Zum Inhalt springen

13.12.2023 | Beechcraft Hawker 400 | OK-PPP | LSGG | Runway Excursion


Coese

Empfohlene Beiträge

Anscheinend gab es heute Abend eine Runway Excursion in Genf.

Quote

A Nextant 400XPi corporate jet suffered a runway excursion while taxing onto runway 22 via taxiway Y at Genève-Cointrin Airport (GVA).

https://aviation-safety.net/wikibase/348796
 

spacer.png

Nimmt mich wunder, wie das passieren kann. Sicht sollte ja nicht das Problem gewesen sein. 

Quote

LSGG 131720Z 22006KT 9999 BKN035 09/04 Q1004 NOSIG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Könnte ein technischer Defekt gewesen sein, so einfach rutscht man an dieser Stelle und in dieser Situation nicht von der Bahn.

Nur eine Hypothese ohne lokale Kenntnisse: was kann passieren, wenn ein intersection takeoff von den Piloten nicht akzeptiert wird und die Anweisung kommt, via Taxiway C die Piste zu verlassen (evtl bei schlechter Sicht)?

Kann es sein, dass dann geradeaus gerollt wird ohne zu realisieren, dass man einen ´Haken’ rollen muss um in C einzubiegen?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus , als wenn der Pilot dachte, er könne geradeaus zu C  rollen, den Versatz nicht gesehen hat. Fürs bremsen war es, als er es erkannte, wohl  zu spät.

Viel Tempo, beim von der Bahn fahren, war es nicht, das Heck war ja noch über der Piste.

 

Könnte natürlich auch sein, das die Bugradsteuerung defekt ging genau in dem Moment?

Warum er kurz vor dem Unfall von 7 auf 15 Knoten beschleunigt hat, ist unklar, hat er die Kurve nicht mehr bekommen? 

 

Ich bin mir sicher , dazu wir des irgendwann einen Bericht geben, ist aber auch nicht so wichtig, nur Flügel und Fahrwerk beschädigt. ... Aber was für ein Ausfallschaden für den Flughafen.

 

War hat eine gute Landung (Bedeutung, man kann selber noch vom Flugzeug weg gehen auch wenn man das Flugzeug nicht mehr gebrachen kann.  ... )

Grüße

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ursmunger:

Nur eine Hypothese ohne lokale Kenntnisse: was kann passieren, wenn ein intersection takeoff von den Piloten nicht akzeptiert wird und die Anweisung kommt, via Taxiway C die Piste zu verlassen (evtl bei schlechter Sicht)?

Kann es sein, dass dann geradeaus gerollt wird ohne zu realisieren, dass man einen ´Haken’ rollen muss um in C einzubiegen?  

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, weil ich es gewohnt bin, so gut wie immer von Y oder Z zu starten, wenn wir auf dem Nord-Apron geparkt sind.

 

Da könnte es sehr gut sein, dass sie mehr Bahnlänge (nasse Bahn) gebraucht haben, diese Beech 400/Nextant 400 ist keine Rakete in Sachen Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...