Zum Inhalt springen

VFR Flugplätze Frankreich


Starfighter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie jedes Jahre plane ich meinen Auslandsflug für den Sommer. Dieses mal soll es nach Südwest Frankreich gehen für 3-4 Tage. Mir fällt die Wahl geeigneter ''VFR-freundlicher'' Flugplätze bei dieser grossen Menge aber schwierig. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht oder habt ihr eine Empfehlung? 

 

Gruss Starfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Frankreich ist Super und ein VFR Paradies, ausser Weitertransport vor Ort. Besonders an Sonn- und Feiertagen ist es oft sehr schwer bis nahezu unmöglich mit ÖV weiter zu kommen (wenn es überhaupt ÖV in der Nähe eines Flugplatzes gibt) oder ein Taxi zu bestellen. Das sollte man entsprechend einplanen. Auch Avgas ist oft nur mit Total oder BP-Karte Verfügbar, diese kann man jedoch kostenlos vorher beantragen. Bei Total muss man 200€ depot hinterlegen, bei BP nichts. Mit Kreditkarte gibt es selten Avgas, meistens nur auf kontrollierten oder AFIS Flugplätzen, während bestimmte Zeiten, wenn die Tankstellen bedient sind. Ansonsten auch nur mit Tankkarte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Starfighter

 

Drei ausgewählte Ideen von mir...

 

Carcassonne LFMK

Carcassonne Salvaza verfügt auch während der Saison über permanent Zoll ohne Voranmeldung (April – Oktober). Vor dem Verlassen des GA Parkings den Zugangscode links an der Wand der Feuerwehr notieren. Das Terminalgebäude ist in gut 5 Minuten zu erreichen. Am öffentlichen Info-Schalter ein Formular ausfüllen um dann eine Rechnung per E-Mail zu bekommen (nach sechs Wochen Rechnung erhalten, EUR 13 für Landung und parken über Nacht, BE36, 1739 kg, 2 PAX). Direkt bezahlen war nicht möglich. Taxis in die Stadt finden sich üblicherweise vor dem Terminalgebäude (EUR 20). Falls dem nicht so ist kann der Info-Schalter eines bestellen. Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Wartezeiten auch mal länger sein können und für die Rückfahrt eine Vorreservation eines Taxis Sinn machen würde. Wir waren mit dem Hotel Le Donjon mitten in der mittelalterlichen Stadt sehr zufrieden.

 

Perpignan LFMP

Einfach anzufliegen, nette Leute. Mietwagen auf dem Platz verfügbar. Zollabfertigung vorhanden. Interessant sind dazu auch die Infos hier.

 


Oder allenfalls gleich auf der anderen Seite der Grenze in Spanien der Flugplatz von Andorra in Katalonien…

 

Seu d'Urgell LESU

Der Flugplatz Andorra – La Seu d’Urgell liegt in den spanischen Pyrenäen in Katalonien. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Aber keine Zollabfertigung d.h. kein Direktflug aus der CH! Es wird Englisch gesprochen. Avgas steht zur Verfügung. Kleine Bar im Hauptgebäude. Der Flugplatz ist tagsüber immer geöffnet. «Restricted use» bedeutet lediglich, dass kein AFIS zur Verfügung steht und einfach mit Blindmeldungen geflogen wird. Ein gutes Hotel ist zum Beispiel: www.hotelelcastell.com/en. Ausserdem haben wir ein Auto bei ifrent.com gemietet. Sie haben das Fahrzeug auf den Flugplatz gebracht. Bezahlt haben wir auf dem Flugplatz für 4 Tage (3 Nächte) EUR 39 (TB20, 1450kg).

 

Ich wünsche eine schöne Reise und viele tolle Erlebnisse!

 

Grüsse Rene
 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

 

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos und Tipps! Werde mir diese Plätze Mal genauer anschauen

 

Gruss Starfighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst bestimmt an persönliche Empfehlungen, Nachtrag: Landetaxen, Benzin, generell Zollformalitäten

*) Blindmeldungen: wer nicht sicher ist in französisch, funkt beser in englisch das passt (bitte einfache Meldungen mit minimalen Infos- keine kompleten Sätze) Minimum : Aproach 5' vorher, dann Downwind, Final.

 

Ich habe da so meine Higlights, und möchte Dir 3 Flugplätze 'da lassen', die einfach umwerfend anziehend waren für mich:

 

1) auf dem Weg in den Südwesten...

Nuit Saint Georges LFGZ

Gleich neben dem Flugplatz gibt es ein schönes Schloss, das im vergleich zum unbezahlbaren Ambiente für sehr vernünftige Preise wunderbare Zimmer hat. link . Die Leute vom Club sind sehr nett (wenn sie überhaupt da sind). Das Ganze ist mitten im Weingebiet. Ich war 2022 zuletzt da und habe mit einer MCR4S mit meiner Tochter zwei Nächte verbracht.

Public, 893x60m Gras, VFRonly, Blindmeldungen* (Air2air). keine Landetaxe, Parking gratis. Halle auf Anfrage. Avgas nicht garantiert, Clubmitglieder lassen evtl. tanken und kassieren dann auf eigene Rechnung (nicht böse sein, wenns nicht klappt). Die Leute befördern die Piloten gerne ins Dorf wenn gewünscht, Hotels haben Abholservice im Zimmerpreis.

 

 

Andernos les bains LFCD

Jeder kennt vermutlich das Becken von Arcachon südlich von Bordeaux mit den höchsten Dünen Europas. Wer aber etwas weg vom Touristenpfad und den Campingplätzen in Ruhe 'seine' Stimmung geniessen will, ist auf diesem Platz genau richtig. Während der Saison starten auch Wasserflugzeuge in der Nähe, abgesehen von schönen Flugaufnhamen sollte man da auch den Verkehr gut in den Augen haben.

 

Entlang der Nordseite der Bucht gibt es viele kleine Fischereien und Austernzüchter. Jeder hat da sein kleines Beizli. Die Menüs sind hervorragend und der Wein dazu auch. So richtig zum 'Seele baumeln lassen'.

 

Anschliessend die Atlantik-Küste runterfliegen, entweder über die Mittagszeit oder ausserhalb der MIL Zeiten: geniale Aussicht, schöne Natur.

Public, 1240x60m Gras, VFRonly, Blindmeldungen* (Air2air). : keine Landetaxe,  Parking gratis. Halle auf Anfrage. Avgas beim Club, nur Bargeld- Öffnungszeiten beachten. Zu Fuss ca. 5' Restaurant im nahen Camping. Dort kann man auch Velos mieten.

 

Biarritz LFBZ

Hier ist der Anflug einmalig schön, und das Restaurant auf dem Flugplatz! Ein Gedicht! Wer gerne authentische Küche mag und kein Firlefanz der ist hier richtig. (molekulare mini-Menüs in Farben, Formen und Gerüchen, wo man gar nichts mehr versteht).

 

Ich mag die Stimmung in der Stadt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten, die Sonnenuntergänge am Strand, die Menschen in den Strassen.

Nachteil: zur Saisonzeit kann es sein, dass man keine Parkplatz mehr kriegt und dann nur auf 2h Aufenthalt limitiert kaum aus dem Flughafen raus kann.  Ansonsten nach dem Essen auf einen der lokalen Plätze weiterfliegen.

Public, 2250x45m cocnr, VFR, IFR (ILS, DME), PPR. 

Achtung: die haben 2023 neu einen separaten Parking KILO eröffnet, dort werden alle Externen zwangsparkiert.

Vorteil: endlich genügend Platz, schneller professioneller Service. Tanke ist selfservice mit Credit/ Mastercard/Visa..

Nachteil: Handling mandatory.

Beispiel:

Prices for a Mooney: 36,51€ (Landing/Parking 24h) + 48€ Handling. Avgas: 2,52€/l.
City is beautiful and close by (Bus 1,40€)

 

Zoll:

Wer mit Kurs West aus der Schweiz ausreist macht am besten einen int. FLP für Montbeliard (LFSM). Super service mit AFIS (auch en), IFR app möglich (NDB), Tanke mit Selbstbedienung (credit card) Super neue Infrastruktur mit Bar / Snack im Tower. Landegebühr unter 10 EUR. (1 Nacht Parking incl.) WC-Anlage direkt bei Tankstelle (alles neu gebaut).

 

Wer mit Kurs Süd aus der Schweiz ausreist kann mit . FLP für Annemasse(LFLI). Proforma Zoll-Procedur am Boden, geht super rassig und kostet ca. 10 EUR + Landegebüh. Einmal 'eingereist', kann man auch zu Fuss 5' vom Flugplatzgebäude in Einkaufszentren Food und Anderes besorgen. Restaurants in der Nähe, gemütliche Sitzgruppen im Clubhaus (C-Büro) zum Weiterflug planen usw.. Völlig locker, sehr international (englisch kein Problem) und effizient.

Weiterflug nach Süden wegen TMA Genf anfangs tief oder bei guter Steigleistung auch über den Alpenausläufern im Transit Süd. Fantastische Szenerie mit See und Mont Blanc.

 

Einmal in F, kann dann beliebig VFR geflogen werden. Für längere Strecken ist die Aufgabe eines VFR-FLP zu empfehlen, weil dann die Sektor-Kontroller (besonders bei MIL) sehr effizient und hilfsbereit 'durchwinken'. Habe schon öfter Ost-West Flüge an den Atlantik gemacht, mit Service wie ein  IFR.

 

Cosy

 

Bearbeitet von cosy
Infos..
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...