Zum Inhalt springen

17.06.2023 | Buttwil | C172 | HB-CKU | Strömungsabriss über der Piste


Flieger-Chrigel

Empfohlene Beiträge

Habe ich was übersehen oder ist der SUST-Vorbericht tatsächlich schneller als das Flightforum?

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-CKU_VB.pdf

Bearbeitet von Flieger-Chrigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Flieger-Chrigel änderte den Titel in 17.07.2023 | Buttwil | C172 | HB-CKU | Strömungsabriss über der Piste
  • FalconJockey änderte den Titel in 17.06.2023 | Buttwil | C172 | HB-CKU | Strömungsabriss über der Piste

Mag sein. Wenn ich mir die Beschädigungen am Propeller vor Augen halte, scheint mir, da war keine grosse Leistung dahinter. Motorstörung nach abheben?

gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch interessant, woher der Wind kam, da offenbar in Buttwill in 99% der Fälle auf der 34 gestartet wird, auch bei leichtem Rückenwind. Die Piste ist ja auch nicht besonders lang. Vielleicht kam bei hoher Dichtehöhe und Masse in Nähe des MTOW das Ende der Piste zu schnell näher und dann gab es den Versuch, sie auf Teufel komm raus hochzuziehen und kam dabei in den Langsamflug. Laut google maps handelt es sich um eine nur 675 m lange Graspiste

 

Zitat

Zu 99% ist in Buttwil Piste 34 in Betrieb, selbst bei leichtem Rückenwind. Dies vor allem aus Gründen der Hindernisfreiheit beim Start, die mit einer sanften Rechtskurve von ca. 5° nach dem Pistenende 34 schon gewährleistet ist.

Quelle https://www.flugschule-eichenberger.ch/pilot zone.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...