Zum Inhalt springen

Sphair Screening Erfahrung


Freder1c.cc

Empfohlene Beiträge

Ich weiss, es gibt schon so viele Erfahrungsberichte über das Screening aber da sie mir bei der Vorbereitung sehr geholfen haben, möchte ich meine Vorbereitung und den Tag des Screenings zusammenfassen. 

 

Vorbereitung:

Ihr sucht jetzt wahrscheinlich eine Angabe, 2 Wochen, 1 Monat, etc. Naja ihr müsst die richtige Zeit für euch finden. Ich habe ungefähr 2 Monate vorher angefangen und einfach mal geschaut wo ich bei den unterschiedlichen Modulen stehe. Als Material empfehle ich euch die COMPUTER BASED TRAINING-App von Sphair. Ich habe schnell herausgefunden, dass es nur Übungssache ist und da war ich froh, früh angefangen zu haben. Mein grosses Problem lag bei Physik und Technik, da ich Physik erst seit diesem Jahr im Gymnasium habe und da logischerweise nur auf ein normales Allgemeinwissen zurückgreifen konnte. Ich habe mir dann Youtubevideos zu Gesetzen, Stromkreisen und auch Technikverständnis angeschaut. Bei Mathe habe ich einfach den Schulstoff aus den letzten 2 Jahren wiederholt und ganz wichtig, SCHRIFTLICH RECHNEN (man darf keinen Taschenrechner beim Screening benutzten). Wie gesagt, die restlichen Module waren Übungssache und ich habe sie geübt, bis ich ungefähr 90% bei allen hatte. 

 

Screening: 

Der Tag besteht aus 5 Blöcken. 

zwischen den Blöcken hat man 10 Minutenpausen und einmal die Mittagspause. 

Block 1:

Englisch, Kopfrechnen, Räumliches Vorstellungsvermögen

Englisch war genau das gleiche wie in der Trainigsapp, logisch die Aufgaben haben geändert aber das Prinzip war das Selbe,

Kopfrechnen war hingegen anders, 12 Aufgaben Visuell, 12 Aufgaben Akustisch. Es war meiner Meinung nach schwerer als wie in der Trainingsapp, dementsprechend habe ich auch Kopfrechnen abgeschlossen. (Lernt Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 20 auswendig)

Vorstellungsvermögen war sehr gleich zur Trainingsapp und wenn man die beherrscht, wird das kein Problem

 

Block 2:

Merkfähigkeit, Konzentration, Technikverständnis

Merkfähigkeit war identisch, ab 4-Back kommt der struggle aber es ging noch (bis 6-Back)

Konzentration war ebenfalls genau das gleiche, die Dreiecke

Technikverständnis war aber schon etwas schwerer. Wer die Matura hat sollte damit kein Problem sein da es fast nur die mechanische Physik ist. Ich konnte die Aufgaben mit Bauchgefühl und Ausschlussverfahren lösen und war vom Block 2 eigentlich sehr zufrieden wenn man den Nachteil bedenkt. 

 

Mittagspause:

Für die Mittagspause gibt es Eintrittskarten in die Flugplatzkantine. Wir gingen dorthin und hatten für 14 Franken ein schönes Mittagsessen welches für eine Kantine echt gut geschmeckt hat. Zu Fuss sind es ungefähr 10 Minuten vom FAI.

 

Block 3: 

Wahrnehmung, Rechenaufgaben

Wahrnehmung war der Uhrentest, welcher identisch ablief und auch sehr gut zu meistern war. 

Rechenaufgaben war bisschen schwerer. Es gibt 21 Fragen und man hat 40min Zeit. Ich bin so mittelmässig in Mathe (3.5 in der Jahresprüfung letztes Jahr) und konnte den Test relativ gut lösen, halt ohne Taschenrechner was echt hart war teilweise. Es gibt Multiplechoice und das Tastenfeld. Im Vergleich zu der App gab es weniger Multiplechoice Aufgaben, leider. 

 

Block 4:

Das war der Test mit dem Joystick, man sollte einen Instrumentenflug machen und Manöver machen, während es Turbulenzen gibt. Man hat ungefähr 40min Vorbereitungszeit und der eigentliche Test dauert dann nur 5min. Es ist machbar und lasst euch nicht erschrecken, wenn das Instrument stark ausschlägt und ihr dann weit neben dem Wert liegt, solange ihr euch fangen und den Wert wieder in den normalen Bereich bringen könnt, ist alles Tip Top. 

 

Block 5: 

Das waren 146 Fragen zu eurer Persönlichkeit, keine Hexerei und da ist auch keine Vorbereitung nötig. Nach dem Test ging es 30 Sekunden zur Augenärztin welche eure Augen in 20 Sekunden untersucht und dann geht es nach Hause.

 

Auf der Heimfahrt habe ich dann eine Mail erhalten, dass die Ergebnisse auf der MySphair.ch Seite aufgeschaltet sind und hinter dem Screening war ein grüner Hacken, aus Freude habe ich so angefangen zu lachen, dass alle im Abteil mitbekommen haben was passiert ist hahaha. Nach einer kurzen Erklärung habe ich dann Glückwünsche gekriegt und für den Rest der Zugfahrt habe ich mich unterhalten mit den verschiedensten Leuten.

Für mich geht es im nächsten Sommer sehr wahrscheinlich nach Mollis oder direkt neben meinem Haus nach Locarno zum 2-Wöchigen Flugkurs. 

 

Viel Glück an jeden der das vor dem Screening liest, ihr schafft das. 

Grüsse

Frédéric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und congrats zum bestandenen Screening. Reicht es wenn man sich in Physik lediglich mit dem Trainingsprogramm vorbereitet und Youtube schaut? Geht es in Physik und Technik nur um Basics bzw. Allgemeinwissen oder muss man da auch gewisse Formeln beherrschen? LG Jasmin

Bearbeitet von juliettbravo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 10/9/2023 at 10:59 PM, juliettbravo said:

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und congrats zum bestandenen Screening Frédéric!! Ich hätte da eine Frage und zwar möchte ich in den nächsten Monaten auch das Screening machen. Bis jetzt habe ich bereits zwischendurch gelernt und komme auf Ergebnisse von über 90% (ausser Kopfrechnen, Mathematik und Technikverständnis). Mathe weiss ich, ist halt Üben, Üben, Üben... einzig Physik weiss ich nicht genau wie ich es angehen soll. Reicht es wenn man sich in Physik lediglich mit dem Trainingsprogramm vorbereitet und Youtube schaut? Geht es in Physik und Technik nur um Basics bzw. Allgemeinwissen oder muss man da auch gewisse Formeln beherrschen?

Sorry für die späte Antwort. Physik und Technik war auch meine Angst, habe mir die Grundprinzipien von der Physik klargemachr und beim Screening dann halt nach Ausschlussverfahren und Logik gearbeitet. Hat wohl geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...