Zum Inhalt springen

Weg zum Gulfstream Pilot


Andrin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin aktuell 17 Jahre alt und an meinem SPHAIR Zertifikat (beende es im Frühling 2024)...

Danach möchte ich gerne in Richtung eines Gulfstream Privatjetpiloten gehen. Doch mir stellt sich die Frage, was am besten zuerst oder dazu? PPL, CPL, EASA?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Feedback

 

Andrin Moser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cosy:

heute die Regel, {PPL, CPL} = EASA sofern im erweiterten Europa geschult wird.

cosy

Danke dir cosy.

Was würdest du mir vorschlagen?

Während dem Gymnasium die PPL zu machen und nach der RS die CPL? Bekommt man also die EASA nach Abschluss der CPL und PPL?

 

Vielen Dank

 

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EASA ist die Regulierungsbehörde. 
Wenn Du in Europa deine Ausbildung machst, hast du automatisch eine EASA-konforme Lizenz. 

 

PPL / CPL ist der "Level" deiner Lizenz und sagt etwas über die Rechte und Kompetenzen aus, die du ausüben darfst.

 

Ein ganz stark vereinfachtes Beispiel: Mit einer PPL darfst du keine gewerblichen Flüge durchführen (ich verzichte der Einfachheit halber hier auf die Definition der Gewerbsmässigkeit). PPL steht für Private Pilot License und das "Zielpublikum" ist die Freizeitfliegerei. 

Mit einer CPL (Corporate Pilot License) hingegen erfüllst Du die Anforderungen des Regulators (EASA), gewerbliche Flüge durchzuführen - um die CPL zu erlangen wirst du aber einiges mehr an Stunden ausgebildet. Einfach gesagt: Du darfst erst ab einer CPL deinen Lebensunterhalt mit Fliegen verdienen.

 

Kann es sein, dass du ATPL statt EASA meintest? ATPL ist die Airline Transportation Pilote License und stellt den "höchsten Level" der drei Lizenzen dar. Eine ATPL kannst du aber nicht einfach so machen oder bekommen (korrigier mich jemand, falls ich falsch liege, mein Wissen ist etwas eingerostet), sondern du musst bei einer Airline eine gewisse Anzahl Stunden mit einer CPL resp. "frozen ATPL" fliegen, bevor du deine ATPL erhältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 10/26/2023 at 11:26 AM, Mike Rider said:

Eine ATPL kannst du aber nicht einfach so machen oder bekommen (korrigier mich jemand, falls ich falsch liege, mein Wissen ist etwas eingerostet), sondern du musst bei einer Airline eine gewisse Anzahl Stunden mit einer CPL resp. "frozen ATPL" fliegen, bevor du deine ATPL erhältst.

Es gibt hier bestimmt viele schreibende Forenmitglieder, die in diesem Punkt sehr detailiert und genau Auskunft geben können.

 

Ich wage mal , ganz vereinfacht eine kurzen Kommentar zur klassischen Pilotenkarriere btr. CPL, ATPL:

 

  • Früher (sicher bis in die 2000er) war es üblich , den (langen) Weg über PPL, IFR-Rating, Multi-Engine Rating, CPL, Stunden Sammeln zum ATPL zu kommen. Die ATPL-Theorie wurde dann in diesem Verlauf in Angriff genommen.  Variante a) Finanzierung aus dem eigenen Sack bis CPL. Mit CPL Erfahrung konnte man sich dann in einer Airline bewerben. Variante b): Selektionsprogramm einer Airline-eigenen Flugschule bestehen, und brillieren bis zur Anstellung, die Ausbildungskosten wurden durch eine fixe Anstellungszeit nach Eintritt in den Flugbetrieb 'abgegolten'...
  • Heute ist es üblich geworden, die ATPL - Ausbildung direkt ohne Umwege zu absolvieren. Dies will man darum, weil im alten Schema die Leute eher gegen 30 J. alt waren, als sie produktiv im Linienbetrieb begannen. Mit einer Vorselektion nimmt man die potentiell Besten, und quetscht sie durch Theorie und Simulatorausbildung direkt auf das ATPL hin. Als Folge dieser Umstellungen wurden ja auch die Airline-eigenen Flugschulen verkauft, ausgelagert oder aufgegeben. in den 2010er Jahren kamen so Piloten mit 25 als FO in den rechten Sitz des Liners, welche gar keine EASA-Lizenzen besassen, aber eine an die Airline gekoppelte ATPL-Lizenz.
  • In neuster Zeit dreht man das Konzept wieder etwas zurück: laut einem Schulfreund, der als Captain, Ausbildner auf Privatjets fliegt, sagt mir, dass die aktuellen Ausbildungsgänge wieder die Lizenzprüfungen für PPL, CPL einfügen im Programm.

Cosy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...