Zum Inhalt springen

Mindestflughöhe


M_CH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mag vielleicht etwas eine dumme Frage sein, aber ich bin nur interessierter "Normalbürger". Was sind denn alles Ausnahmen für die Mindestflughöhe?

Mir ist jetzt 2 mal ein Flieger knapp über den Kopf geflogen, einer war der hier:

https://www.flightaware.com/live/flight/HBKGX/history/20230925/1257Z/LSZH

Die Höhe im Track ist natürlich nicht exakt, ist mir klar, aber das Seetal ist da ca. 450m. 

Ich meine das auch nicht prinzipiell als Kritik, sondern mehr aus Interesse. Der scheint ja nicht Pestizide versprüht zu haben. 

Vom zweiten kann ich leider keinen Track finden. Und sonst fallen mir hier in der Umgebung immer nur Flugschulen mit Hubschraubern auf. 

 

Viele Grüsse

Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Sieht nach Notlandeübungen aus. Dazu darf die Mindesthöhe von 500ft über unbesiedeltem Gebiet, in Begleitung eines Fluglehrers, ausnahmsweise unterschritten werden.

Ein Fluglehrer hier im Forum hat bestimmt die entsprechende Referenz aus dem Regelbuch zur Hand.

Gruss
Jens

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es bei Michaels Anfrage nicht um den Mindestabstand zwischen zwei Flugzeugen während des Fluges, also dem seinigen Flugzeug und dem Flugzeug, das ihn „über den Kopf“ geflogen ist?

 

Wenn ja, so ist das auch mir genau zwei Mal passiert in einem nicht akzeptablen und gefährlichen Abstand.

 

Ein Mal über Kopf exakt von Hinten kommend und ein Mal knapp an der rechten Tragfläche vorbei von Hinten kommend.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke er meint die eine oder die andere Stelle bei teilweise 54 m über einer Wiese in der Nähe eines  Dorfes. Das ist schon tief... Daneben sind Hochspannungsleitungen.

 

Notlandeübungen haben wir in der Romandie allerdings auch tiefer geflogen, so bis zu ca. 5 - 10 m über dem Feld. Allerdings niemals über Personen. Die letzten Meter sind eindrücklich, im Gegensatz zu einer schnurgeraden asphaltierten Piste hat man das Gefühl, viel schneller zu sein. Obwohl wir nur so 60-65 kts drauf hatten. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...