Zum Inhalt springen

Züge Blackboxen


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

OT hat nichts mit der den Flugzeugen zu tun. Kleiner Ausflug in die Zugwelt.

Da gibt es viele "Fremdwörter"

 

TRU (Train Recorder Units) deutsch Unfalldatenschreiber UDS
Sie sind Teil unseres  Zugsicherungssysteme wie ETCS (European Train Control Systems)

 
Da gibt es ein CPM (Crash Protected Modul) Das  überschreibt tatsächlich. Die Daten sind dann weg, überschrieben.

 

Man geht ja nach dem Unfall nicht davon aus, dass einer den Zug einschaltet. Und soll es auch nicht Vorschrift.
Die Einheit  kann separat ausgesichert werden, bestimmte elektrische Sicherung in unserem Schaltschrank
Und ich habe schon 2 X  in D / Dessau mal zusammen mit Behörden so eine Box auslesen müssen.(Logiplus und Hassler TRU )  Nach einem Unfall. Und die gibt es reichlich auf dem Schienennetz. 


Wir unterscheiden zwischen JRU  (Juridical Recording Units) und TRU (Train Recorder Unit) das sind 2 unabhängige Systeme im gleichen Recorder.


An den JRU dürfen nur wir Hersteller oder die Behörden ran. Geschützter Zugang mit Passwörtern und separaten Anschluss zum Unfalldatenauslesen.


Die  TRU lesen unsere Kunden aus, das sind die sogenannte Wartungsdaten. Die werden, ähnlich wie in der Luftfahrt ebenfalls seit 2010 verpflichtet, spätestens diese Daten auszulesen alle 6 Monate ausgelesen und abgelegt.  

Das ist so etwas wie beim Flugzeug der QAR


Alle Fehlermeldungen auf den Bus Systemen  (Profi und MVB Bus) von der CCU (Central Control Unit, dem Rechenzentrum von Zügen / Loks) werden dort aufgezeichnet, nicht nur die reinen Unfalldaten.

 

Aus diesem TRU Datensatz  kann man die Daten der JRU wieder zusammenstellen. Beschleunigung, Geschwindigkeit, Uhrzeit, GPS, Fehlermeldungen Bremsungen usw.  Aber auch  Daten,  welche über GSMR den Zug erreichen oder der Zug sendet.

Also JRU Daten könnten aus den TRU Daten rekonstuiert werden. 

 

Beim ETCS Zugsicherrungsssystem werden im Level 2 Betrieb Daten zwischen Zug und RBC (Radio Block Center, früher Stellwerk)

ausgetauscht teilweise im 10 Sekunden Takt.  Unter anderem die Movement Autorisierung, die spätestes alle 30 Sekunden dem Zug 

übermittelt werden muss. Sonst beliebt der einfach stehen, aus Sicherheitsgründen.

Signale wie Sie im PZB / LZB benötigt wurden, werden an ETCS  Strecken nicht mehr benötigt, das war gesten.

Zu teuer im Unterhalt, zu störanfällig.

 

Noch ist es bei ins freiwillig, ob auch die Mikrofone mit aufzeichnet auf dem Gerät.
Da gibt es noch keine allgemeine Europäische Vorschrift dazu.  Einige Flottenbetreiber haben das Tool dazu aber schon aktiviert.

Funkverkehr mit dem Stellwerk.

 

Seit 2018 ist ein zusätzliches Modul erforderlich, was besser um Unfall und Brandfall geschützt ist CPM (Crash protected Memory)

 

So sieht das auf Zügen und Loks aktuell aus.

TRU

https://www.rail-suppliers.com/product/data-event-recorders-juridical-recording-units-jru/

CPM

https://www.mioselettronica.com/assets/pdf/products/Crash Protected Memory DSH-2016-00024-01.pdf

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...