Zum Inhalt springen

Reaktion auf Incapacitation eines Crewmitglieds ?


Ste_ven

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. 

Ich habe in Youtube und auch im TV nun einige Beiträge über den Airfranceflug 447 gesehen und mir dann auch den Wikiartikel dazu gelesen. Das ganze war ja ein sehr tragisches Ereignis mit ein paar Verstrickungen zwischen Technik und dem Mensch selber. Ich habe öfters gesehen, dass der FO wo damals geflogen ist den Sidestick bis wenige Sekunden vor dem Impact nach hinten gezogen hat. Ich dachte mir zuerst nichts dabei (er kann ja verwirrt gewesen sein und war es ja auch anscheinend). Was mich dann stutzig gemacht hat, ist das der Ersatzkapitän die Steuerung übernommen hat aber dann mehrmals "Dual Input" gewarnt wurde da der FO weiterhin den Priority button hielt/den Sidestick gezogen hat. Ich verstehe, dass er in dieser Lage wahrscheinlich gar nicht mehr in der Lage war das "My Controls" von seinem Kollegen wahrzunehmen. Airbus levelt ja die Steuerinputs aus wenn ein Dual input erfolgt. Ich nehme auch an, dass es in einem Airbus keine Funktion gibt um einen Sidestick zu deaktivieren. Meine Frage nun: Wie hätte man den FO aus seiner Situation befreien können ? Ich bin kein Fan von Gewalt aber hätte ihn ein kräftiger Klaps oder Backpfeife evt. aus seinem "Schock" heraus bekommen, mindestens soweit, dass er die Kontrolle endgültig an seinen Kollegen übergeben hätte ? 

Ich bin gespannt welche Inputs ihr habt (wie gesagt ich distanziere mich von jeglicher Gewalt vorallem im Cockpit) und was für "last resort methoden" es sonst noch gäbe ? 

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend 

 

Gruss

Steven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ste_ven:

Ich nehme auch an, dass es in einem Airbus keine Funktion gibt um einen Sidestick zu deaktivieren. 

 

Doch, gibt es. Den AP disconnect button am Sidestick gedrückt halten. Nach 40sek wird der andere Sidestick deaktiviert.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alexh:

 

Doch, gibt es. Den AP disconnect button am Sidestick gedrückt halten. Nach 40sek wird der andere Sidestick deaktiviert.

 

Gruß Alex

Oh, das wusste ich nicht, danke für die Info darüber Alex. Gibt es dazu irgendwelche speziellen Umstände die erfüllt sein müssen oder läuft der Zähler im Hintergrund bis zu Abschaltung, selbst wenn das andere Crewmitglied noch Input über den Sidestick geben würde ? Interessant über solche Systeme zu hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 23:02 schrieb Ste_ven:

Hallo Zusammen. 

.......

........ Ich bin kein Fan von Gewalt aber hätte ihn ein kräftiger Klaps oder Backpfeife evt. aus seinem "Schock" heraus bekommen, mindestens soweit, dass er die Kontrolle endgültig an seinen Kollegen übergeben hätte ? 

..... (wie gesagt ich distanziere mich von jeglicher Gewalt vor allem im Cockpit) und was für "last resort methoden" es sonst noch gäbe ? 

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend 

 

Gruss

Steven 

Wenn es ums nackte Überleben geht, hilft manchmal nichts anderes mehr.

 

Hier einige Beisple, die mir  auf Anhieb einfallen:

 

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/ein-offenbar-psychisch-kranker-sturmte-das-cockpit-einer-ltu-maschine-668191.html

 

Oder das:

 

https://www.bild.de/news/2010/irrer-greift-flugzeug-pilot-mit-einem-messer-an-14336424.bild.html

 

Und selbst Fluglehrer scheinen nicht nur hier im Forum eine schlechte Lobby zu haben, sondern ziehen zusätzlich zu ihrer nicht ungefährlichen Arbeit unverschuldet Agressionen auf sich:

 


https://www.focus.de/regional/berlin/prozesse-angriff-auf-fluglehrer-strafe-wird-neu-verhandelt_id_5479790.html

 

Im Rahmen meiner Fluglehrerausbildung wurden wir u.a. auch auf die theoretische  Möglichkeit hingewiesen, daß ein Schüler oder Pilot plötzlich in Schock- oder Angst-Starre verfällt, sich dabei panisch an den Steuerelementen festklammert, und diese blockiert. Besonders ungünstig, wenn es sich dabei um einen athletisch trainierten Bodybuilder handelt, dem dann von einer zartbesaiteten Fluglehrerin das Leben gerettet werden soll.

 

Als Ultima-Ratio wurde für solche Fälle ein kräftiger Stoß mit spitzem Ellenbogen in die Rippen des Gegners empfohlen. Angeblich soll sich das in der Praxis schon mal bewährt haben.

 

Gruß

Manfred

 

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

die theoretische  Möglichkeit hingewiesen, daß ein Schüler oder Pilot plötzlich in Schock- oder Angst-Starre verfäll

So arg theoretisch ist die Möglichkeit auch nicht, der Report kam grad letzte Woche raus

https://data.ntsb.gov/carol-repgen/api/Aviation/ReportMain/GenerateFinalReport/192463/pdf

 

Zitat

The flight instructor reported that while his student was at the controls, he initiated a simulated engine failure, and the student executed the emergency procedures for a forced landing. The student chose a place to land and configured the airplane for landing, including full flaps. The instructor noticed that the airplane’s airspeed was “a little slow”, and he instructed the student to check the airspeed, then recover from the simulation. The student retracted the flaps instead of adding engine power, and the airplane stalled and sank. The instructor immediately attempted to take over the airplane’s controls from the student and verbally commanded “my controls”, but the student was “stuck on the controls and locked up.” The airplane continued to descend and touched down in a field and nosed over

 

 

Zum Thema zurück - was macht der Bus, wenn beide den Button drücken? Der erste gewinnt? Der linke gewinnt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Michi Moos:

Zum Thema zurück - was macht der Bus, wenn beide den Button drücken? Der erste gewinnt? Der linke gewinnt? 

Der letzte der gedrückt hält gewinnt.

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CFM:

Der letzte der gedrückt hält gewinnt.

 

Fred 

Also alles reine Nervensache.....😎😉

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/6/2023 at 12:22 AM, Alexh said:

Doch, gibt es. Den AP disconnect button am Sidestick gedrückt halten. Nach 40sek wird der andere Sidestick deaktiviert.

Korrekt, noch ein kleiner Zusatz. In dem Moment wo der Button gedrückt wird UND gehalten wird ist der andere Stick sofort deaktiviert. Nach 40 Sekunden kann man den Button loslassen und der andere Stick bleibt deaktiviert. Lässt man vorher los, ist wieder der normale Zustand vorhanden, das heisst die Eingaben werden gemischt.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...