Zum Inhalt springen

Sonic Boom


Hausi122

Empfohlene Beiträge

Ja, die Kaller hört man selten in der Schweiz! Hast du auch schon welche verursacht? Wie fühlt sich das an? Der Tiger kann dies, und, soviel ich weiss, konnte das auch der Hunter, aber nur im Sinkflug....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher habe ich schon solche verursacht. Bewusst oder vielleicht auch mal unbewusst (ungeplant..)  Nur merkt man im Flugzeug überhaupt nichts davon. Beim Beschleunigen durch M 1.0 macht einzig der Höhenmesser einen kleinen Ausschlag und das Vario einen "Zwick", weil sich am Flugzeug die Druckverhältnisse ändern.

 

Hausi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In West Berlin hast du das regelmäßig gehabt, von der NVA , die haben  in regelmäßigen Abständen nahe der 

Berliner Mauer im Raum Brandenburg  das demonstriert. Da haben immer die Scheiben von unserem Haus "gewackelt".

Und nach der Wiedervereinigung habe mir Leute aus der DDR rund um Henningsdorf erzählt, das dabei auch Scheiben zu bruch gingen.

schönen 2 Advent 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2023 um 10:25 schrieb Hausi122:

soeben  (18.10.2023 1023 LT) zwei knackige Doppelknalle über dem Zürcher Oberland. Dem Jetnoise an flogen die beiden (FA-18 ?) in Richtung Nord.

 

Gruss Hausi

Hmmm, die Zeiten, als noch Peer Steinbrück die Kavallerie in Richtung Schweiz aufgallopieren lassen wollte, sind doch schon lange vorbei......😎

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

In West Berlin hast du das regelmäßig gehabt, von der NVA , die haben  in regelmäßigen Abständen nahe der Berliner Mauer im Raum Brandenburg  das demonstriert. ..............

 

Eindrucksvolle Erinnerungen - im wahrtsten Sinne des Wortes.😉

Diese Art von Sonderbeschallung durften wir früher auch im Westen regelmäßig geniessen. Wobei die Dt. Luftwaffe und die West-Aliierten evtl. sich etwas rücksichtsvoller gegenüber der Bevölkerung verhalten haben dürten, als die NVA. Man mußte ja schließlich hier niemanden erschrecken.........

 

vor 6 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

....................

Da haben immer die Scheiben von unserem Haus "gewackelt".

Und nach der Wiedervereinigung habe mir Leute aus der DDR rund um Henningsdorf erzählt, das dabei auch Scheiben zu bruch gingen.

schönen 2 Advent 

 

OT:

Akustisch viel eindrucksvoller, weil physisch wahrnehmbarer und länger anhaltend, waren dagegen Volllast-Starts von Super-Constellations vom Flughafen München-Riem auf der 26, von wo die Abflugroute direkt über die östlichen Stadtteile Münchens führte. Mein Elternhaus stand fast neben der Grundlinie - welch ein glücklicher Umstand für mich 😀 - und wenn eine Super-Connie mit in max. 500ft AGL und geschätzten 150-170 KTS über unser Haus donnerte, haben nicht nur die Fensterscheiben geklirrt, sondern auch das Geschirr in den Schränken..... 😲 . Unvergesslich!

 

NS:

auch unteressant: so ein martialisches Spektakel bot ausnahmslos die Super-Conny. Ihre direkte Konkurrentin von Douglas, die DC-7C,  hatte trotz vergleichbarer Motorisierung ein wesentlich dezenteres "Auftreten". Vielleicht lag das aber einfach daran, daß die Dee-Cee's steiler steigen konnten als die L-1049, und an gleich Stelle schon ein paar Füsse mehr gemacht hatten... 🤔 

 

Sorry für meine Ausschweifung....

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...