten? Ggf. müsste da ein neues Netzteil her. 

 

  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Bearbeitet von Yoda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das NT mal belassen, ist völlig ausreichend und gute Qualität. Auch perfekt, hast Du Dir die RTX 4070 einfach so mal geholt, denn nun kannst Du testen und vielleicht macht ein CPU Wechsel gar keinen Sinn mehr. 

 

PS: die CPU Auslastung kannst Du eigentlich mit keinem Tool schlau messen, weil Windows Core Shuffling schneller betreibt, als irgend ein Tool auslesen kann. Und natürlich wegen der schieren Anzahl Kerne: wenn Core 0 auf 100% läuft, alle anderen Kerne aber nur auf 5%, so ist die Gesamtauslastung der CPU nur bei 17%, trotzdem läuft die CPU per Definition voll am Anschlag. Für die CPU Auslastung korrekt einschätzen zu können, brauchst Du wieder die GPU und deren Auslastung: liegt die GPU Auslastung bei weniger als 90% bist Du in einem sogenannten CPU-Limit, liegt die GPU Auslastung bei 95% oder mehr, in einem GPU Limit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, wieder was gelernt! 
 

Also, mit Frame Generation und DLSS habe ich ordentlich mehr FPS. Ohne, habe ich an den „Heavy Airports“ weiterhin zu kämpfen. Beim Anschauen der Auslastung müsste ich jetzt im CPU Limit sein, da die Karte nur zu 40-70 Prozent ausgelastet war. Da ich vorher aber immer 100% Auslastung der Karte hatte, hat sich der Kauf trotzdem gelohnt!

 

Trotzdem, der CPU Wechsel ist definitiv das nächste was ansteht. Da überlege ich aber tatsächlich dann auch auf den Am5 umzusteigen um eine CPU zu haben, die mit der Karte mithalten kann. In nem (schätzungsweise) halben Jahr immer noch auf Am4 upgraden ist wahrscheinlich nicht so klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...