Zum Inhalt springen

27.10.2023 | Edelweiss A320 | HB-IHY | LSZH | Startabbruch bei hoher Geschwindigkeit (Videoaufnahme)


conaly

Empfohlene Beiträge

Beim Start auf der 32 musste ein EDW A320 (WK298 ZRH-FAO) bei hoher Geschwindigkeit (laut Avherald 140 GS) den Start wegen "abnormal behaviour" abbrechen. In einer Videoaufnahme sieht man den Airbus stark nach links driften und dann den RTO durchführen:

 

 

In dem Video sieht es tatsächlich so aus, als würde die Maschine durch den Seitenruderausschlag nach links ausscheren. Kurz darauf gehen die rechten Spoiler/Querruder nach oben, und direkt anschließend fahren Spoiler und Reverser beidseitig voll aus für den RTO.

 

Fragen, die sich mir stellen: War das Abdriften nach links die Ursache für den RTO oder eine Folge davon? Sprich hat man versucht auf etwas zu reagieren und ist dabei (versehentlich?) zu stark ins Ruder getreten, oder kam der Ruderausschlag zuerst (Fehlfunktion, Versehen?) und daraus folgend wurde der Startlauf sofort abgebrochen. Dem Video nach würde ich eher auf zweiteres Tippen, da Spoiler und Reverser erst fahren, nachdem die Maschine schon abgedriftet ist. Bin gespannt, was die Untersuchung zeigen wird.

 

https://avherald.com/h?article=5105286f&opt=0

 

LiveATC-Aufnahme: https://archive.liveatc.net/lszh/LSZH1-Twr-Oct-27-2023-1430Z.mp3

Zeitstempel 18:14

Bearbeitet von conaly
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heben nicht die linken Heckräder wenige Sekunden vor dem nach links Ausscheren vom Boden ab?

 

Sehr sehr merkwürdig -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte erst, es sei nicht Zürich, aber wenn die Perspektive so gestaucht ist, vielleicht schon. Aber eher - wo ist der Kamerastandpunkt?

Bearbeitet von Peter Gloor
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Peter Gloor:

Das Video ist ein Fake, Blick ist mal reingefallen. Wenn dies Zürich ist, fresse ich einen Besen.

Zuerst nachdenken, dann schreiben....

Ich wünsche guten Appetit 😛

  • Gefällt mir 1
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss dem Newsportal Watson bestätigte Edelweiss den Vorfall. Blick berichtete zuvor von einem geplatzten Reifen, was aber wie folgt dementiert wurde: 

«Der Reifen ist nicht – wie ursprünglich gemeldet – bei der Bremsung geplatzt, sondern die Luft im Pneu wurde systemseitig abgelassen, um den Pneu vor dem Platzen zu schützen», so Marti weiter. «Dies geschieht jeweils dann, wenn sehr hohe Bremstemperaturen entstehen.»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

METAR-Daten zum Zeit des Zwischenfalls (in guter alter AvHerald-Manier 😄 )

 

LSZH 271420Z 25009KT 9999 FEW035 SCT050 14/08 Q1000 NOSIG=

LSZH 271450Z 25013KT 9999 FEW035 SCT060 14/07 Q1000 NOSIG=

 

Kein aussergewöhnlicher Seitenwind. Mal sehen was sich da während dem Start verschluckt hat, vielleicht Leistungsverlust auf Triebwerk 1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Gloor:

Das Video ist ein Fake, Blick ist mal reingefallen. Wenn dies Zürich ist, fresse ich einen Besen.

Das ist ein Start von RWY32 in Zürich...

 

Noch zum Titel: Es war die HB-IHY und nicht die HB-IHX.

 

Grüsse,

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Gloor:

Airbusse haben keine Heckräder


Dann sei so gut und korrigiere mich, ich möchte dazulernen.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sharkbay:


Dann sei so gut und korrigiere mich, ich möchte dazulernen.

 

Gregor

 

 

Hauptfahrwerk/Main Landing Gear. 

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • conaly änderte den Titel in 27.10.2023 | Edelweiss A320 | HB-IHY | LSZH | Startabbruch bei hoher Geschwindigkeit (Videoaufnahme)
vor 42 Minuten schrieb FalconJockey:

METAR-Daten zum Zeit des Zwischenfalls (in guter alter AvHerald-Manier 😄 )

 

LSZH 271420Z 25009KT 9999 FEW035 SCT050 14/08 Q1000 NOSIG=

LSZH 271450Z 25013KT 9999 FEW035 SCT060 14/07 Q1000 NOSIG=

 

Kein aussergewöhnlicher Seitenwind. Mal sehen was sich da während dem Start verschluckt hat, vielleicht Leistungsverlust auf Triebwerk 1?

In der Funkaufzeichnung hört man den genauen Wimd nicht raus aber ein "Gusting 19" ist gut zu verstehen. Aber selbst das sollte meines Wissens kein derartiges Verhalten auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FalconJockey:

LSZH 271450Z 25013KT 9999 FEW035 SCT060 14/07 Q1000 NOSIG=

Im Obigen File von Liveatc gibt der Tower bei der Starterlaubnis Gusts von um 20 kt. Aber das ist immer noch nicht spektakulär.

 

vor 11 Stunden schrieb sharkbay:

Heben nicht die linken Heckräder wenige Sekunden vor dem nach links Ausscheren vom Boden ab?

 

So sieht es aus im Video, ebenso das der Flieger vor dem ausscheren schon nach links zieht. Sehr komisch, sowas hab ich echt noch nie gesehen. Jedenfalls hervorragende Reaktion der Crew, sofort abzubrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Video anschaue, schlägt bei Pip das Seitensteuer nach links aus und das kann die Ursache zu sein.

Bearbeitet von Voni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 09:45 schrieb Hugi:

Zuerst nachdenken, dann schreiben....

Ich wünsche guten Appetit 😛

Siehe oben, habe meine Post geändert. Errare humanum est.🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2023 um 11:23 schrieb FalconJockey:

METAR-Daten zum Zeit des Zwischenfalls (in guter alter AvHerald-Manier 😄 )

 

LSZH 271420Z 25009KT 9999 FEW035 SCT050 14/08 Q1000 NOSIG=

LSZH 271450Z 25013KT 9999 FEW035 SCT060 14/07 Q1000 NOSIG=

 

Kein aussergewöhnlicher Seitenwind. Mal sehen was sich da während dem Start verschluckt hat, vielleicht Leistungsverlust auf Triebwerk 1?

 

Kann es sein, dass mit der Ankündigung des Leistungsverlusts im Cockpit vielleicht ins falsche Ruder getreten wurde? Ich finde diese Art Auslenken nach Leistungsverlust schon sehr extrem. 

 

Grüsse, Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HB-MIK:

 

Kann es sein, dass mit der Ankündigung des Leistungsverlusts im Cockpit vielleicht ins falsche Ruder getreten wurde? Ich finde diese Art Auslenken nach Leistungsverlust schon sehr extrem. 

 

Grüsse, Michael 

Vor dem Ausruf fühlst du einen solchen Leistungsverlust und reagierst bereits vorher. Außerdem wird in dieser Phase eigentlich nur „Stop“ gerufen und nach dem Stillstand die Analyse durchgeführt. 

Bearbeitet von Niko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Es muss schon viel Seitenwind von links gewesen sein.

Wenn man mal sieht, wie schnell  der Rauch von der Räder nach rechst weggeblasen wird.

 

Man sieht, wie die Crew die Nase mit der Seitenruder nach links in den Wind hält.

Auf einmal schlägt das Querruder  Seitenruder nach links aus und das Flugzeug folgt dem.

Was den Ruderausschag bewirkte?  Crew oder ein Computerfehler?

 

Erstaunlich, die Kräfte auf dem Seitenruder erst links dann voll rechst müssen groß gewesen sein.

Bei so etwas kann man das Seitenruder auch überlasten.

So ein ähliches Manöver hat beim AA587 das Seitenruder im Flug von der Maschine gerissen.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Seitenruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass man im Flight Data Recorder genau feststellen kann, ob und welche Pedal- oder Stickeingaben erfolgt sind. Da erübrigen sich Spekulationen.

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Es muss schon viel Seitenwind von links gewesen sein.

Wenn man mal sieht, wie schnell  der Rauch von der Räder nach rechst weggeblasen wird.

Gusting 19, hatte ich bereits oben erwähnt. Ist jetzt nicht wenig, aber auch nicht dramatisch viel.

 

vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Man sieht, wie die Crew die Nase mit der Seitenruder nach links in den Wind hält.

Auf einmal schlägt das Querruder nach links aus und das Flugzeug folgt dem.

Was den Ruderausschag bewirkte?  Crew oder ein Computerfehler?

Die Querruder/Spoiler fahren rechts aus und drücken wenn überhaupt die rechte Tragfläche nach unten und somit nach rechts. Zu keinem Zeitpunkt seh ich im Video einen Querruderausschlag, der eine Bewegung nach links zur Folge gehabt hätte.

 

vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Erstaunlich, die Kräfte auf dem Seitenruder erst links dann voll rechst müssen groß gewesen sein.

Bei so etwas kann man das Seitenruder auch überlasten.

So ein ähliches Manöver hat beim AA587 das Seitenruder im Flug von der Maschine gerissen.

Grüße Frank

AA587 war zum einem ein A300 und zum anderen war die Maschine zu dem Zeitpunkt bereits in der Luft und damit wesentlich schneller, vermutlich weit über der Clean Manouvering Speed. Und darüber dürfen Seitenruderausschläge meines Wissens nicht mehr voll gesetzt werden. Hier aber war das noch im Startlauf, die Geschwindigkeit deutlich niedriger. Zumal beim A320, auch wenn es noch ein alter mit manuellen Seilzügen für das Seitenruder war, das FBW den maximalen Ausschlag immer weiter beschränkt, je näher man der Clean Maneuvering Speed kommt, damit eben genau sowas nicht passiert. Würde mich aber doch schwer wundern, wenn ein volle Seitenruderausschläge bei Startgeschwindigkeiten da Probleme machen würden, zumal du z.B. bei einem Engine Out sowieso erstmal viel Seitenruder brauchst.

 

  

vor 8 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Da erübrigen sich Spekulationen.

Dieser Forenbereich toleriert diese jedoch explizit. Andernfalls erübrigen sich jegliche Diskussionen wenn man vorab keine Meinungen und Ideen äußern dürfte.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Sorry Seitenruder war gemeint.

Ob das im Ground Modus begrenz ist, bin ich mir nicht sicher. Im Flug schon.

vor 3 Stunden schrieb conaly:

 Zumal beim A320, auch wenn es noch ein alter mit manuellen Seilzügen für das Seitenruder war, das FBW den maximalen Ausschlag immer weiter beschränkt, je näher man der Clean Maneuvering Speed kommt, damit eben genau sowas nicht passiert.

 

Seilzüge im A320?

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Seilzüge im A320?

 

Jap. Der A320 hat ein mechanische Verbindung zwischen den Pedalen und den Servo-Aktautoren des Ruders, wobei diese wiederum hydraulisch arbeiten und zusätzlich vom Gierdämpfer betätigt werden. Im Normalfall übernehmen aber Motoren die Rudersteuerung, diese werden auch elektrisch vom FBW geregelt.

 

Beim A321XLR und ab 2024 auch bei allen anderen NEOs wird das übrigens durch ein rein elektrisches System ersetzt (ist jedoch nicht als Retrofit für bestehende Maschinen vorgesehen). Soll 40kg Masse sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Sorry Seitenruder war gemeint.

Bei dem American Airlines Flug wurde das Leitwerk durch überbeanspruchung über das Seitenruder aus der Verankerung gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Ich weis,  falsche Reaktion beim durchfliegen von Wirbelschleppen,  kurz nach dem Abheben,  des Piloten.  
Der A300 hat keine Protections wie der A320, dadurch brach das Seitenleitwerk komplett ab.
Die NTSB wies in Berechnungen nach, das man mit dem Seiteruderbefehl das Lastvielfache  um mehr als das 2,5 fache überscheiten kann, wofür das Leitwerk nicht konstruiert ist. Und warnte alle A300 Piloten vor dieser Gefahr der Fehlbedienung.  
Kann mich noch gut erinnern  über das Echo  des Absturzes  im Jahr 2001 in NY kurz nach dem Anschlägen. Noch ein  Anschlag? Kling gleichgültig, aber die Leute waren froh, dass kein Anschlag war, sondern ein Pilotenfehler...

 

Seilzüge im A320, wieder was gelernt beim FBW Flugzeug.
Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...