Zum Inhalt springen

SA315B - Lama - for MSFS by Taog's Hangar


Martin Köchli

Empfohlene Beiträge

Salü Martin

 

Das ist ja ein richtiger Leckerbissen.. Ich bin virtuell immer noch mit FSX unterwegs, wo ich sehr gerne die Lama von Peter Salzgeber, den ich persönlich kenne, pilotiere.

 

Wenn ich nächstes Jahr meine Hardware update, werde ich wohl direkt mit MSFS 2024 durchstarten.

 

Dürfte ich dich, wenn dann nötig, um Beratung betreff Steuerung, Sichten und generelle Tipps etc. ankicken? 

 

Gruss Bruno

 

 

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb HeliFoxFox:

Dürfte ich dich, wenn dann nötig, um Beratung betreff Steuerung, Sichten und generelle Tipps etc. ankicken? 

Sali Bruno

 

Ich bin ja nicht grad ein Crack im Heli fliegen im MSFS 2020. Eigene Erfahrungen oder Einstellungen teile jedoch ich immer gerne. 

 

Auch ich warte gespannt auf die 2024 Ausgabe des MSFS werde jedoch sicher nicht bei den Ersten sein, die diese Version kaufen wird. Das Ausmerzen der Kinderkrankheiten überlasse ich gerne anderen Nutzern. Ich denke, dass ich dann erst nach den ersten drei, vier Patches eintsteigen werde. Meine Hardware sollte jetzt schon für den MSFS 2024 passen.

 

Sobald ich die Lama installiert habe, mache ich mich an die Arbeit für eine Bemalung der HB-XDL der Rega für den MSFS 2020. Mit dieser Lama wurde im Herbst 1971, nur kurz nach Inbetriebnahme, die erste Direktrettung mit Rettungswinde aus der Eigernordwand gemacht. Mal schauen, ob ich genügend aussagekräftige Fotos aus dieser Zeit finde. Für allfällige Hinweise zur HB-XDL Bemalung 1971 bin ich dankbar.

 

Gruess und en schöne Sunntig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HeliFoxFox:

so sah die HB-XDL aus als Sigi Stangier 1971 mit ihr 2 Bergsteiger aus der Eigernordwand holte.

 

Danke für die Hinweise Bruno. Laut nachstehenden Links war Günther Ammann der Pilot der HB-XDL bei der ersten Direktrettung aus der Eigernordwand  😉 oder liege ich da falsch?

 

https://www.heli-archive.ch/en/companies/bohag

und

https://www.facebook.com/photo/?fbid=2666306426739575&set=a.247445185292390&locale=ms_MY

oder

https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/bergrettung-50-jahre-nach-dem-corti-drama-am-eiger-21993/  (letzter Absatz)

 

Auf die Links bzw. Bilder bin ich gestossen, als ich Fotos der linke Seite der Lama suchte. Ich gehe nun davon aus, dass die Lama im Herbst 1971 auf beiden Seiten gleich bemalt war und erst später Schriftzüge und Logo der BOHAG bekam.

 

Nur der kleine Aufkleber auf der linken Seite, auf Verkleidung unter der Rotorachse und die schwarze Schrift neben dem Schweizerkreuz konnte ich noch nicht genau entziffern. Kleber evtl. Air Zermatt (Erstimmatrikulation des Heli), Schrift vermutlich SA315B und N 2225 (Serie-Nr. des Heli).

 

https://www.rega.ch/im-einsatz/standorte-infrastruktur/rega-10-basis-wilderswil  (etwas runter scrollen)

 

Solltest du Bruno oder sonst jemand im Forum noch genauere Angaben haben, bin ich dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Martin

 

vor 20 Stunden schrieb Martin Köchli:

Nur der kleine Aufkleber auf der linken Seite, auf Verkleidung unter der Rotorachse und die schwarze Schrift neben dem Schweizerkreuz konnte ich noch nicht genau entziffern. Kleber evtl. Air Zermatt (Erstimmatrikulation des Heli), Schrift vermutlich SA315B und N 2225 (Serie-Nr. des Heli).

 

Zum kleinen runden Kleber auf dem Tank kann ich dir leider (noch..) keine Angaben machen. Mit der Typenbezeichnung "SA315B" und der Seriennummer "S/N 2225" liegst richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Martin Köchli:

 

Danke für die Hinweise Bruno. Laut nachstehenden Links war Günther Ammann der Pilot der HB-XDL bei der ersten Direktrettung aus der Eigernordwand  😉 oder liege ich da falsch?

 

 

Auf diesem Bild handelt sich um die zweite Direktrettung aus der Eigernordwand. Rechts Pilot Sigi Stangier, den ich in persönlich kannte und links Windenmann Kari Kathriner. 

 

spacer.png

 

https://scontent.feml2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.6435-9/83911360_2666306443406240_9206244510437212160_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=7f8c78&_nc_ohc=I-HmSDW-NckAX8L17lz&_nc_ht=scontent.feml2-1.fna&oh=00_AfB01r9DfcbDusMq11LjNlSxwa5dglA5ny2pcWp8zIyexA&oe=65819717

Bearbeitet von HeliFoxFox
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HeliFoxFox:

Ist der Eiger auf den Screen MSFS Standard-Scenerie?

Ja, das ist Standard im MSFS 2020. Es gäbe auch ein günstiges käufliches 1-Meter Mesh von FSDreamTeam für die Schweiz, welches ich jedoch nicht besitze. Einzig für das Matterhorn habe ich eine Freeware installiert.

 

Grundsätzlich sind die Bilddaten (Bing) im MSFS2020 überall (zumeist) sehr gut gelungen. Es gibt auch Bilddaten von Google oder anderen. Ich benutze die Standard-Daten.

 

Die Lama ist mir, so denke ich, gut gelungen. Es macht Spass mit ihr zu fliegen. Im Unterschied zur Alouette III HB-XDF Lodola ist die Lama einiges agiler und etwas schwieriger zu beherrschen. Da brauche ich noch viel mehr Übung und muss evtl. auch noch an den Einstellungen etwas feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lama war wirklich agiler zu fliegen als die "gutmütige" Alouette 3. Das lag speziell am geringeren Gewicht und der kleineren Zelle.

 

Roland Triet von heli-service-triet.ch betreibt momentan eine Alouette 3 HB-XXM mit der Rundflüge angeboten werden.

 

https://www.facebook.com/photo/?fbid=377793344777029&set=pcb.377794248110272

 

Übrigens betreff dem runden Kleber auf dem Tank. Vermutlich handelt es sich da um einen frühen Air-Zermatt-Kleber mit dem Matterhorn im Hintergrund und davor ein Lama in der Seitenansicht. 

 

 

Bearbeitet von HeliFoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

Du denkst vermutlich an diesen Kleber Bruno. Mit einer noch 5-stelligen Tel.-Nr. drauf.  Den habe ich im Netz gefunden und . . . .

 

 

spacer.png

 

. . . . natürlich schon auf dem Tank der Lama auch angebracht. Mit meinen Kenntnissen und Mitteln leider nicht ganz scharf, trotzdem gut erkennbar.

 

 

vor 2 Stunden schrieb HeliFoxFox:

Roland Triet von heli-service-triet.ch betreibt momentan eine Alouette 3 HB-XXM mit der Rundflüge angeboten werden.

 

Danke für den Hinweis. Wäre sicher sehr schön, mit der Alouette zu fliegen. Ich spare im Moment jedoch für eine Helikoptersteuerung für den Flugsimulator.

 

https://pro-flight-trainer.com/product/puma-x-5th-generation/       

 

Die kostet zwar mehr als das dreifache, kann ich jedoch jeden Tag benutzen 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...