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SEP 4-sitzig um 1000kg: neuer Hersteller Guanyi: die Cessna-Cirrus-Company Asiens?


cosy

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Dieses durchaus interessante Projekt aus China mit geplanten Produktionsstätten (Endmontage?) in FR und USA hatte die Szene vor 5 Jahren aufgerüttelt, nachdem Diamond, Tecnam und Co zu den Altvätern Cessna, Piper,Mooney und co eine Alternative boten.

 

China hat bereits eine bittere Erfahrung gemacht mit dem Lizenzbau der TB20, genannt Eagle 500. Einmal zugelassen in China, gab es unüberwindbare Mauern für die Zulassung bei EASA und FAA, so dass davon nur 50 Stück gebaut worden seien.

 

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Rotation des zweiten Prototyps bei den ersten Flügen für die Zulassungserprobung auf dem Flugplatz bei Nanchang.

 

Das Flugzeug ist eine Ganzmetall- Konstruktion mit einigen Teilen aus Carbonfiber. Die Motoren in den Prototypen sind Lycoming O-320 und O-360, danach sind auch etwas stärkere vorgesehen, aber auch ein Hybrid.

(ich finde keine Angaben für die Serie). Die Flügel sind als Rechtecksegment mit anschliessendem Trapezsegment konzipiert. Das Flügelprofil ist Naca 43013.5. Zumindest in den frühen Entwürfen besteht der Aufbau aus einem (durchgehenden?) Hauptholm.

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Die Winglets aus französischer Produktion von C3 Technologies (FR). Zumindest für die Prototypen. Adrien postete dieses Bild Ende 2017 kurz vor dem Versand. Klassische FLAPS und Querruder in 2/3-1/3 sind wie es scheint auch in Aluminium gebaut. Das Höhenleitwerk ist zweiteilig.

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Der Prototyp  #001 wurde wie folgt ausgerüstet:

- O230 D2A mit DUC Flash Dreiblatt Carbon-Propeller (den gibts als C/S aber auch am fix- am Boden verstellbar)

- Leermasse:  680 kg

- MTOM: 1080 kg

- Cruise performance: FL80  75%  265 km/h

- Climb (ISA, sea level): 3.4 m/s

- Ceiling:  3500m

- Tanks:  160 l

- Autonomie:  800 bis 1000 km

 

Der zweite Prototyp sei mit einem Lyco IO-360 M1A ausgerüstet. Eine weitere Vorserienmaschine soll mit dem Conty CD-155 vorgesehen sein (ex. Tielert). Beim Bericht über den Erstflug des 2. Prototyps Vor einem Jahr war von 1200km Reichweite die Rede, dies mit dem IO-360, vermutlich ist da das Tankvolumen grösser als bei #1.

 

Weitere Zellen, Flügel.. wurden gebaut für die statischen Bruchlasttests sowie Ermüdungsversuche. Auch ein Crash-Test mit einer Zelle ist gemäss Planung vorgesehen.

 

Die Vorderen Türen sind Flügel(-gelenk)Türen à la Cirrus, hinten rechts hat es eine nach oben öffnende Tür für Rang 2.  Gesteuert wird über Yoke und Pedalen.  Das Fahrwerk ist fix.

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Betreffend Avionik war im Konzept Garmin G500 und G1000 erwähnt.

 

 

Die Serienproduktion soll nun bald anlaufen. Ursprünglich geplant waren (vor COVID):

- Ningbo China (neue Fabrik) Asien..

- Toulouse (FR) für Europa, Indien, Brasilien, Afrika

- Wichita, (USA)

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Die Enstehung des Projekts in Kurzform:

 

 

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2009: Gründung

der privaten Aerospace Firma Guanyi Aero

 

2009-2016

Guanyi macht Forschung, Entwicklung, Produktion und alle Servicedienstleistungen dafür für nahmhafte Kunden der Flugzeugbranche:

- COMAC ARJ 21

- Rumpf und Cockpit der COMAC C919

- Aufträge von Zodiac Aerospace

- Potez , JCB Aero
 

Sie arbeiten auf CATIA (Dassault) in der Entwicklung/Konstruktion und die Produktion ist auf Stufe 4.0 (CNC Produktionsmaschinen, weitgehend unbedient). Fachleute aus USA und Europa aus den Programmen ATR, A350. B787 und A400M wurden angeheuert.

 

2014: Marktstudie General Aviation

China prognostizierte durch Öffnung des unteren Luftraums bis 3000m AGL ein Bedarf von 5000 Flugzeugen dieser Klasse bis 2020.

Zur Zielerreichung soll die erste zivil entwickelte und gebaute Maschine unter Mithilfe von erfahrenen Spezialisten aus dem Westen in Nanchang aufgebaut werden (200km S ShangHai). Die Branche soll nach 2020 mit ca. 25% jährlich wachsen. Gleichzeitig geht die Marktnachfrage nach (zertifizierten) GA-Leichtflugzeugen im Westen langsam aber stetig zurück.

Die angepeilten Nutzer waren: Pilotenausbildung, indiv. Tourismus, Clubfliegerei, private Geschäftsfliegerei.

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2016 Gründung der Tochter Guanyi Aviation

für die Sparte General Aviation. Direktor wird Songhua Zhu.

Eine weitsichtige Vision und Planung zeigt die zukünftige Stossrichtung an:

- SEP

- MEP mit zwei sparsamen (Diesel?) Motoren oder Hybrid (Elektromotoren in den Gondeln)

- SEP Turboprop (à la Cessna Caravan, fixes Fahrwerk)

- ein leichter zweimot.  Business-Jet

 

Einige Spezialisten, welche für Guanyi Aviation nach ShangHai übersiedeln oder pendeln, sind bekannte 'bunte Hunde' in Frankreich:

- J.P. Vaunois, Ingenieur und Spezialist für Aerodynamik bei Airbus und Auftragsarbeiten für Robin, Dyn-Aero und Andere

- Christian Briand, als Direktor Flugerprobung. Er hat dies schon bei Daher Socata gemacht und die Programme TB31, TB320 und alle TBM verantwortet

- Daniel Muller, techn. Direktor und Testpilot bei Robin

- Bernard Guibert, 28 Jahre in F&E bei Dassault für die Sparte zivile Luftfahrt

- Xiijn Zhang, Senior Aerodynamiker der Programme C919 und ARJ21

- Hongxinig Song, Zertifizierung und Zulassungsprozesse, Programm Y12

- Philippe Blot, hat 20 Jahre Materialforschung 'composite' bei Airbus gemacht, ist für 'neue Materialien' zuständig.

- Ningkam Li , verantw. für den Bereich Autopilot, war bei Airbus im A320 Assembling

 

 

2016: Salon in Zuhai, Enthüllung des 1:1 Modells

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2021 Beginn Zerifizierungsprogramm

 

Der Erstflug des 2. Prototyps war im dezember 2021. Danach wurde mit diesem das Zertifizierungsprogramm für die CAAC mit chinesischen Werkspiloten begonnen.

 

 

Ausblick

In ca. 18 Jahren soll die Produktion die Grenze von 2000 Maschinen / Jahr knacken:

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GA20: Der neue Mittelstürmer der General Aviation?

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Cosy a.k. Bruno

 

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2 hours ago, cosy said:

In ca. 18 Jahren soll die Produktion die Grenze von 2000 Maschinen / Jahr knacken (....)

Ich habe den Eindruck, dass die Grafiken (zumindest bezgl. Target sales) nicht up-to-date sind. Meine Einschätzung ist, dass alles mindestens 5 Jahre nach vorne geschoben ist.

  •  August 2022: "...completed its first airworthiness test flight"
  • Die GA20 ist z.Z. noch nicht zertifiziert.
  • Auf LinkedIn spricht man davon dass "GA20 is now flying through the last stages of certification for EASA and FAA CS/part 23". Genaues Datum der Aussage ist nicht bekannt.
Bearbeitet von ArminZ
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  • 2 Wochen später...
On 12/19/2023 at 5:27 PM, ArminZ said:

Ich habe den Eindruck, dass die Grafiken (zumindest bezgl. Target sales) nicht up-to-date sind. Meine Einschätzung ist, dass alles mindestens 5 Jahre nach vorne geschoben ist.

  •  August 2022: "...completed its first airworthiness test flight"
  • Die GA20 ist z.Z. noch nicht zertifiziert.
  • Auf LinkedIn spricht man davon dass "GA20 is now flying through the last stages of certification for EASA and FAA CS/part 23". Genaues Datum der Aussage ist nicht bekannt.

ja, das hatte ich shon gesehen, aber diese Grafik stammt, wie aich die 'windkanal'-Simulationen und CAD-Sketches aus dem Konzeptdossier VOR dem Projektstart (bau des Prototyp #1). ich fand sie informativ genug, um das zu posten.

Welche Neuentwicklung hat schon nicht Verspätung?

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