reverser Geschrieben 2. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 Zitat Was ist hier mit dem Falconjet passiert? Heute jedenfalls weder Starts noch Landungen in München nach Dauerschneefall. Gruss Richard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 Ist auf jeden Fall keine Falcon, sondern eine Citation X mit riesigen, schweren Triebwerken. Zuviel Schnee auf dem Höhenruder/Stabilisator und schon setzt sie sich auf den Hintern, der Schwerpunkt hat nicht geholfen. 4 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CFM Geschrieben 2. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb FalconJockey: Ist auf jeden Fall keine Falcon, sondern eine Citation X mit riesigen, schweren Triebwerken. Zuviel Schnee auf dem Höhenruder/Stabilisator und schon setzt sie sich auf den Hintern, der Schwerpunkt hat nicht geholfen. Genau, die OE-HUB. Wohl zuviel hub bekommen. Fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 2. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 Das Höhenleitwerk soll 11,15 m2 Fläche haben (laut einem Paper) 44 cm Schnee auf 11,15 m2 Fläche dürfte ganz schön was wiegen https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/neuer-rekord-so-viel-schnee-lag-noch-nie-in-muenchen-art-943862 Bei Pulverschnee wären das 44 kg/m2 oder 44 x 11,15 kg = 490 kg. Man beachte den Hebel. Bei Nassschnee wäre es theoretisch sogar bis zu dem 4fachen Gewicht. 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 2. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 Aber wozu der Grossaufmarsch der Feuerwehr? Die Mühle war ja geparkt, es sind Covers auf den Triebwerkseinläufen zu erkennen. Wenn es etwas Schnee unter das Heck geweht hat, hat da nicht mal der Lack einen Kratzer abbekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2023 Prüfen, ob aus Belüftungsöffnungen der Tanks Treibstoff austritt. Eventuell wieder aufrichten und dann das Bugrad am Boden sichern. Ist vor einigen Jahren mit einer Falcon 900 in Lugano so passiert. Die Falcons kann man am Boden festzurren, damit sie nicht nach hinten kippen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 11 Stunden schrieb CFM: Genau, die OE-HUB. Wohl zuviel hub bekommen. Fred Jetzt weiß ich auch, warum FalconJockey diese nose-high-attitude nicht mag..... 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 14 Stunden schrieb Dierk: Das Höhenleitwerk soll 11,15 m2 Fläche haben (laut einem Paper) 44 cm Schnee auf 11,15 m2 Fläche dürfte ganz schön was wiegen https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/neuer-rekord-so-viel-schnee-lag-noch-nie-in-muenchen-art-943862 Bei Pulverschnee wären das 44 kg/m2 oder 44 x 11,15 kg = 490 kg. Man beachte den Hebel. Bei Nassschnee wäre es theoretisch sogar bis zu dem 4fachen Gewicht. Interessanter Punkt! Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Abtrieb das Höhenleitwerk bei bei max. vorderer Schwerpunktlage erzeugen muß? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 12 Stunden schrieb FalconJockey: Die Falcons kann man am Boden festzurren, damit sie nicht nach hinten kippen. Ganz schön "tricky"! Bei der Grand Caravan gibt es eine unterstellbare Heckstütze für solche Fälle...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Sowas geht auch mit grösseren Fliegern.... in den 1980gern öfter in ZRH erlebt: BAC 1-11, Caravelle (Bequille vergessen?) und DC9-15 - 30 waren da prime candidates... Man hat dann halt vorsichtig weggeschaufelt, bis sie laaaangsam wieder runter kamen und dann mit dem De-Icer drauf bis sauber war... kein Problem vor den Zeiten des Internet News Scouts... 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth: Sowas geht auch mit grösseren Fliegern.... in den 1980gern öfter in ZRH erlebt: BAC 1-11, Caravelle (Bequille vergessen?) und DC9-15 - 30 waren da prime candidates... Man hat dann halt vorsichtig weggeschaufelt, bis sie laaaangsam wieder runter kamen und dann mit dem De-Icer drauf bis sauber war... kein Problem vor den Zeiten des Internet News Scouts... und nicht zu vergessen: die IL-62, wenn das Heckrad eingezogen war.... Hausi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) MUC (EDDM) ist bis 12 Uhr wieder dicht, wegen Eisregen. Um 12 Uhr soll es wieder los gehen Meldung auch auf der Hompage https://www.munich-airport.de/ Mit den S Bahnen München - Airport sieht es auch nicht viel besser aus. Grüße Frank Bearbeitet 5. Dezember 2023 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb Hausi122: und nicht zu vergessen: die IL-62, wenn das Heckrad eingezogen war.... VC10 und Trident gingen auch ganz gut... Komischerweise waren die Tupolevs nicht so anfällig, obwohl auch Triebwerke hinten, aber die hatten das Fahrwerk weit hinten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Urs Wildermuth: VC10 und Trident gingen auch ganz gut... Komischerweise waren die Tupolevs nicht so anfällig, obwohl auch Triebwerke hinten, aber die hatten das Fahrwerk weit hinten.. Stimmt. Das verkürzt natürlich den Hebelarm.... Scheinbar wurden solche Situationen schon bei der Konstruktion mit berücksichtigt? Bearbeitet 5. Dezember 2023 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 5. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Urs Wildermuth: .................... Komischerweise waren die Tupolevs nicht so anfällig, obwohl auch Triebwerke hinten, aber die hatten das Fahrwerk weit hinten.. OT: .....und Folge dessen auch die Schwerpunktlage. Ohne jetzt genaue Zahlen zur Hand zu haben, glaube ich daß die Typen TU-134 und -154 die häufigsten Trudelunfälle aller Passagierjets hatten. Ein früherer Co-Pi auf der TU-134 hat mir berichtet, daß sie den Flieger nach dem take-off bis kurz vor dem touch-down nur mit AP geflogen haben, wegen seiner Instabilität. Bearbeitet 6. Dezember 2023 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 Am 2.12.2023 um 19:50 schrieb Dierk: Das Höhenleitwerk soll 11,15 m2 Fläche haben (laut einem Paper) 44 cm Schnee auf 11,15 m2 Fläche dürfte ganz schön was wiegen https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/neuer-rekord-so-viel-schnee-lag-noch-nie-in-muenchen-art-943862 Bei Pulverschnee wären das 44 kg/m2 oder 44 x 11,15 kg = 490 kg. Man beachte den Hebel. Bei Nassschnee wäre es theoretisch sogar bis zu dem 4fachen Gewicht. Am 3.12.2023 um 10:28 schrieb DaMane: Interessanter Punkt! Hast Du mal ausgerechnet, wieviel Abtrieb das Höhenleitwerk bei bei max. vorderer Schwerpunktlage erzeugen muß? Gruß Manfred Hallo Dierk, es war nicht meine Absicht, dich als "Rechen-Knecht" mißbrauchen zu wollen. Ich dachte nur, weil Du gerne sehr ins Detail gehst, daß Du uns ein Ergebnis aus dem Handgelenk präsentieren könntest..... Wenn jemand Zugang zu den W&B-Formeln dieses Fliegers hat, sollte man das ja leicht herausfinden können..... Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Am 5.12.2023 um 06:53 schrieb Hausi122: und nicht zu vergessen: die IL-62, wenn das Heckrad eingezogen war.... Hausi Danke Hausi, daß Du mir die IL-62 wieder in Erinnerung gerufen hast. Der "Lady Agnes" hatte man für ihren letzten Flug dieses Heckrad aus Gewichtsgründen ausgebaut. Aber dafür hat dann das Aerodynamic Braking bestens funktioniert...... siehe ----> https://www.flightforum.ch/board/topic/114339-old-school-im-besten-sinnewahre-künstler-am-werk/?do=findComment&comment=1057983 Gruß Manfred Bearbeitet 6. Dezember 2023 von DaMane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb DaMane: Hallo Dierk, es war nicht meine Absicht, dich als "Rechen-Knecht" mißbrauchen zu wollen. Ich dachte nur, weil Du gerne sehr ins Detail gehst, daß Du uns ein Ergebnis aus dem Handgelenk präsentieren könntest..... Wenn jemand Zugang zu den W&B-Formeln dieses Fliegers hat, sollte man das ja leicht herausfinden können..... Gruß Manfred Hallo Manfred Aus dem Handgelenk sicher nicht. Interessant fände ich, wieviel Gewicht typischerweise auf das Bugrad kommt, wenn der Flieger leer abgestellt wird. Auf dem Photo auf X ist der Schnee nämlich von dem Leitwerk abgefallen, nachdem der Flieger "autorotiert" ist. D.h. der Stand auf dem Heck scheint stabil zu sein. Sonst wäre die Maschine gleich wieder nach vorne gefallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Dierk: Hallo Manfred ......... D.h. der Stand auf dem Heck scheint stabil zu sein. Sonst wäre die Maschine gleich wieder nach vorne gefallen... Ja, das nennt man "ausgewogen"...... Ich dachte halt, Du hättest Bedenken bezüglich der Tragfähigkeit des Höhenleitwerkes gehabt.... Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 22 Stunden schrieb DaMane: Ein früherer Co-Pi auf der TU-134 hat mir berichtet, daß sie den Flieger nach dem take-off bis kurz vor dem touch-down nur mit AP geflogen haben, wegen seiner Instabilität. Bei der 134 mag das so sein, die 154 war extrem stabil und völlig problemlos von Hand zu fliegen. Auch auf Reisehöhe. Abgesehen davon: Der MAC% konnte mit Trimtanks sehr einfach verschoben werden, was dazu führte, dass man solange der CG auf ZFW im Limit war, man nahezu immer einen recht konstanten CG für den Start und im Flug hatte. Der AP war hingegen recht eingeschränkt und daher flog man deutlich mehr von Hand als man das heute tut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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