Zum Inhalt springen

Van's Aircraft schlittert in den Konkurs...


cosy

Empfohlene Beiträge

Soeben tickert die Meldung rein, dass die grösste Produzentin von Kitflugzeugen der Welt den Konkurs anmelden musste (4.12.23, chapter 11).

Sie feiern gerade ihr 50 Jahr-Jubiläum..

Zudem wurde vorgestern angekündigt, dass die Preise für Kits um ca. 30..40% steigen.

spacer.png

 

VAN's ist der grösste Kitflugzeug - Hersteller der Welt. Zu Beginn des Jahres 23 wurde das 10'000 Flugzeug der VAN's Baureihe gefeiert.

Die Rate von Erstflügen der verkauften Kits beträgt laut Firma 1.5 Maschinen pro Monat. Van's werden ausschliesslich in Niettechnik aus Aluminiumlegierung gefertigt.

 

In der kommenden Zeit der Refianzierung und Relaunching, werden

- keine Kits versendet

- keine Bestellungen angenommen

- keine Ausstellungen besucht und keine Demoflüge gemacht

Hingegen bleibt die Tel.-line für Kunden mit reduzierten Zeiten bestehen, und die Erbauer haben auch nach wie vor Zugang zum Tech-Support.

 

Der Firmengründer und Präsident Dick van Grundsven begründet hier die Ursache in zusätzlichen Kosten durch Qualitätsprobleme von Zulieferern, dadurch erneute Probleme mit ausgelagerter Produktion und die exorbitant gestiegenen Transportkosten.

 

In der Covid-Zeit oder kurz davor wurde bekannt, dass ein Zulieferer ein falscher Primer enutzte für die zugeschnittenen/gestanzten Teile .

Darauf wurde ein längerer Lieferstopp verhängt und viele Kits wurden auf Kosten der Firma ausgewechselt.

Da die Produktionskapazität den Output nicht hergab, wurde die Produktion der Blechteile ausgelagert und statt gestanzte Löcher auf Laser umgestellt.

Daraufhin entdeckten Kunden, dass in den gelaserten Teilen in den Löchern Mikrorisse auftauchten.

 

Die Behebung dieser beiden Problematiken sei noch in Gang, sagen Insider in Foren.

In der Schweiz werden in letzter Zeit jährlich etwa 14 Bauprojekte beim BAZL angemeldet. 2023 waren 7, also 50% davon VAN's.

 

Diese Flugzeuge sind ohne jeden Zweifel hervorragend designte Kunstwerke mit hervorragenden Flugeigenschaften. Und robust..

 

Dies stellte der Erbauer Dan Ruiters 2022 unter Beweis, als er mit seiner RV-6 HBYLLvom Birrfeld nach Oskosh flog, quer durch Alaska.

Und natürlich auch wieder zurück ins Birrfeld! Im Jahresbericht der EAA Switzerland gibts auf Seite 22 einen schönen Bericht!

26'000 km bei durschschnittlich 267 km/h vershluckten  3700 Liter Sprit und sagen Alles über die Performance dieser Maschinen.

 

Cosy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...