Zum Inhalt springen

Flügelprofil für langsam fliegendes und manntragendes Hydrofoil


wingfoiler2

Empfohlene Beiträge

Hallihallo

 

In den letzten Tagen und Wochen habe ich mich ziemlich intensiv mit Aerodynamik und Flügelprofilen herumgeschlagen.
Das scheint mir ein riesengrosses Themengebiet zu sein. Es macht Spass aber irgendwann will ich auch anfangen mit bauen.

 

Ich plane ein Board inkl. Hydrofoil zu bauen. Der Flügel wird in etwa eine Spannweite haben von 1.55 Metern. Eine Streckung von 10 und eine Flügelfläche von 2400 cm^2.

Die Geschwindigkeit mit der ich mich bewegen werde ist ca. 10-25 kmh. Das Gewichtskraft auf das Foil ist 80 kg (lift).

 

Ich suche nun ein einfaches Flügelprofil welches nicht bockt resp. irgendwelche Blasen macht u.s.w. Es sollte aber trotzdem effizient sein (weinig Widerstand bei gutem Lift). Das heisst die Strömung darf auch mal abreissen.

 

Hat jemand eine Idee?

LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reynolds Zahl habe ich nun auch schon ermittelt. Die ist 700'000 bei 12.5 kmh und 1'400'000 bei 25 kmh (im Wasser). Aber was jetzt? Wenn ich bei Airfoiltools nun Profile selektiere welche RE 2'000'000 haben, dann kommen ganz komische Profile, bei welchen ich mich irgendwie sträube diese einzusetzten.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...