Zum Inhalt springen

Die allerletzte Chance: 2 AvGeeks, 1 Tag und 1 verrückter Hund


JanBu

Empfohlene Beiträge

Willkommen zu einem weiteren Triplein, allerdings wird dieses Mal nicht so viel Sprit verschwendet. Respektive wir gleichen den Durst des ersten Flugzeugs mit 2 effizienten Flugzeugen danach aus 😇 man ist ja schliesslich umweltbewusst !! 
 
Und überqueren dabei mal eben fast ganz Europa ... 
 
Oder, anders gesagt: wir haben die letzte Chance genutzt mit der MD-80 in Europa zu fliegen. Aber fangen wir von vorne an.
 
 

Prolog

Alles beginnt, als ich gerade von meinem Büro in Züri Oerlikon zum Parkhaus Messe laufe und dabei durch ein wohlbekanntes soziales Netzwerk scrolle, nichts böses ahnend. Plötzlich poppt doch in einer Gruppe namens Special Flight Enthusiastsder folgende sowie folgenschwere Beitrag auf:
 
Zitat
For all the MD-82 lovers. I did some research and there are some flights added in september!
FINAL AND LAST UPDATE!!! The tourist season in Bulgaria ends in september, so after these flights there will be no scheduled flights. Rumors are saying that they will retire them from the fleet in october/november, so take your chance!
 
28-8: BOJ-ERF-BOJ / VAR-HAJ-VAR
 
30-8: BOJ-STR-BOJ
 
1-9: VAR-MUC-VAR
 
2-9: BOJ-DRS-BOJ / BOJ-LEJ-BOJ / BOJ-STR-BOJ / BOJ-VIE-BOJ
 
3-9: BOJ-LEJ-BOJ / BOJ-MUC-BOJ / VAR-LEJ-VAR
 
4-9: BOJ-ERF-BOJ / VAR-HAJ-VAR
 
6-9: BOJ-STR-BOJ
 
8-9: VAR-MUC-VAR
 
9-9: BOJ-DRS-BOJ / BOJ-LEJ-BOJ / BOJ-STR-BOJ / BOJ-VIE-BOJ
 
10-9: BOJ-LEJ-BOJ / BOJ-MUC-BOJ / VAR-LEJ-VAR
 
11-9: BOJ-ERF-BOJ
 
16-9: BOJ-DRS-BOJ / BOJ-LEJ-BOJ / BOJ-STR-BOJ / BOJ-VIE-BOJ
17-9: BOJ-LEJ-BOJ / BOJ-MUC-BOJ / VAR-LEJ-VAR
 
23-9: BOJ-DRS-BOJ / BOJ-LEJ-BOJ
 
24-9: BOJ-LEJ-BOJ
 
30-9: BOJ-DRS-BOJ / BOJ-LEJ-BOJ
 
1-10: BOJ-FRA-SOF
(..)

 

 
Schnell nehme ich davon einen Screenshot und schicke selbigen an einen Kollegen. Zügig ergeben sich als die einzigen infrage kommenden Verbindungen STR-BOJ am 16. September und am 17. September zurück. Ins Schwobeländle käme man mit der DB relativ gut trotz Baustelle, der Flug geht auch nicht in aller Herrgottsfrühe. Doch beim Return will es einfach nicht klappen:
 
  • Den BOJ-VIE auch noch am 16.9. wollen wir nicht buchen, da die Umsteigezeit in BOJ mit nicht mal einer Stunde sehr, sehr knapp bemessen gewesen wäre, und Lust in Bulgarien zu stranden haben wir beide nicht wirklich.
  • Alternative: BOJ-DRS am 17.9., gäbe uns etwas Zeit in BOJ um dort herumzustrolchen. Allerdings würden wir nach Ankunft in DRS mitten am Nachmittag noch ewige Stunden im Zug durch die Pampa gondeln, bis wir endlich zu Hause währen. Und wir beide müssten am Montag wieder in den Bunker ins Büro.
  • Der BOJ-MUC ebenfalls am 17.9. stellt sich als nicht buchbar heraus, da er sich beharrlich weigert auf den einschlägigen Buchungsplattformen zu erscheinen.
 
So lassen wir das ganze auf sich ruhen, bis ich ein paar Tage später noch einmal nachfrage, wie es denn mit den allerletzten Flügen auf der Liste aussieht. Könnte man vielleicht hiermit etwas zusammen basteln:
 
Zitat
30-9: BOJ-DRS-BOJ / BOJ-LEJ-BOJ
 
1-10: BOJ-FRA-SOF

 

 
Hmmm. Der Nightjet-Fahrplan ergibt einen Nachtzug von der Schweiz aus am 29.09., der früh genug da wäre inkl. Sicherheitsreserve. Der Mad Dog fliegt in Leipzig kurz nach 8 Uhr los, das würde passen. Ok hin käme man mal, aber der BOJ-FRA am 1.10. erscheint ebenfalls nicht auf Buchungsplattformen. Zefix aber auch !
 
Also bleibt nur ein anderer Rückweg mit umsteigen. Auf Kayak springt mir neben vielen gelb-blauen Harfensymbolen, die mich mit 2 Stopps oder mehr über Polen oder sonstwo in Osteuropa lotsen wollen, eine 1-Stop Verbindung via Oslo ins Auge. Oslo? Das wäre ja ganz am anderen Ende Europas. Mit DY und LX, von den Flugzeugtypen her kein Luftbus-Plastikschrott vertreten und die Verbindung für etwa 600 Franken zu haben, allerdings fällt eine Übernachtung dort an. Besser als nichts, nehmen wir !
 
 

29. September 2023 – Zürich resp. Basel => Leipzig

 
Ein normaler Freitag neigt sich in meinem Büro im Nordosten Zürichs dem Ende entgegen. Die nächsten zwei Wochen habe ich Ferien, doch zuerst gibt es ein Männerwochenende” 😉
 

 

img_2990lddnv.jpg

 

 
 
dxcs1992lsfp2.jpg
 
Nur leicht bepackt mit meinem üblichen Rucksack und ein paar Wechselkleidern mache ich es mir am Zürich HB bei Gleis 13 gemütlich. Eigentlich hätte ich erwartet, das der Nachtzug schon vorher parat steht, doch dem ist nicht so – er biegt erst etwa 10 Minuten vorher um die Ecke:
 
 

 

Unser Wagen wird der zweitletzte, ganz blau gestrichene. Es ist der Bvcmz 61 80 50 91 047-9, für die Pufferküsser unter euch.
 

 

img_2996body0.jpg

 
Das zugeteilte Abteil im Schlafwagen (von uns nun recht zutreffend Schwarte genannt), stellt sich als recht spartanisch und betagt heraus. Trotz 6 vorhandenen Betten werden nur 4 davon genutzt, wie man (schlecht) sehen kann, berühre ich mit meinen 187 cm genau die Wand. Andere haben da dann weniger Probleme, doch dazu dann später mehr ... 😉
 
Die Historie dieses Fahrzeugs blieb leider nicht lückenlos geklärt, aber es scheint, als ob dieses Schätzchen irgendwann in den tiefsten 1980er-Jahren im Reichsbahnwerk Halberstadt das Licht der Welt erblickte. Richtig gelesen, das wäre dann hergestellt in der DDR - das ist fast noch exotischer, als der Vogel um den sich diese Geschichte hier eigentlich dreht… läuft aber ebenfalls noch einwandfrei 😎

 

mcvn21474nisw.jpg

 

Wenig später setzt sich der Zug mit Ziel Prag in Bewegung, er würde dann in Leipzig zu einer mehr als unchristlichen Uhrzeit ankommen. Mein Abteil wird heute voll besetzt werden mit einem Paar ab Basel sowie einer weiteren Person ab Mannheim.
 

img_299909d3n.jpg
 
 
 
 
 
Von nun an stehe ich im Gang und geniesse die mit 140 km/h vorbeirasende Nacht. Die ziehende Re 4/4 II legt ein rassiges Tempo in Richtung Aargau vor, bis wir kurz vor Olten die nicht viel befahrene Spange in Richtung Hauenstein befahren. Und irgendwo hatte noch gestanden, dieser Zug würde die Strecke über den Bözberg nehmen. Jänu.
 
 
 
 
In Basel werden wir schon erwartet. Nicht etwa weil es etwas zu feiern gibt, sondern mein Kollege steigt hier ein. Und dabei handelt es sich um keinen anderen als ... 😊
 
Zitat

...the one and only, der berüchtigtste Ökosünder des 21. Jahrhunderts, der es im Alleingang geschafft hat, die globale Durchschnittstemperatur um 2° Celsius und den Meeresspiegel um 50 cm anzuheben (Auszug aus Meyers Koniferenzlegsikon, Ausgabe aus dem Jahr 2097): Lukas, alias @Lubeja

 
So, ab hier werden wir von nun an gemeinsam erzählen. Mein Text wird normal erscheinen so wie dieser hier,
Zitat

die Ergüsse von @Lubeja als Zitate

 
Von da an tauschen wir das neueste aus sowie fachsimpeln. Beide freuen wir uns auf den bevorstehenden Flug am nächsten Morgen, wenn uns dann nur die Planungs- und Wettergötter wohl gesonnen sein mögen … 
 
Von Basel aus geht es die Oberrheinbahn hoch bis wir in Freiburg halten, in der Region Karlsruhe begeben wir uns beide in unserem jeweiligen Abteil in waagrechte Position. Ja richtig gelesen, wir nächtigen nicht im selben mobilen Schlafkämmerchen. Dies hängt damit zusammen,  das ich mit einem leichten Schlaf und @Lubeja mit einer recht kräftigen Schnarchröhre gesegnet sind. Ich erzähle dann mal ein Geschichtlein von einem Zweibett-Hotelzimmer am Strand und einer Hängematte ... 😛 😊😊😊
(bissiger Kommentar incoming in 3 ... 2 ... 1 ... )
 
Zitat

Untersteh dich!!! What happens on Con Dao, stays on Con Dao!!!!!1!11!1

 
Gibt dann mal ein Berichtlein von @Lubeja zu dem ich meine obligaten paar Brocken Senf dazu geben werde 😉
 
 
In Frankfurt am Main stolpern um 1 Uhr morgens Passagiere recht lautstark durch den Gang à la "wo ist denn unser Abteil...?!!", auch danach gelingt mir recht wenig Schlaf. Die nun ziehende BR 101 braust mit Karacho und fast 200 km/h durch die Nacht, da die Schlafregale quer zur Fahrtrichtung liegen, schiebt es mich in den Kurven immer ein wenig gegen die Wand bzw. das Fenster. Irgendwann einmal habe ich die Nase voll und drehe mich mit dem Kopf zum Fenster, das ist etwas besser.

 
img_30049biu1.jpg
 
Zitat

Mein Frankfurt-Erlebnis war ähnlich – in meinem Abteil war eine tschechische Familie (Mama mit zwei Kiddies). Die schliefen zwar friedlich, aber nachdem ich in der Region Mainhattan auch endlich weggenickt bin, rummst es plötzlich lautstark und einer der Goofen liegt im Gang zwischen den Pritschen am Boden und glotzt ziemlich verdattert im Abteil rum...

 

 

30. September 2023: Leipzig => Burgas => Oslo

 
Viel zu früh am Morgen stelle ich den Wecker ab, nur wenig später treffen wir gerädert in Leipzig ein – sogar vor der fahrplanmässigen Zeit 😮  Normalerweise hatten wir bei der chronisch verspäteten DB damit gerechnet, das wir erst gegen 5 Uhr hier aufschlagen würden. 
 
Zitat

Wir müssen in der Nacht wohl durch ein Portal in ein inverses Paralleluniversum gereist sein, in dem alles genau andersherum funktioniert, als wir es gewohnt sind. Anders ist es nicht zu erklären, dass wir nicht nur ohne Verspätung, sondern ganze 25 Minuten ZU FRÜH (Sic!) in Leipzig einlaufen!

 

Item, 4:30 Uhr ist so grad gar nicht unserer beider Uhrzeit, so schiessen wir Beweisfotos worauf ...
 

img_3006o1dxe.jpg
 
 
@Lubeja ein dringendes Bedürfnis vermeldet, bei dem sich der Toilettenbesucher im allgemeinen hinzusetzen pflegt. Gut, also machen wir ein stilles Örtchen ausfindig - kostet aber, was an sich nicht das Problem wäre, aber die lokalen Scheisshausanbieter öffnen erst um 6 Uhr. Schei … benkleister.
 
Gut also nächstes WC, in der Einkaufspassage werden wir noch einmal fündig - und stehen abermals vor verschlossenen Türen, auch dieses öffnet erst um 6. Maaan, um diese Zeit wollen wir schon unsere Mad Dog ansabbern. Der Zug raus zum Flughafen LEJ fährt erst in einer halben Stunde, so organisiert @Lubeja ein Taxi.
 
Der Fahrer, fast am Ende seiner Schicht angekommen, macht angenehme Konversation in sächsischem Dialekt, doch wir beide sind nach der Nacht auf Rädern ziemlich hinüber. Doch als er auf der Autobahn auf 160 Sachen beschleunigt und wir eine DHL 767 im Anflug erspähen, hebt sich unsere Laune merklich.
 
Am LEJ angekommen und nach dem erlösenden Toilettenbesuch (in doppelter Hinsicht 😉) stehen wir nun zu allem Überfluss auch noch vor der Sicherheitskontrolle. Ja da wollen wir schon hin, nur haben wir noch nicht eingecheckt und online geht das bei Bulgarian nicht in LEJ …
 
… also strammen Schrittes zurück zum Check-in, wo der Schalter unseres Fluges um 5:30 Uhr noch nicht feststeht. Also Frühstück !
 

 


img_3007g0cdx.jpg

 

 
Die drei mageren Brötchen kosteten glaubs 7 EUR, immerhin weckt mich der Kaffee etwas auf. Immerhin haben wir kein kapitales Verbrechen begangen wie mit dem fast schon legendären Coke Float 😛
 
Zitat

Goggi um sechs Uhr Morgens? Willst du mich unbedingt umbringen???

 

 
 
img_30089wdks.jpg
 
Am Check-in sehe ich mich spontan nach einem Erste-Hilfe-Set um, denn @Lubeja kriegt beim Anblick des rechten Monitors Schnappatmung 😉 Doch nun halten wir unsere Bordkarten in Händen, Sitze 28A und C. Schön hinten nebeneinander, aber nicht zu weit - nicht das wir dann zwei Stunden ans Triebwerk starren …
 
 


img_3009s6dzt.jpg

 

Das Ilse-Schätzchen da trägt noch eine DDR Regi … 😋
 
 
Nach passieren der ...
Zitat

Passkontrolle, Bulgarien ist zwar EU, aber nicht Schengen: der Zöllner nimmt meinen Pass und meint nur: Aaaah, ein Eidgenosse! Ihr macht ja sooo viel besser, als wir hier!" Nun ja, ist ja auch nicht alles Gold was glänzt bei uns, aber wenn er meint 😄

 

 

Zm0fWg.jpg
 
Leider ist der Gatebereich so grad gar nicht einsehbar, so verfolgen wir die Landung unserer MD auf FR24 - doch der angezeigte Typ hebt unsere Launen himmelhoch: MD-82 ! Und am Gate zeigt sie sich uns in aller Pracht. Herrlich, so eine Heckschleuder, da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Ich kenne einen der dies ja so gar nicht mag … hähähä 😈😈😈
 
Zitat
Du sprichst da von dir, oder? Für nen coolen Flieger sind Uhrzeiten für mich bestenfalls ein lästiger Sachzwang. Aber sicher kein Hindernis…
 

 

Ich sage nur UNO Kommission für Menschenrechte, aber bei so was hast du Recht !

 
 
  • H6 6122 LEJ => BOJ
  • MD-82 LZ-LDJ (Bj. 1995)
  • ETD: 08:10 / ATD: 08:05 (2:20 h)
  • ETA: 11:30 / ATA: 11:24
  • 820 nm / 1’518 km
 

 

img_3011oica6.jpg
 
 
 
tPZne9.jpg
 
 


img_3013nkfyg.jpg

 

 
Da ist schon mal jemand happy 👍
 
Zitat

…wenn auch noch nicht 100%-ig wach 😄

 

 
 

img_30159zdv8.jpg

 

Wer errät anhand der Seatback-Farbe, welchen Vorbesitzer unsere LZ-LDJ hatte … ? 
Das Schätzchen ist mit Jahrgang 1995 jünger als wir beide, hätten wir die Kiste doch beide älter eingeschätzt. 17 Jahre verbrachte sie südlich der Alpen, bis sie Mitte 2013 von Bulgarian übernommen wurde.
 
 
 
img_3017tpdky.jpg
 
Wie man gesehen hat ist die Auslastung mit ca. 30 Schnäuzen mehr als dürftig, so haben wir vier AvGeeks genug Platz. Ja vier, denn hinter uns haben zwei Engländer Platz genommen die den genau gleichen Reisehintergrund haben 😉
Läck sind wir alle nerdig 🤓🤓🤓🤓
 
 
img_30182lirx.jpg
 
Eben wegen besagter dürftiger Auslastung pushen wir 5 Minuten vor der Zeit und nun will ich meine Klappe halten - Sound ON auf Lautstärke elf11!!!
 
 
 
 
 
img_3021hmfxn.jpg
Hmmm … nicht zu übersehen das LEJ vornehmlich ein Cargoflughafen ist. 
 
 
Das obligate Startvideo von der 26L, bekannt ist die MD-80 Serie für ihren raketenartigen Steigflug - gäbe man ihr gar nicht
 
Zitat

Ist ja heute auch nicht viel drin, was den climb gradient herausfordern könnte…

 

 


img_3025bgec9.jpg

 

Wieder was gelernt: diese Stäbchen auf dem Wing zittern die ganze Zeit hin und her, dabei handelt es sich um Vereisungsmessgeräte.

 

 


img_302663d08.jpg
 
Blick zurück auf LEJ
 
 
Schon im Climb tauschen wir mit den zwei Briten hinter uns eifrig Geschichten aus und verbringen dann die meiste Zeit des Reisefluges damit, fast jeden Quadratzentimeter der Kabine fotografisch zu dokumentieren. Die Kiste wurde wohl noch nie so unter die Lupe genommen wie von uns jetzt, die normalen Passagiere oder die Crew tangierte dies jedoch peripher.
 
Zitat

Nerd-o-meter here, aber das kenne ich ja. Geht nichts über einen leeren Flieger mit massig Platz 😎

 

 


img_3028iuchj.jpg
 
 

img_3029miihp.jpg
 
Ein weiterer Hinweis auf die Vergangenheit unseres Vogels findet sich auf dem Seatbelt …
 
 

 

img_3030tjekh.jpg
 

 


img_3031d0imw.jpg

 

Dank angenehmer 2-3 Bestuhlung und ordentlich Pitch findet die Kabine auch @Lubeja’s Zustimmung - thumbs up 👍
Da kann jede NEK-was-weiss-ich-optimierte-Kabine abstinken. Und zwar so was von !
 

 

Ach ja, kleines Detail am Rande: wer schon mal in einem A320 gehockt ist (wie wahrscheinlich fast jeder von uns), wird vielleicht bemerkt haben, das jede durchlaufende Person im Aisle entsprechende Vibrationen erzeugt. 
In der MD-80 spürt man davon genau: nichts ! Ein weiteres Indiz für die Qualitätsware aus Long Beach
 
Also komm Lukas, Zeit für ein wenig MD-80 Trivia. Ich fange an:
 
  • Die MD-88 ist die einzige MD, deren Lufttüchtigkeitszeugnis wirklich auf “MD-88” ausgestellt ist. Alle anderen Typen der MD-80 Serie heissen nach wie vor je nach Version DC-9-81, DC-9-82, DC-9-83 sowie DC-9-87
  • Zitat

    Exakt. Dee Cee Nine. Decent Plane by the name 😜

 

  •  Facts? Okay, alte Geschichten, aber die MD-87 ist eines der wenigen Modelle, wo man mit voller Nutzlast UND mit vollen Tanks abheben kann. Sonst musst man abwägen, ob man mit voller Kabine abheben und den benötigten Treibstoff auch mitführen kann oder ob man zu schwer wird. Deshalb dann payload restrictions. Man blockt Sitze und dann kann man es mit vollen Tanks schaffen. Bei der MD-87 war das anscheinend kaum je der Fall. Austrian Airlines schwärmte damals (als einer der Erstkunden der MD-87) von der Leistungsfähigkeit der SEVEN. Nonstop nach Saudi Arabien war unter allen Bedingungen möglich. 107 Paxe, Koffer, damals viel Catering und Abheben auch bei +40 Grad in der Wüste. Geile Schwarte, ich hasse mich heute noch, das ich damals nicht die Gelegenheit nutzte, die -87 bei City Airlines noch zu erlegen. Flogen ab Göteborg zu Mittelmeerzielen, 2013 rum. Ihr wolltet AvGeek Trivia-…
 


img_3033y9i28.jpg

 

Auch das Wetter spielt heute mit - fast den ganzen Weg über CAVOK Bedingungen 🙂
 
 

 

img_303623c97.jpg

 

Einfach zum geniessen … #avgeekgalore
 
 
KBnAs9.jpg
 
 

 

img_3038zsfds.jpg

 

 
Eine Weile später mache ich es mir auf der rechten Seite gemütlich und beschliesse, hier bis zur Landung sitzen zu bleiben
 
 

 

img_3040omccw.jpg

 

Schon befinden wir uns über der Heimat unserer LZ-LDJ, Bulgarien
 
 
img_30417bd9u.jpg
 
Ui das Ränzchen sieht man aber schon recht gut. Jenseits der 40 bist du zwar schon, aber musst ein bisschen aufpassen oder … ? 🤪🤪🤪
 
Zitat
pffft! Ich bin eh auf dem absteigenden Ast und ein wandelnder Gammelfleischskandal 😛

 

Lieber es Ränzli vom Suufe als es Buckeli vom Schaffe gell … ?
 
 
 

img_3043m3izd.jpg

 

 
 
 
So letztes inflight Video, ich verspreche es … 
 
 

 

img_3047afidq.jpg

 

 
Zur Abwechslung mal ein paar Cabin shots, gleich vor dem Herrn in Grau links wären unsere Sitze
 
 
cosIBy.jpg
 
 
 
Y9JxSB.jpg
 
 
 
JC984s.jpg
 
 
 
RCpVoY.jpg
 
Ein paar nette Detailstudien dürfen auch nicht fehlen
 
 
 
TZiAIN.jpg
 
Hm, auch schon eine Weile ausser Mode geraten…
 
 

 

img_30494wcab.jpg

 

Ja in Bulgarien kann man auch ski fahren
 
 
 

img_3052w1d67.jpg

 

Langsam geht der Flug seinem Ende entgegen, schon befinden wir uns im Sinkflug. @Lubeja sitzt links und ich rechts
 
 
 

img_3053aoclv.jpg

 

 
 

 

 
Und das Video von Appraoch und recht windiger Landung in BOJ auf die 04. Wer erspäht die Widebody-Weisswurst auf dem Apron … ?
 
Zitat

Joa, sah auch Backbords spektakulär genug aus, vor allen der turn base to final war mal etwas Abwechslung zum langweiligen IFR-straight in-Einheitsbrei:

 

 
 
 
 
 

 

Beim Taxi-in sind wir beide überrascht, denn die Feuerwehr steht Spalier und spritzt eine Ladung Wasser über unseren altgedienten verrückten Hund. Doch der Grund ist recht trivial, ein Besatzungsmitglied unseres Fluges fliegt heute zum letzten Mal
 
 
 
4jCv6e.jpg
 
 
 

img_3057rgc06.jpg

 

Selbstverständlich versuchen wir über die hintere Treppe im Hintern im Heck auszusteigen, doch die Crew steht im Weg. Jänu, über die “normale” flugzeugeigene Treppe vorne nehmen wir auch. 
 
Zitat

Aviophile sind auch am Boden unüberseh- und eindeutig identifizierbar 😜

 

 

 

img_3058e7e8p.jpg

 

 

Wehmütig blicken alle vier AvGeeks der auf dem Vorfeld zurückbleibenden MD nach 😢
 
Schön war es gewesen, doch noch die MD-82 zu erlegen, für mich das erste und letzte Mal. @Lubeja konnte sich dank tieferen Jahrgangs die einte oder andere SAS Mad Dog ins Log schreiben.
 
Zitat

ach Gottchen, es waren auch nur zwei mehr…

 

 
Bleibt noch Burgas und der Rückweg, doch das, das ist dann eine andere Geschichte.
 
 
Eure beiden Mad Dog Erleger
 
Bearbeitet von JanBu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nein nein war nur Spass 😂 😇
 
 
Hier gehen wir noch im Schnelldurchlauf ins Museum, nach Nessebar sowie Burgas und nach Hause.
Asiatische Europatouren schaffen 3 Länder, 69 Andenkenshops und 744 Sehenswürdigkeiten in 7 Tagen - da werden wir doch wohl den ganzen Trip in 36 Stunden hinbringen !?
 
 

 

img_3059usdba.jpg

 
Kurioserweise zeigt das FIDS auch schon die Ankunft unseres Weiterfluges in knapp 9 Stunden an
 
Mietwagen bei “Sechs-t” fassen war eines und wohl sehr viel einfacher als sonst wo. Zudem wurde er uns mit 30 Lappen für 24 Stunden ja schon fast nachgeschossen, so sagten wir nicht nein zum angenehm zu fahrenden Skoda Rapid.
 

 

img_30629afg1.jpg

 
Anyway, beide deponieren wir unser nur leichtes Gepäck in den Kofferraum und besuchen dann das gleich neben dem Parkplatz gelegene Aviation Museum. Ist zwar nicht so extrem umfangreich, bietet aber einiges an Ostblockmaterial. Das Sahnehäubchen in Form der Tupi gleich vor der Schnauze sparen wir uns für den Schluss auf und entern vorerst eine An-12 auf holländische Art - van Hinten
 
Selbstverständlich macht sich unsere MD natürlich genau dann aus dem Staub. Wir sehen sie zwar nicht, dafür ist sie nicht zu überhören 😉😉😉
 
 

img_3063s8cxn.jpg

 
Der Blickwinkel täuscht nicht, @Lubeja schaut sich hier wirklich nur die ersten paar Meter der bedauernswerten An-24 an
 
(btw das violette Shirt muss ich mir mal holen. Wo hast du das eigentlich her?) 🤪🤪🤪
 
Zitat

Vom Metro, für CHF 24.90 oder so… gibts in allen möglichen Farben 😜

 

 

img_3068jidqm.jpg

 
Besagte Antonov, deren Heckklappe ausgebaut und der Innenraum mit irgendeiner filmischen Kunstinstallation ergänzt wurde, trotzdem ist der Innenraum …
 
 

img_30718lfxv.jpg

 

… noch recht gut erhalten. Dazu einige Flugzeugmodelle an der Wand mit Sammlerstückststatus
 
 

img_3072grcxu.jpg

 

So eine An-2 schwirrte mir am Flugplatzfest in der Nähe meines Wohnortes eine Weile vorher noch um die Ohren, Rundflüge allerdings schon ausgebucht (wären für einen Hunderter zu Haben gewesen). Und hier steht die ärmste sich schon die Reifen eckig 😐
 
 

bsex5767efe7w.jpg

 

Natürlich kann man auch hier hinein - wer kann schon sagen das er mal in einem An-2 Cockpit gesessen ist ?
Danke @Lubeja auf dem Copilotensitz für den Shot, selbiger bekundete allerdings weitaus weniger Mühe sich ins und aus dem Cockpit zu hieven, als ich “long island" 🤨
 
 
 
YvKjOj.jpg
 
Zitat

Ich konnte das ächzen bis hier hinten hören 😄

 
 

 

img_3073rai17.jpg

 

Kamov Ka-26 Hoodlum LZ-6024 von 1974 (darauf deutet die c/n 7404209 hin). Jöö, wächst der noch? Leider von innen nicht zugänglich, sowie auch …
 
 
 
img_3074b2ipq.jpg
 
… diese An-14 und …
 

 

img_3076mmiel.jpg

 

… diese daneben stehende An-26. Offenbar wurde die Kommunistenschleuder schon 1965 zusammengeschweisst, nehmt das ihr 20-jährigen verschrotteten Luftbusse 😛😛😛
 
 (Und ja, @Lubeja’s Gesichtsausdruck ist wohl nichts mehr hinzuzufügen)
 
 

 

img_3082icezr.jpg

 

Selbiger lässt es sich natürlich nicht nehmen, ins Cockpit einer MiG-21 zu klettern. Dieses ist wohl auch nicht für meinereiner Körpergrösse optimiert … ☹️
 

 

img_3090bwc3o.jpg

 

 

 

img_30880hcvi.jpg

 

Doch nun zur LZ-BTU, der ausgestellten parkierten Tupolev 154 in den Farben der Balkan Bulgarian Airlines. Die Russenschleuder erblickte 1981 das Licht vor der Fertigungshalle, dabei handelt es sich nicht um eine topmoderne Version M sondern um das Tu-154B-2 Modell
 
 
 
 
img_30842keml.jpg
 
 
 
HHQPit.jpg
 
Bisschen Lochfrass hat die Gute ja… So sieht ein kapitaler Korrosionsschaden in Duralumin aus. Dazu danken wir den Wettergöttern für das sehr schöne Wetter, nicht auszudenken wie tief wir sonst im Morast herumgesudelt wären …
 

 

img_3086eecvx.jpg

 

 
 
puhgu5.jpg
 
 
 
k26QCR.jpg
 
JEDER Blickwinkel muss begutachtet werden!
 
 
jck4jS.jpg
 
 

 

img_30937lf44.jpg

 
Selbstverständlich sehen wir uns das Innere an. Für mich, der noch nie mit einer solchen Maschine geflogen ist ein Novum, @Lubeja hat seine Dosis schon ein paar Jahre vorher abgeholt. War bei Belavia glaubs, oder ?
 
Ideas anyone was die braune Patina da rechts sein könnte … ?
 
Zitat

Bei Turbulenzen sollte man auf dem Jump Seat nun mal einfach keine Schaschlik-Spiesse flambieren… Auch übermässiger Gulaschgenuss vor Flügen sollte man als Cabin Crew tunlichst unterlassen!!!

 

 
 
SmiJDi.jpg
 
 

 

img_3094fmi56.jpg

 

Innen herrscht wohnliche VIP Atmosphäre, so setzen wir uns beide überall hin um zu testen sowie fötelen eifrig …
 
 

img_30968efxo.jpg

 
Was mein zweijähriger Sohn wohl vom Bassinet links halten mag … ?
 
Zitat

Hoffentlich sagt der jetzt nichts falsches, sonst wird der arme Kerl noch enterbt… 😄

 

 


img_30978vd62.jpg

 

Weiter hinten sind einige Ausstellungsstücke untergebracht … 
 
 

img_3099jyion.jpg

 

... leider war das Cockpit abgesperrt und nur hinter Scheiben einsehbar.
 


dkoi5587iidve.jpg

 

 
 
eRCC8f.jpg
 
Das russische Gegenstück zum Pratt&Whitney-Schweissbrenner aus dem Mad Dog: das Soloviev D-30
 
Zitat

 

Klugscheissermodus: Die Tu-154-B2 besass gar nicht solche Öfen, sondern Kusnezow NK-8, dieses Ding steht eigentlich ungerechtfertigerweise hier…
 
Anyway, ein PW JT8D-217C aus ner MD steht gleich daneben, scheint sich hier um das offizielle Ersatzteillager von Bulagrian Air Charter zu handeln:

 

 
Ox7z1P.jpg
 
Gut eine Stunde tummeln wir uns um das schöne Altmetall, doch nun vernehme ich ein Knurren unterhalb der Kauleiste und bei @Lubeja siehts glaub ähnlich aus. 
 
Also fungiert er als Beifahrer/Navigator und ich steuere den Rapid (gottseidank Automat) eine halbe Stunde und etliche Kilometer über die Autobahn 9 Richtung Norden. Dabei macht @Lubeja seine Sache sehr gut, nur mit dem Tempo hapert es bei uns etwas - halte ich mich doch genau an die angezeigte Geschwindigskeitsbegrenzung, überholen uns die Einheimischen dann immer mit etwa 20 km/h mehr …
 
 

img_3102oueql.jpg

 

Angekommen in Nessebar, die Altstadt gehört sowohl zum UNESCO Weltnatur- als auch Weltkulturerbe. Die (Alt-)stadt ging aus einer thrakischen Siedlung hervor und wurde vor ca. 2’500 Jahren von Griechen erstmals bewohnt.
 
 

img_3104y4e24.jpg

 

Hungrig sehen wir uns auf der Suche nach einer Strandbeiz etwas um. Wenn wir schon hier essen, dann gefälligst mit Meerblick !
 
 

img_3105m5fzy.jpg

 

 
 
7zkGBn.jpg
 
 

 

img_3107unen2.jpg

 

Hmmm …. 🤔
 
Zitat

Ja komm, besser als Aargau 😈

 

 

img_3108z4cfg.jpg

 

Sehr lauschig das ganze, dazu hat es wenig Leute. Schon klar, wenn die Saison vorbei ist … 
 


img_3109hxfyw.jpg

 

Schon unzählige Male hatte ich auf dem Weg nach Südostasien das Schwarze Meer überflogen ohne es zu sehen - nun ist es endlich so weit.
 
 

img_3111rzd83.jpg

 
Was wie Bier aussieht ist in Wahrheit nur ein roter Stier für mich (wenn ich noch autofahren muss trinke ich nie), @Lubeja schlägt gleich richtig zu …
 

 

img_3112miisj.jpg

 

… und bestellt einen Schaschlik-Spiess, das meinige ist ein Pfeffersteak. Preislich und qualitativ voll in Ordnung, so lässt es sich aushalten - allerdings verfolgt uns die Anfangsmüdigkeit dank der unruhigen Nachtzugfahrt den Rest des Trips
 
 

 

img_3117jofli.jpg

 

Momol, schon schön das Nessebar - an dieser Stelle danke für den Tipp an @Urs Wildermuth, bei mir ist der Appetit auf den Rest des Landes jedenfalls da 👍
 
 
 
img_3118gviuk.jpg
 
Nun lotst mich @Lubeja zurück am Airport vorbei und hinein nach Burgas, wo wir den Bolschewistentumbler an einem Strandparkplatz abstellen. Selbiger ist nur unweit davon gelegen, allerdings senkt sich die Sonne nun langsam gen Horizont und es wird merklich frischer. Dank unseres Zwischenstopps auf dem Heimweg sind wir mit ausreichend wärmendem Material ausgestattet 😰
 
 
 
img_3120peel4.jpg
 
Dazu geht ein zügiger Wind, der die gefühlte Temperatur um einige Grad senkt. Also nichts wie rein in die Strandbar …
 
 

img_31228vf1f.jpg

 

... wo @Lubeja seinen Tank mit einer weiteren Hopfenbrühe füllt, meines war glaubs eine Zitronenlimonade
 
Bei Einbruch der Dunkelheit begeben wir uns zurück nach LBBG, der Flughafen hatte übrigens bis vor ein paar Jahren mit 3’200 Metern die längste Landebahn Bulgiarens. Den Skoda-Schlüssel deponieren wir wie ausgemacht im Fach am Mietwagenschalter und dislozieren in Richtung Check-in
 
 

img_3128vlfgh.jpg

 

Bei der Planung hatte sich der Rückflug als rechte Knacknuss erwiesen. Da mein Reisepartner mit einer regelrechten Plastikbus-Aversion gesegnet ist, wir uns zumindest in @Lubeja’s Fall an einen zeitlichen Rahmen halten mussten und auch noch ein möglichst interessantes Routing (sprich: sans Papier-bus) sein sollte, entschieden wir uns Norwegian nach OSL zu buchen mit einem Layover über die Nacht, danach einen Morgenflug nach Hause. Die Verbindung OSL-BOJ wird nur 1 x wöchentlich Samstagabends geflogen, ob sich dies so rentiert lassen wir mal so im Raum stehen. 
 
Der Check-in gestaltete sich flüssig und zügig und schon …
 
 

img_3129_croppeduid9q.jpg

 

… haten wir obige Fötzel in Händen. Hatte ich uns doch dank Full Eco-Cabin die Bosssitze 1A und 1F sichern können, ohne Aufpreis 🙂🙂🙂
 
(Man beachte den oben rechts abgebildeten Flugzeugtyp genauer 😉 - es ist keine B73H)
 
 

img_3130xgea5.jpg

 

Vor uns kommt ein Irenluftbus dran, danach werden wir ans andere Ende des Vorfeldes zu unserer wartenden LN-DYR gekarrt
 
  • DY 1571 BOJ => OSL
  • B737-800 LN-DYR (Bj. 2011)
  • ETD: 21:40 / ATD: 21:57 (3:15 h)
  • ETA: 23:55 / ATA: 00:06+ 
  • 1’218 nm / 2’255 km
 
 

 

img_31337kdyz.jpg
 
Leicht verspätet erheben wir uns in die dunkle Nacht, trotzdem herrschen auch bei diesem Flug fast die ganze Zeit über CAVOK-Bedingungen. Habe ich so auch noch nie gesehen, hier zieht die rumänische Hauptstadt unter uns vorbei. Während @Lubeja etwas wohlverdienten Schlaf nachholt, will mir keiner gelingen und ich geniesse einfach die vorbeiziehende Szenerie.
 
 
 
img_31340tdbq.jpg
 
Trotz recht langer Flugdauer geht die Zeit schnell vorüber, schon befinden wir uns im Anflug auf OSL wo wir nur leicht verspätet aufschlagen. 
 
Todmüde schlurfen wir durchs fast leere Terminal gen Einreise und frösteln uns danach in der kalten Nachtluft ins Radisson Hotel. Doch moment mal, schon können wir die weichen Bettlaken fast riechen, als die etwas adipöse Rezeptionsdame uns doch mitteilt, das wir im falschen Hotel sind ? 
 
Tatsache. Offenbar gibt es am Gardermoen zwei Radisson Hotels, und zwar hat uns @Lubeja im Radisson Red eingebucht - dieses liegt genau am anderen Ende des soeben von uns überquerten Areals.
 
Nun gut, also begeben wir uns strammen Schrittes dorthin, wo wir endlich einchecken können. Zuerst checke ich die Weichheit des Bettes und beschliesse erst am nächsten Morgen zu duschen, nur um wenig später chrpffffzzzzzz …. Gell Lukas war ein seeehr langer Tag ?
 
 

1. Oktober 2023: OSL => ZRH

 
Viel zu früh erwache ich ob einem monströsen Schnarcher zu meiner rechten. Einmal mehr macht mein Zimmergenosse seiner Reputation alle Ehre, doch etwa anderthalb Stunden später klingelt mich mein Iphone aus dem Schlaf. Dieses Wochenende stehen wir auch nur früh auf, aber wir haben es ja so gewollt.
 
Zitat

Schon wieder diese Lügenmärchen - ich sondere bestenfalls ein sanftes Rauschen ab, wie ein frühlingshafter Windhauch in einem blühenden Kirschbaum! Du hast doch noch unter einem Pratt-Tinnitus gelitten…

 

 

 

img_3135wkdal.jpg
 
Unausgeschlafen dackeln wir gen Check-in, unverhofft viel Betrieb herrscht hier an einem Sonntagmorgen. Beim Frühstück zeigt mir dann Lukas was hier so für Preisverhältnisse herrschen: ein hundskommuner Salat kostet grad mal 18 Stutz, für ein Brot und Kaffee lasse ich ebenfalls ca. 9 CHF liegen. Welcome to Norway !
 
 
 
img_3137u0cla.jpg
 
Noch im Voraus hatten wir einen uns beiden bekannten Embraer-Piloten bei Helvetic kontaktiert, ob er an diesem Tag vielleicht den OSL-Nightstopper komplettieren würde ? Doch nein, leider zieht @Tis an diesem Tag eine Rotation nach FRA und BCN später am Tag vor 😇😇😇
 
Es nöchscht mol denn 👍
Lukas, sonst fragen wir Ihn was er in einem zukünftigen Monat fliegt und buchen dann das interessanteste (… hust hust, BGO hust … ) 😝😝😝
 
Zitat

Schon wieder Bergen?!? Kenne ich bald besser als Züri😄

 
Doch ich schweife ab. Zurück zu unserem Heimflug, während wir in der kalten Morgenluft auf einer Vorfeldposition die HB-AZG entern - meine E2-Premiere:
 

 

img_3138eyivi.jpg

 

 
  • LX 1219 OSL => ZRH
  • Embraer ERJ-190 E2 HB-AZG (Bj. 2021)
  • ETD: 06:45 / ATD: 06:48 (2:25 h)
  • ETA: 09:10 / ATA: 08:56 
  • 770 nm / 1’426 km
 
 

 

img_3139gtfnu.jpg

 

Der Flügel erinnert einen unweigerlich an eine DC-8, hat schon etwas
 
 
 
img_31418ael9.jpg
 
 
 
 
img_31427ce2v.jpg
 
Unter uns erwacht Oslo gerade …
 
 
 
img_31450sdh4.jpg
 
… und wir holen etwas wohlverdienten Schlaf nach, sind wir doch beide etwas zu kurz gekommen in den letzten 36 Stunden
 
 

img_314661dj1.jpg

 
Eine Weile leistet uns dieser Kollege etwas Gesellschaft hier oben
 
 

img_3149cpi3u.jpg

 
Unverkennbar befinden wir uns bereits über dem nördlichen Kanton, selten habe ich es so klar gesehen
 
 
RqlIch.jpg
 
Nur ein paar Flugminuten südlich ist die Rennstrecke von Hockenheim in der Bildmitte zu erkennen.
 
 

img_3152d6eo8.jpg

 
Immer dem Rhein nach drehen wir in den Anflug auf die 14 ein, hier bei Leibstadt. Etwas östlich davon wäre schon mein Zuhause
 
 

img_3159unei8.jpg

 
Da hat uns meine Mutter auf dem FR24 verfolgt und sogar erwischt - mal eine etwas andere Perspektive
 
 

 

img_3153cddc1.jpg

 

Stadler Mountain samt Aussichtsturm, das Dörfchen dahinter sollte Bachs sein
 
 
 
img_3158o0ezd.jpg
 
Viel bleibt nicht mehr ausser dem Taxi-in ans A-Gate, im Flughafen stellen wir ebenfalls nicht mehr viel an und begeben uns beide in Richtung unserer Züge genItalien gen Heimat
 
 

 

img_3161wkd16.jpg

 

Wobei mich das Schreckgespenst des schweizer ÖV in seiner übelsten Form nach wie vor verfolgt 💣 Wurgs … @Lubeja hat da mehr Glück und erwischt eine IC2000-Komposition Richtung Olten
 
Auch nachmittags hole ich etwas Schlaf nach und geniesse danach zwei wohlverdiente Wochen Urlaub mit meiner Familie zusammen, doch das - das ist dann (diesmal wirklich) eine andere Geschichte.
 
 
Fazit:
 
  • Nachtzug ausprobiert
  • MD-82 erlegt (Typenpremiere für mich)
  • neuer Airport BOJ für uns beide + Burgas und Nessebar, dazu Bulgarien in der Ländersammlung
  • drittes Mal für mich, das ich in OSL nur zwischenlande und das schöne Norwegen links liegen lasse. Ich muss mal dahin, mit meiner besseren Hälfte vielleicht ?
  • E2-Typenpremiere für mich
 
Momoll, hat sich gelohnt oder ?
 
 
Zum Schluss die obligate Fazitrunde, diese fällt allerdings etwas anders aus als sonst:
 
Nachtzug Schweiz => LEJ
JanBu: Hmm. Etwas gespalten: andererseits ist es super so zu reisen + preiswert, dabei eine Hotelnacht zu sparen und am anderen Morgen am Ziel zu sein. Jedoch sind die Investitionen in adäquates Nachtzugmaterial dringend notwendig, mein Regalbett ist alles andere als bequem 
gewesen.
 
Lubeja: da kann man auch gleich bei Cebu Pacific Langstrecke in der Holzklasse fliegen! Nein, echt, ich werde in diesem Leben kein Fan mehr von Nachtzügen. Ich habe dabei durchaus die eine oder andere Erfahrung, ich sage nur TransSib oder Reunification Express in Vietnam. Um so etwas wie hier als ernstzunehmende Alternative zu, oder gar als komfortabler als ein kurzer ein- oder zweistunden-Hüpfer mit dem Flugzeug zu finden, muss man schon ein gerüttelt Mass an Idealismus mitbringen. Gut, vielleicht sollte ich mir halt auch mal ein Komfortabteil mit grosszügigem Bett und separatem WC gönnen. Bloss, über eine First Class Suite im Dreamliner oder A350 mit endlosem Sekt&Kaviar-Fluss habe ich bisher auch noch nie jemand jammern hören (ausser einenm weitherum bekannten Youtuber aus Schweden, aber das ist eine andere Geschichte 😄 ). Aber der Plebs darf halt hüben wie drüben in der Sardinenbüchse Platz nehmen, da helfen auch die neuesten Züge nichts. Danke, aber wenn, dann bitte so kurz wie möglich…
 
 
MD-82 Flug:
JanBu: “leider geil”. schlicht das Highlight unseres Trips und darum vielleicht etwas befangen, ist dieser schöne Typ doch nun aus Europa verschwunden. Aber wie es doch so schön heisst: totgesagte leben länger !
Nun muss man dafür schon entweder in die Dom. Rep., Afrika oder Südamerika tigern um noch Mad Dog zu fliegen, als Frachter sind die Dinger ja glaubs auch schon unterwegs
 
Lubeja: Hoffentlich! Grundsätzlich sollte es ja verboten sein, noch einwandfrei funktionsfähige Flugzeuge ausser Dienst zu stellen. Wäre viel nachhaltiger, die Dinger bis zum bitteren Ende runterzufliegen!!! Der Flug war natürlich genial und schafft es nach Biman DC-10 und Belavia Tu-154M locker auf den dritten Platz der besten Flüge ever in meinem Log. Sorry Jetstream32…
 
 
Burgas / Bulgarien:
JanBu: sehr positiver Eindruck eines für mich neuen Landes, hatte ich doch mit Polen und Tschechien vorher nur wenige Vergleichswerte in der Region. Dazu kommen die freundlichen Leute sowie die niederigen Preise
 
Lubeja: Tatsache. Meine “Ostblock”-Erfahrung ist ja auch nur unwesentlich grösser, als da wären Tschechien, das Baltikum und die Ukraine zu nennen. Bulgarien stand schon lange auf meinem Wunschzettel und macht nun definitiv Lust auf mehr. Aber auch Polen, Rumänien und Ungarn pochen schon lange auf ihr Recht 🙂
 
 
Heimreise - DY und LX:
Gut was will man über die zwei gross berichten ? Für uns grösstenteils Mittel zum Zweck, dazu waren wir beide erschöpft und damit beschäftigt Schlaf nach zu holen. DY hat ein für AvGeeks cool gestaltetes IFE mit Map und allen interessanten Fakten, Wifi gäbe es auch noch allerdings nur gegen einen Obulus 
LX und Helvetic haben ein weiteres Mal einen guten Eindruck hinterlassen, mit dem E2 sowie der freundlichen Crew ist man dafür auch für die Zukunft gut aufgestellt. 
 
 
 
Outtakes:
  • An diesem Wochenende kann ich wohl froh sein, das mein Kopf angewachsen ist, habe ich doch ziemlich viel irgendwo vergessen:
    • das Ticket im Aviation Museum
    • meine Jacke im Auto
    • den Parkzettel in Nessebar
    • beim Mietwagen ausräumen suche ich ein weiteres Mal irgendeinen Wisch
  • Die Mietwagenfarbe auf dem Übernahmewisch war als “grün” beschrieben, doch als wir uns nach kurzer ergebnisloser Suche noch einmal genauer umsahen, passte dann das Nummernschild sowie Marke eines schon gesichteten silbergrauen Skoda auf dem gleichen Parkplatz. @Lubeja da müssen wir uns wohl beide auf eine Grünsehschwäche testen lassen oder … ?
  • Lukas und ich am fahren auf der bulgarischen Autobahn. Auf einmal kommt mir in den Sinn “Du wir sind doch hier in Osteuropa, wie sicher ist es auf der Autobahn? Müssen wir da etwa mit Diebesbanden rechnen die uns ans Leder wollen … ?
 
 
 
So nun ist aber wirklich fertig, wir haben schon länger berichtet als eigentlich geplant 😅
 
Eure Mad Dog Jockeys ✈️
 
 
Jan und Lukas
Bearbeitet von JanBu
  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JanBu:

an dieser Stelle danke für den Tipp an @Urs Wildermuth, bei mir ist der Appetit auf den Rest des Landes jedenfalls da 

Gerne. Na das freut mich!

 

vor 20 Stunden schrieb JanBu:

Lukas und ich am fahren auf der bulgarischen Autobahn. Auf einmal kommt mir in den Sinn “Du wir sind doch hier in Osteuropa, wie sicher ist es auf der Autobahn? Müssen wir da etwa mit Diebesbanden rechnen die uns ans Leder wollen … ?

Definitiv nein! Sowas gibts dort nicht.

 

vor 20 Stunden schrieb JanBu:

Bulgarien stand schon lange auf meinem Wunschzettel und macht nun definitiv Lust auf mehr.

 

Sehr gut. Dann könntet Ihr ja gern mal in Plovdiv anfangen und dort das Airforce Museum besuchen, ist absolut sehenswert. Und die Altstadt von Plovdiv auch.

 

vor 20 Stunden schrieb JanBu:

wer kann schon sagen das er mal in einem An-2 Cockpit gesessen ist ?

 

Nicht in dem Flieger aber das Cockpit schaut demjenigen, auf dem ich 1991 oder so in BG die AN2 Umschulung machen durfte schon sehr ähnlich. Time of my life kann ich nur sagen. War absolut geil und eine der schönsten Erlebnisse, dieses Flugzeug mit den Cracks pilotieren zu dürfen, die es im Alltag operiert haben. Para Absetzen, Felder sprühen und Joyriden für damals rund 170 $ die Stunde inkl Copilot... das waren noch Zeiten.

 

vor 20 Stunden schrieb JanBu:

Doch nun zur LZ-BTU, der ausgestellten parkierten Tupolev 154 in den Farben der Balkan Bulgarian Airlines.

Die hab ich in den Anfangsjahren nach dem Mauerfall noch live erlebt. Die B2 war der "Rennwagen" mit Mach Nummern um .86 im normal cruise, die M war dann zahmer mit .82 aber soff auch entsprechend weniger. Die Soloviev Triebwerke haben jedoch ihren ganz besonderen Ton, vor allem beim Anlassen und Rollen, wo man ohne Probleme auch ohne Sicht sofort erkennt, dass da eine TU oder eine IL76 herumgeistert. Mir hat die TU154 immer super gut gefallen, auch hier durfte ich sie unter den Händen eines Piloten erleben, der die Maschine in und auswendig kannte.

 

In der BTU stand ich auch mal vor Jahren, als das Museum noch am alten Ort war, da war sie noch im Originalzustand innen (voll bestuhlt und Cockpit offen). Schön haben sie sie hergerichtet innen, jetzt wäre aber mal aussen was fällig...

 

Danke für's mitnehmen. Toller Reisebericht von A-Z im unvergleichlichen Stil. Gern wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank ebenfalls für's mitnehmen: Zwei echte Nerds unterwegs - dazu noch die beiden Engländer - voll die Inflight-Party👍

Die Historie der grünen "Alitalia-Insignien" dürfte den meisten Schwarzmeer-Urlaubern entgangen sein😉

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jan

Wollte mich auch auf diesem Weg noch einmal für den Tip&Trip mit der MD bedanken, das hätte ich glaubs bereut, wenn ich es verpasst hätte... Hat Spass gemacht der klein Trip, gerne wieder einmal! Schenke dir dafür zu Weihnachten auch eine Grosspackung Oropax🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lubeja gern wider emol 👍

 

Mittlerweile sind die MD's ja abgestellt und ausrangiert worden, das war wirklich die allerletzte Chance mit dem Chübel zu fliegen.

 

Muss jetzt nur noch meiner Krankenkasse beibringen, das Gehörschäden durch zu lautes Schnarche automatisch 6.9 % IV nach sich ziehen 😈😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...