Zum Inhalt springen

P3DV5 richtig installieren


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flugim-Community,

ich möchte mal nach längerer Zeit wieder den P3D nutzen. Als ich diesen das letzte mal genutzt hatte, hatte ich immer wieder Abstürze und Probleme mit der Installation von Addons. Muss man bei der Installation der Addons was beachten? Also Airports und ORBX Sachen installiere ich zwar auf die gleiche SSD, aber nicht in den Sim selber, sondern in einen anderen Ordner. 

Gibt es eine richtige Vorgehensweise wie man Addons für den P3D installiert, so das er die wenigsten Probleme hat? 

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Giebler

Bearbeitet von portscan86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Matthias

Das sind leider etwas wenig Informationen. Da ist es schwierig zu helfen. Aber ich kann Dir ja einmal etwas allgemein dazu Auskunft geben. Ich benutze den P3D seit der ersten Version und habe derzeit die Versionen 5 und 6 installiert.

 

Bevor man den P3D installiert, muss der PC absolut sauber funktionieren. Bedeutet:

  • Alle Updates von Windows sind gemacht und läuft problemlos.
  • Kein zusätzliches Antivirusprogramm, der Defender von Windows genügt!  Info: Test Antivirus-Programme - Windows 11 - Oktober 2023 | AV-TEST
  • P3D installieren und mit den vorhandenen Flugzeugen ausgiebig testen testen. Dann eine Sicherung mit einem Imageprogramm machen.
  • Szenerien Schritt für Schritt installieren und ausgiebig testen. Dann wieder eine Sicherung mit einem Imageprogramm machen.
  • Nur AddOns von bekannten Quellen verwenden. Vor der Installation immer ein Image machen. So kann man jederzeit auf die vorherige Installation zurück.

Ich habe die P3D und alle Szenerien auf einer anderen SSD installiert und habe keine Probleme. Ich habe nur darauf, was ich wirklich brauche, habe aber auch schon viel Zeit geflucht und war aber am Schluss immer selber schuld.

 

Es gibt für jede Version eine genaue Anleitung zur Installation und zu Updates. Es ist unglaublich wie viele einfach einmal herumwursteln, ohne die Instruktionen zu lesen und zu befolgen. Und dann wundert man sich, wenn es nicht so läuft wie man möchte.

 

Wenn die Probleme nicht verschwinden:  Am besten eine total neue Installation von Windows und Programmen. Immer vor Neuinstallationen ein Image machen. Kein Backup -Kein Mitleid!

 

Max

 

Bearbeitet von Max Knobel
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

entschuldige für die späte Antwort. Hab die Weihnachtsfeiertage so einiges rumprobiert.

Sorry, dass ich nur wenige Infos gegeben habe. So richtig kann ich auch nicht die Probleme erklären die ich immer wieder mit dem P3D in der Vergangenheit hatte.
Früher war es immer wieder so, dass aus unerklärlichen Gründen auf einmal Gates nichts mehr gestimmt haben. Dieser Fehler kam immer mal wieder, selbst wenn ich keine anderen Airports installiert habe, oder an Einfügepunkten etwas geändert habe. So ist nun auch wieder der Fehler entstanden. Habe jetzt die Tage alle möglichen Airports die ich bei Simmarket gekauft habe, dort herunter geladen und installiert. Hat auch alles geklappt. Nun habe ich über ORBX angefangen, von dort aus meine Airports zu installieren, die ich mir damals dort gekauft habe. Nun habe ich das Problem, dass z.B. bei Berlin Brandenburg (EDDB, Berlin Brandenburg Professional V5) die Gates nichts mehr stimmen. Die Gates fangen erst ab der 60 im Sim an und hören irgendwo bei 80 auf. Aber die Gates die direkt am Terminal sind, gibt es nicht mehr in der P3D Auswahl. Also dieses Fenster was am Anfang vom Start kommt, wo man sein Flugzeug und den Startairport auswählt. Ich vermute, dass hier ORBX irgendwas in der Reihenfolge geändert hat. Ob andere Airports betroffen sind, kann ich noch nicht sagen. Bei diesem ist es mir nur aufgefallen. Hier muss man dazu sagen. EDDB ist der einzige Airport den ich über Aerosoft One installieren muss. Alle anderen Aerosoft Airports die ich gekauft habe, hatten einen eigenen Installer. 

Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt, so, dass man versteht, was ich meine. Ich nutze P3D 5.4.9.28482. So habe ich mir es direkt aus dem P3D Downloadbereich runtergeladen. Also müsste dies auch die aktuellste Version sein. Was alle Airports angeht. Habe auch hier, alle direkt aus Simmarket runtergeladen und installiert. Somit ist dies auch immer die aktuellste Version. Bei den Aerosoft Airports habe ich über den Aerosoft Updater auch alle Airports aktualisiert. 

Um das genannte Problem mit dem EDDB zu beheben muss ich diesen nun deinstallieren und neu installieren und dann geht es halt wieder. Aber ist ja nicht normal, dass dieser Fehler so auftritt.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Beste Grüße
Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...