Zum Inhalt springen

genialer Flug am 04.05.03


V. Hemmer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern hatte ich von Hütten aus einen wunderschönen Flug, aber leider kann ich nicht mit Fotos dienen :002: :002:

Wie kam es dazu ??? Am Morgen hatte ich unsere Hornet (UK) aufgebaut und bin dann erst mal in Wartestellung gegangen. Der Wetterbericht hatte zwar schönes Wetter voraus gesagt, aber leider liesen die Thermikprognosen nicht sonderlich viel erwarten. Unsere Schulungs-ASK drehte auch nur eine Platzrunde nach der anderen. So entschloss ich mich, erst mal 2 oder 3 Platzrunden mit der Hornet zu fliegen, um dann noch meine 2 fehlenden F-Schlepps zu machen, die mir die entgültige F-Schlepp Berechtigung gebracht hätten. Also was soll man sich für Platzrunden den Flieger vollpacken ??? Nach dem Windenstart wurde ich dann gleich mal eines Besseren belehrt! Ausklinken und rein in die Thermik war eins. Nachdem die ersten noch etwas wackeligen Kreise schon Höhe gebracht hatten, konnte ich jetzt kontinuirlich die Höhe ausbauen und schaffte es letztenendes auf fast 1900 m.u.M., also etwas mehr aus 1000 Meter über Grund. Jetzt konnte ich die fantastische Aussicht genießen. Das Wetter lies einen klaren Blick bis in die Schweizer Alpen zu. Man konnte beinahe die Bügel an den Skiliften zählen. Aber auch in Richtung Norden war der Ausblick gigantisch. Der Blick reichte bis weit in den den Schwarzwald, die Ansätze der schwäbishen Alb konnte man sogar noch ausmachen. In Richtung Westen konnte ich bis ins Rheintal sehen, ganz deutlisch konnte man auch die Pisten von Basel-Mulhouse erkennnen. Ich hätte mir sonst wohin beißen können, das der Fotoapparat unten in meiner Tasche lag und diesen Ausblick nicht festhalten konnte. Zum Glück sass ich aber auf dem Teil und die Gurte hielten auch recht gut, sodass mir die selbst zugefügten Bisswunden erspart blieben. :004:

 

Also mein Tipp an Alle: Nehnmt immer den Fotoapparat mit, auch wenn es nur ne Platzrunde geben soll!!!

 

Nach 1 1/2 Stunden ging dann dieser herrliche Flug zu Ende und ich muß ehrlich sagen, das ich sogar noch heute, einen Tag danach, von den Impressionen dieses einen Fluges zehre.

 

Aber ich denke mal, diese Impressionen sind es, die das Segelfliegen einfach ausmachen. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf meinen nächsten längeren Flug, und ich bin sicher, das geht auch noch länger :D :D

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Volker

 

Auch ich bin an diesem (betr. Ausicht) MEGA-Tag in die Luft gegangen. Habe mir nen Astir montiert und ging ne gute Stunde segeln. Die Aussicht war bombastisch!!!

 

Mein WG-Kollege kam am Abend nach Hause und sagte: Das war ein riesen Scheiss-Tag (Er flog mit, am RAL in Birfeld). Ein Flug kann doch auch schön sein, wenn man am gleichen Ort bleibt und von dort aus die Aussicht geniest. Und wenn es mal Thermik hatte, gings ziemlich steil bergauf...

 

Die Digicam habe ich leider auch am Boden vergessen.

 

Hoffe, es gibt noch mehrere solche Tage dieses Jahr!!!!!!!!

 

Gruss vom Flugplatz Schmerlat, Schaffhausen

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

@adi

 

LOL :D Wo ist Dein WG Kollege denn aussengelandet? ebenfalls in Hausen?? ... er war ja nicht der einzige... Leider gab es keine Wertung.... hoffentlich klapp es dieses Wochenende...!! :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hmm!

 

Also, ohne die Resultate vom Samstag, 10.5.03 anzusehen, die Homepage läuft gerade nicht, stimmte micht die Wetterlage eh skeptisch.

 

Das ist das Wetter vom Samstag rundherum gesehen.

;)

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Guete Morge,

 

da hast Du recht, Christian, aber (was auch nicht immer selbstverständlich ist) wir konnten an allen 4 Tagen fliegen! (mit der Tatsache, dass am Sonntag es total verschissen war). Das hat nun - ich glaube für die meisten - die schöne Folge, dass wir das Ersatzwochenende nicht brauchen... :)

 

Dann können wir, sofern es nächstes Wochenende ein Hammertag ist, nämlich für uns selber auf Strecke gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dominic

 

Da hast du allerdings recht. Es war eine richtige Regional Meisterschaft mit allem drum und dran. Da gehört halt auch mal die Knisterstimmung eines Samstags dazum an welchem kein einziges Flugzeug die Aufgabe erfüllt, jedoch die Piloten zeigen, was sie können. Es ist immerhin ein Wettbewerb.

 

Ich möchte aber eurem Team der AFG für die tolle Organisation ein herzliches Dankeschön aussprechen. (Wir sind nöchstes Jahr dran). Deine Arbeit war immerhin am Abend in der Auswertung sehr gefragt!

 

Für jene, die einmal einige Bilder in einer andern Art sehen möchten, sei hier auf der Startseite einige 360° Panoramabilder aus dem teilweise hecktischen Betrieb gegönnt.

 

Bis bald auf einem schönen Flugplatz.

 

P.S.: Jene die es wissen oder auch nicht; man hat mir ja vor einem Jahr den Gruppen-Ventus HB-1946 CY wegen Flottenerneuerung buchstäblich amputiert (verkauft). Immerhin habe ich ja 835 Stunden mit ihm verbracht. Als Ersatz erhalten wird dafür im August eine ASW-28 mit 18 Metern Spannweite. Heute hat mir der Vorstand mein blutendes Herz wieder geheilt:

 

Unsere neue ASW-28 heisst: CY

 

 

 

Freude herrscht!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

hab mir grad mal das 360° Bild angesehen. Das ist ja vielleicht mal cool... Wie hast denn das gemacht ???

 

Greez, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Zum Herstellen von Panoramabilder in dieser Art gibt es Software verschiedenster Art. Die Sache ich nicht ganz billig. Da ich für die Weberstellung so einiges brauche, ist halt auch dies dabei.

 

Das Programm heisst PixMaker. Die Version die ich benutze kann auch weiterführende Scenen (Standrundgang) erstellen. Es kostet $ 799.--!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...