Zum Inhalt springen

Live Bericht Erstattung vom Flightsim-Weekend 2023


werni

Empfohlene Beiträge

 Hallo zusammen

 

Das Flightsim-Weekend hat  seine Pforten geöffnet und es kommt langsam Leben in die Bude. Kommt nach Hergiswil, wir freuen uns auf euren Besuch. Weitere Informationen zum Programm und den Öffnungszeiten findet ihr hier: https://www.flightforum.ch/board/flightsim-weekend/index/

Einige technische Probleme haben teilweise Leute beschäftigt, aber das gehört halt auch dazu wenn man alles von zuhause nach Hergiswil zügelt.

 

Es geht los mit ein paar ersten Impressionen. Es werden laufend welche dazukommen und als Event-Rückblick habe ich auch noch ein Video geplant.

 

FSW23_001.JPG

 

FSW23_002.JPG

 

FSW23_003.JPG

 

FSW23_004.JPG

 

Weiter geht's mit Fotos vom Vormittag. Während im Votragsraum schon die ersten Vorträge laufen, ist auch im Saal schon einiges los.

Bei PILOT's kriegt man Informationen über aktuelle Software und Add-Ons

FSW23_005.JPG

 

Auch immer ein Hingucker, das mobile Cessna-Cockpit von iTAKEOFF

FSW23_006.JPG

 

FSW23_011.JPG

 

Am Stand von Aerosoft wird Flughardware präsentiert

FSW23_007.JPG

 

FSW23_008.JPG

 

Octavi.net zeigt nebst anderem "Innenleben" von Hardware

FSW23_009.JPG

 

Mobi Flight hat ansprechende Hardware zu bieten

FSW23_010.JPG

 

Ueli Obi zeigt und praktiziert Heli-Simulation

FSW23_012.JPG


Bei VSAF hält die Virtual Reality Einzug ...

FSW23_013.JPG

 

... ebenso bei weiteren Piloten mit "schnellem Gerät".

FSW23_014.JPG

 

Es braucht oft nicht ganze Cockpits, um für sich praktikable Hardwarelösungen herzustellen.

FSW23_015.JPG

 

Im Moment weniger Leute im Saal, es läuft ein interessanter Vortrag und es geht gegen Mittag zu.

FSW23_016.JPG

 

Weiter geht's mit dem Nachmittagsprogramm. Beginnen wir mit ein paar Simulator-Aufnahmen.

 

Mit einer A310 im Anflug auf Luqa, Malta

FSW23_017.JPG

 

mit schnellen Geschütz gemütlich auf dem Rollweg unterwegs

FSW23_018.JPG

 

lauter Bildschirme

FSW23_019.JPG

 

Vogelperspektive bei Jörg Unglaub

FSW23_020.JPG

 

mal die Paxen im Sim beobachten

FSW23_021.JPG

 

Nun ein paar Detailaufnahmen von verschiedenen Steuergeräten wie FMC, AP-Panels und Quadranten.
 

Das Wichtige klein und handlich im Überblick

FSW23_022.JPG

 

the same, but different ...

FSW23_023.JPG

 

Leistungs-Quadranten

FSW23_024.JPG

 

FSW23_025.JPG

 

FSW23_026.JPG

 

FSW23_027.JPG

 

FSW23_028.JPG

 

Mit handwerklichem Geschick kann man auch vieles selbst dazu konstruieren.

FSW23_029.JPG

 

ein sehr schönes FMC

FSW23_030.JPG

 

Nun sehen wir noch etwas "Salat"

FSW23_031.JPG

 

Für wandelnde PC's sind angeschriebene USB-Kabel ein Muss.

FSW23_032.JPG

 

 

Das war's für heute. Am Sonntagvormittag kommen die nächsten Bilder.

 

 

Gruss, Werni

 

Bearbeitet von werni
  • Gefällt mir 6
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Werni, fürs Mitnehmen! Leider werden wir's auch heute zu 95% nicht schaffen, sogerne ich gekommen wäre.

Viel Vergnügen und herzliche Grüsse an alle Bekannten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

Es ist Sonntagvormittag, draussen ist perfektes Simmer-Wetter. Kommt nach Hergiswil, wir haben noch Platz für mehr Besucher und heute wiederum sehr interessante Vorträge.
FSW23_033.JPG

 

Die "Motoren" im Saal laufen schon und alle Sim-Piloten sind voller Tatendrang.

FSW23_034.JPG

 

FSW23_035.JPG

 

FSW23_036.JPG

 

Dieser hier hat nicht zu viel Bier gehabt, sondern zeigt das Bild der VR-Brille.

FSW23_037.JPG

 

FSW23_038.JPG

 

"Maverick, can you hear me?"

FSW23_039.JPG

 

FSW23_040.JPG

 

FSW23_041.JPG

 

Mit Sugus lässt es sich viel besser fliegen.

FSW23_042.JPG

 

Weiter geht's mit ein paar Impressionen vom Nachmittag.

 

Zuerst mal etwas Flugnostalgie... das waren noch Zeiten, damals noch mit einem Intel 386er PC (vor 34 Jahren).

FSW23_044.JPG

 

wieder zurück im Jahr 2023FSW23_045.JPG

 

FSW23_046.JPG

 

FSW23_047.JPG

 

FSW23_048.JPG

 

FSW23_049.JPG

 

Beromünster Sendeturm FSW23_050.JPG

 

16:00 Uhr, noch alle voll im Element

FSW23_051.JPG

 

FSW23_052.JPG

 

FSW23_053.JPG

 

FSW23_054.JPG

 

Art Galerie von unserem B737-800 Sim in Kloten

FSW23_055.JPG

 

FSW23_056.JPG

 

Bald ist schon wieder Schluss. Das nächste FS-Weekend in Hergiswil findet am Wochenende 9.+10. November 2024 statt.

FSW23_057.JPG

 

 

Gruss, Werni

Bearbeitet von werni
  • Gefällt mir 3
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

Ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken für die tolle Berichterstattung. Ich hatte dank dir das Gefühl live dort zu sein und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.

PS: Ich wünsche dir ein guter Start in die neue stressfreie Woche. 🙂

Gruß, Marcel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni und Flusi-Kollegen

 

Danke für die vielen Fotos, etwas ein Trost, wenn ich leider nicht teilnehmen konnte. Mich hat eine Erkältung & Schnupfen erwischt..

 

Grüsse Harald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werni

vielen Dank für Deine Berichterstattung. 

Auch das FSWE 2023 ist viel zu schnell vorüber, aber hat sehr viel Spass gemacht. Leider haben die Stromversorgung anfangs für schwarze Monitore gesorgt, aber das konnte sehr schnell behoben werden. 
Die Kommunikation untereinander via Discord funktionierte leider gar nicht gut, erst als wir uns auf einen externen Server einloggten, konnten wir problemlos kommunizieren und im MP fliegen. 

Es kamen sehr viele Interessierte Leute zu uns um die VR auszutesten. Einige der Besucher flogen noch nie via VR und wollen sich jetzt eine zulegen, einige haben sich noch in Hergiswil eine bestellt…

Dies zeigt, dass das Flightsim Weekend für die Community ein gewinnbringendes Event ist. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Besten Dank für die positiven Rückmeldungen. Inzwischen habe ich nun auch das Rückblick-Video zusammengeschnitten und auf meinen Youtube-Kanal online gestellt. An der Tonqualität musste ich noch etwas "schrauben", da wäre ein separates Mikro doch besser gewesen, aber ich denke es geht so. Ich muss noch prüfen, ob ich bei den Englischen Sprechern noch Untertitel einbauen kann, gerade eben ging das noch nicht.

 

 

Grüsse euch, Werni

Bearbeitet von werni
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...