Zum Inhalt springen

Die Swissfir lädt ein zum Swissday am 10. Mai


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Die Swissfir lädt ein zum Swissday. Über ein Dutzend Controller werden währen drei Stunden den Verkehr in der Schweiz regeln

und eine in der Geschichte der Swissfir so wohl noch nie dagewesene Atmosphäre bieten. Die eingesetzten Controller verteilen sich auf die fünf Airports Zürich, Genf, Basel, Bern, Sion sowie auf die Radarpositionen.

 

Weitere Informationen zum Event stehen auf folgender Seite zur Verfügung: http://home.datacomm.ch/raffael_walther/Swissday.htm

 

Wir hoffen, dass möglichst viele Piloten den Weg zu uns finden werden und wünschen jetzt schon allen eine guten Flug.

 

 

Der Event findet statt am nächsten Samstag den 10. Mai von 19:00 bis 22:00 Lokalzeit.

 

 

Viele Grüsse

Das Swissday Organisationsteam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

ich werde heute Abend mein Können mal bei VATSIM probieren, werde Bern Approach sein. Also bitte bitte, kommt alle nach Bern, damit ich auch Traffic habe! :)

 

Ich werde mich auch ganz brav an die ICAO Standard Phraseology halten :D

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

werde Heute Abend sicher mit meinem Jumbolino Rumfliegen..

Sprich in der Schweiz...

 

@markus:Ich komme sicher nach Bern kannst schon mal sicher sein!!!

 

Also DLH1255 kommt dann Heute Abend

 

HOLGI

 

Ach und noch das Ans Organisator Team: SUPER GEMACHT BRAVO IHR könnt stolz auf euch sein BRAVO BRAVO BRAVO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Controller

 

Bitte gebt doch solche spezielle und geniale Anlässe 1 - Tage vorher bekannt!!! Konnte leider nicht kommen. Viel Arbeit. Schade auf ein ander mal.

 

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker / HB-LUS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit das auch noch gesagt ist, dieser Event macht Spass! :D Danke an die aktiven Lotsen und natürlich auch an die andern Piloten, ohne die gehts auch nicht. Ihr habt das super gemacht, wann gibts den nächsten swissday? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Macht echt spass bin jetzt in Bern mach Pause und dann gehts nach LSZH

 

DLH1255 falls ihr es wissen Wollt

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Leute

 

SO füR mich ist es Fertig nach einem Emergency da ich kein Sprit mehr Hatte bin ich in LSZH gelandet

 

BRAVO an das Team sehr gelungen dieser Abend

 

Die shots kommen Morgen da sieht mah gut wie lange die Leute im Hold gewartet haben :D :rolleyes:

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo zusammen!

 

Heute Abend schaffte es Mario (MS) mich zu überreden in die Schweiz zu fligen. Ursprünglich war EDDT-EDDH geplant, doch als ich um 18 Uhr vom Swissday erfuhr, war es für mich klar. Da Mario ein paar Circlings in Basel drehen wollte, wollte ich von Frankfurt herkommend zu ihm stoßen. Irgendwie buchte ich einen Flug von Frankfurt nach Bern. Wieso, weiß ich auch nicht? :D So kamm ich gegen 22:30 in Bern an !

 

Die Controller waren heute wieder einmal mehr TOP! War nett mal deine Stimme gehört zu haben, Markus (Burkhard) :):D

 

Hier lege ich noch ein Bild bei:

swissday.jpg

 

Freue mich schon auf das nächste Event ;)

 

... das waren meine 2 Pfennige bzgl. Swissday!

 

Ciao, Alex!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Hi,

 

auch von mir noch, wenige zwar, da dauernd busy gewesen, aber eindrucksvolle Statistiken aus ServInfo und ein Shot aus ASRC.

 

Ich denke das war einer der erfolgreichsten Abende der SwissFIR überhaupt seit Bestehen. Ohne übergrosse Vorbereitung praktisch aus dem Stehgreif.

 

Herzlichen Dank an alle Piloten und Controller, die díesen Abend zu einem Erlebnis gemacht haben :)

 

Swissday1-1.jpg

 

swissday1-2.jpg

 

swissday1-3.jpg

 

:) :) :)

 

[EDIT] Auf dem letzten Bild sieht man leider wenig. Die Liste links ging irgendwann zwischendurch mal bis zum Sonderzeichen ~, das Alphabet reichte längst nicht mehr aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch ich bin nach einer mehr oder weniger grossen Tour de Suisse wieder in Zürich gelandet (Züri-Genf-Basel-Bern-Züri).

Hat sehr viel Spass bereitet heute, so viel Traffic hats selten, zu selten ;)

 

tcasswissday.gif

 

siswissday.jpg

 

gibts was gratis in der Schweiz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Der Abend war echt spitze!

 

Ich kam zwar etwas spät dazu und war erst noch schlecht vorbereitet (FMC falsch programmiert, Charts nicht gefünden, etc...).

 

Spass hats trotzdem gemacht. Ebenfalls ein Dank an alle Controller und Piloten.

 

Gruss Michael

 

alias

HB-CUE und Swiss Ambulance (SAZ) 1001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Als erstes: Ahctung Rechtschreibfehler dürfen kurz vor 24:00 vorkommen! :D

 

Als zweites Ein riesengrosses dankeschön an alle Teilnehmer. Piloten wie Controller - es war genial :)

 

chday1.jpg

Zeitweise gab es laut Si um die 70 Flüge in der Schweiz.

 

chday2.jpg

chday3.jpg

chday4.jpg

No Comment :)

 

Und ich kanns nur nochmal sagen: GENIAL :)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin gerade fertig worden mit Controllern. Es war total geil. War zwar eine Zeitlang wirklich überfordert, aber alles in allem wars super!

 

Ein dickes dankeschön von mir und diversen Piloten an die gaze Swiss FIR!

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Volare

Danke Danke Danke!!! Nach Wochenlangem ''Nichtonline sein'' durfte ich heute Abend den Luftraum über Zürich unsicher machen:rolleyes: Mit meiner EDW7325 aus Bourgas bin ich nach Zürich gekommen. Alle controller waren super. Ich habe mich gewundert wie Ihr das hingekriegt habt. Hut ab! Superleistung:eek: :eek: :eek: :cool: :cool: :cool:

 

 

 

Devis:cool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Diesen Vergleich muss ich einfach noch posten :) (ich bin so frech und klaue Roman und Flo die Bilder :p

tcasswissday.gif

Dieses ''TCAS-Bild'' sieht diesem

64.jpg

doch ziemlich ähnlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich sollte noch alle Controller in Zürich grüssen (gäll Roli) :rolleyes:

 

Thomas, schöner Vergleich :D Aber jetzt ab ins Bett. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Vielen Dank auch von mir an die Controller die uns dieses tolle Event ermöglichten !

 

Bei mir gings heute von EDDF nach LSZH, als DLH1533, 1 TCAS Alert gehabt und ein Swingover auf die 16, danach weiter nach Bern, wo wir wegen eines Emergencys (Hallo Holgi *g*) 10 minuten in der HP RWY28 ausharrten, von Bern gings dann schließlich nach Sion, wo der IGS Rwy 26 mehr oder weniger problemlos verlief, vielen Dank speziell hier an Raffael !

Alles in allem ein Top Event, super gelungen !

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good evening, this is Bern Tower....;)

 

Erstmal ein sorry, an die Piloten die ich durch das suchen des passenden SID's warten lassen musste. Karten waren und sind nicht vollständig... tut mir leid Jungs!

 

alles in allem wars aber ein genialer Abend, Gratulation auch an die gut vorbereiteten VFR Piloten, auch wenn's von meiner Seite her bei deutschen VFR Funk etwas gehappert hat.

 

So, ich muss nun auch ab ins Bett,

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Möchte euch noch die Statistik von gestern präsentieren:

Die Daten beziehen sich auf den ganzen Tag, der grösste Teil des Verkehrs ist aber schon auf das Event verteilt

 

Genf

Inbound: 24

Outbound 17

 

Zürich

Inbound: 64

Outbound 40

 

Bern

Inbound: 12

Outbound 15

 

Sion

Inbound: 9

Outbound 3

 

Basel

Inbound: 3

Outbound 8

 

Das gibt ein Total von 154 Flugbewegungen.

 

Gruss

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

Kurz, präzise und verständlich:

 

Eine geile Show.

 

Hat sehr viel Spass bereitet. Gebe sehr gerne zu, ohne grober Schätzung im FSNavigator wo denn nun SE, GE, E etc. pp. liegen, haette ich vor lauter Berge gar nix mehr gesehen. Und ob ich nicht doch in irgendeine C Zone eingeflogen weiss ich auch nicht *hehe*.

 

Vielen Dank. Zum Bilder machen sind wir drei FSC Clubbies gar nicht gekommen, war immer was zu tun :-)

 

Demnächst gerne mit engl. Phraseologie. Dieter hat mich schon darauf hingewiesen, dass ich "swietzerdütsch" (oder so) besser ebenfalls vergessen sollte :-)

 

D-ESTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü zusammen!

 

Auch mir hat der gestrige Abend grossen Spass gemacht!

Ich lese hier von vielen Controllern sie hätten viel zu tun gehabt, bei mir im Bern Approach war es aber viel zu wenig Traffic. Aber an dieses Text-ATC muss ich mich erst noch gewöhnen, sowas haben wir in echt ja nicht ;)

 

Vielen Dank deshalb an die Piloten die mit Voice gekommen sind, ihr habt mir das Leben bedeutend einfacher gemacht :)

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Ich hab mal ein Logo gebastelt und ein paar von meinen rund 70 Bildern bearbeitet:

chdaylogo copy.jpg

01.jpg

Heavy Trafffic in Züri

02.jpg

Traffic in Basel

03.jpg

Traffic in Genf

04.jpg

Traffic in Sion

05.jpg

Und Traffic in Börn :D

06.jpg

BAW715Q ist auf dem Weg nach LHR über die LASUN3Y SID

ELL132 (Estonian) nähert sich RILAX auf ihrem Weg nach Zürich

07.jpg

Ein ziemliches Gewusel über Zürich. Es sieht aber schlimmer aus, als es ist. die Flugzeuge sind alle auf verschiedenen Levels...

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...