Zum Inhalt springen

MSFS: Steuerachsen/Buttons für Helis


HP. Rutschmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder Heli fliegen. Leider bin ich überfordert bei der Definition der Achsen.

Cyclic und Pedals sind die einzigen, die wie erwartet funktionieren.

 

Gesucht sind die Achsen für Collective und vorallem "Gas"/Governor, und falls jemand die Buttonzuweisungen für IdleRelease/Cutoff hätte, wäre ich auch dankbar. 🙂

 

Konkret gehts um die MS-Default-Helis und den CowanSim 500E, Hardware ist der Puma ProFlight,  altes Modell.

 

Merci!

HP.

 

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi HP,

 

ich nutze im MSFS keinen Heli, müsste also auch selbst nachsehen und suchen.

 

Aber ich nutze für den MSFS ein Zusatzprogramm, welches mir die Verknüpfung von Knöpfen und Achsen erlaubt, unabhängig vom SIM. Variablen und Bedingungen kann man damit auch definieren. Das Ding ist Freeware und heisst MobiFlight. Die bereits existierenden Zuweisungen für Achsen und Knöpfe findest Du hier: https://hubhop.mobiflight.com/presets/

 

Schau mal, ob Du das ausprobieren willst, oder zumindest die Achs- und Knopfzuweisungen findest, Du Du dann direkt im MSFS-Menü suchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi HP

 

Wenn Du Fragen zu Mobiflight hast, Sebastian Möbis kommt nach Hergiswil  🙂

Ansonst mal bei "Ueli" melden, Irisflieger, er ist ein eingefleischter Heli Pilot und gerade auf MSFS umgestiegen.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Fox und Jörg für Eure Inputs!

 

Hab mir das grad angeschaut, aber Mobiflight scheint mir ein Übermord zu sein, ich baue ja kein Homecockpit mit 500 Knöpfen und Drehreglern...

Schliesslich ist der Puma nichts anderes als ein besserer/spezialisierter Joystick, der Vorvorvorgänger von dem da https://pro-flight-trainer.com/product/puma-x-5th-generation/, er wird auch als solches erkannt.

Ich denke nicht, dass ich da n Arduino oder sonstwas dazwischenhängen muss.

 

Wie gesagt: Es ist in meinem Verständnis bloss die Frage der Achsenzuweisung.

Welche Achse ist der collective Pitch (möglicherweise die "Gashebelachse" "Throttle axis", aber welche Achse ist dann der "Gasdrehgriff"?

 

Übrigens, diese Übersetzungstabelle hat mir schon viel geholfen:

https://www.flusi.info/index.php?attachment/11419-steuerbefehle-deu-eng-pdf/

 

Merci & LG

HP.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HP

 

Da ich Moment mit einer starken Erkältung eigentlich flachliege aber mal aus dem Bett musste, hier mein Setup nach ein paar Versuchen am MSFS und Youtube Videos. Das funktioniert bei mir, Heli Throttle muss scheinbar via Propeller Axis zugewiesen werden. Collective Axis habe ich wie beim Legacy Heli Model auf Throttle gelassen

 

Presets
Heli: Joystick – Hotas Warthog Heli

 

Joystick – Hotas Warthog Heli
SET CYCLIC LONGITUDAL AXIS – Joystick L – Axis Y, Reverse Axis ticked
SET CYCLIC LATERAL AXIS – Joystick L – Axis X, Reverse Axis ticked

Heli: Throttle – Hotas Warthog Heli

 

Throttle – Hotas Warthog Heli
Heli Collective: 
Throttle Axis: Joystick L – Axis Z, Reverse Axis not ticked 

Heli Throttle
Propeller Axis: Joystick R-Axis Z, Reverse Axis ticked
 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg, werde ich ausprobieren..

Update: Ausprobiert.

Collective=Throttle funzt, hingegen mit Propeller reagiert nichts, zumindest nicht mit der C9wan 500E.

Welchen Heli fliegst Du?

 

Unterdessen: Bessere Dich! 😁

 

LG

HP.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi HP

Nur die MSFS Standard Helis, und nur zum Test, die Dinger liegen mir nicht, viel zu instabil 🫠.

Es gibt bei der Controls Zuordnung auch Heli Throttle, schaue doch mal in den Zuordnung.

 

Belle noch wie ein alter Schäferhund, versuche mich zu bessern 🙂

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa -Neue Erkenntnis:

Deine Achsenzuweisung funktioniert bei der Guimbal Cabri! 🙃

Als einziger. 🤪 Bei der Jetranger und der 500er tut sich nichts.

Und noch was habe ich gemerkt: Man kann ja die beiden Displays der Cabri mit AltGr auf andere (kleine Instrumenten-) Monitore auslagern und dort mit der Maus beklicken. Nur: Ab diesem Moment funktioniert keine Steuerachse mehr, bis ich wieder ins MSFS-Hauptfenster klicke. Das hat mich auch 2 oder 3 vHelis gekostet.

 

Und zum Thema Husten kommt mir grad ein alter Garfield-Cartoon in den Sinn.

Jon: "Dein Husten tönt viel besser heute morgen!"

Garfield: "Kein Wunder - ich hab ja auch die ganze Nacht geübt..."

 

Bis heute Abend! 🙂

LG

HP.

 

 

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum vielleicht doch mit MobiFlight experimentieren. Ich habe keine Homecockpit, keine Panels. Ich brauche MobiFlight, weil ich Funktionen nutzen will, die man so nicht im MSFS auswählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...