Zum Inhalt springen

DUB ON/OFF?


HP. Rutschmann

Empfohlene Beiträge

HP. Rutschmann

Hallo zäme,

Im Zusammenhang mit einer Flugbewilligung von Drohnen wurde von den Verantwortlichen eine unterschiedliche Höhenbegrenzung gemacht, je nachdem ob (wie ich vermute,) Dübi TWR besetzt ist oder nicht.

  • Stimmt diese meine Vermutung, ist dies der Zusammenhang?
  • Wird das in einem ATIS bekanntgegeben, oder muss dies telefonisch in Erfahrung gebracht werden?
  • Ist der nicht eh permanent ON, wegen Rega?

 

Merci,

HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es etwas mit den Öffnungszeiten des Flugplatzes (TWR besetzt oder nicht) zu tun hat.

 

Zitat

Das BAZL weist darauf hin, dass sich die im VFR-Guide publizierten „HX"-Angaben nicht auf die Betriebszeiten des Flugplatzes, sondern auf jene des Luftraums beziehen.

 

Ein als „HX" publizierter Luftraum ist stets als aktiv zu betrachten. Vor dem Einflug hat sich der Pilot zu vergewissern, dass die CTR nicht aktiv ist. Der Status wird entweder auf dem ATIS oder auf der Tower-Frequenz ausgestrahlt, falls kein Flugverkehrsleiter anwesend ist. 

 

Im Bezug auf das ATIS ist zu beachten, dass nur der Status „CTR nicht aktiv" übermittelt wird, der Status „CTR aktiv" hingegen nicht. Unabhängig von den im VFR-Manual publizierten Betriebszeiten muss ein Luftfahrzeugführer demnach davon ausgehen, dass die CTR aktiv ist, wenn das ATIS keine gegenteilige Information ausstrahlt. Entsprechend muss er auf der TWR-Frequenz aufrufen.

 

Diesbezügliche Informationen finden sich im VFR-Manual RAC 4-0-0-1:

 

0.2.2 Anfrage über den Luftraumstatus:  

Der Luftraumstatus eines als "HX" bezeichneten Luftraumes kann bei der zuständigen Verkehrsleitstelle, einer bezeichneten Frequenz, einer Telefonnummer oder wo vorhanden ATIS abgefragt werden. Ist das Einholen der Information über den aktuellen Luftraumstatus nicht möglich oder wird auf die Überprüfung verzichtet, ist dieser Luftraum als aktiv zu betrachten.

 

0.2.3 Hörbereitschaft:  

Alle Luftfahrzeugführer haben bei einem Flug durch einen deaktivierten, als "HX" bezeichneten Luftraum dauernde Hörbereitschaft auf der Frequenz, auf der die Statusabfrage erfolgte, aufrechtzuerhalten, damit sie über kurzfristige Statusänderungen benachrichtigt werden können.

 

Quelle: Aktive CTR ausserhalb "HX"-Betriebszeiten (admin.ch)

 

EDIT: siehe auch die ICAO-Karte 

 

 

Bearbeitet von Dierk
ICAO-Karte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Mein Kollege ist schon einen Schritt weiter, @ArminZ, Danke. 🙂

 

 

Er hat eben die (für ihn etwas kryptische) Freigabe erhalten

Zitat

Habe meine Skyguide-Anfrage für das neue Jahr gemacht. Ich bekam das ok innert kürze jedoch mit einer Auflage:
DUB ON max Höhe 30m
DUB OFF max Höhe 70m

 

Und seine - unterdessen beantwortete - Frage war: Was genau ist damit gemeint?

Als Rehkitzretter-Drohnenpilot kennt er sich mit dem AIP (noch) nicht so gut aus. 😄

Wir arbeiten dran.

 

Da unsere Einsätze wetterbedingt oft nur 8-12 Stunden Vorlaufzeit haben, beantragen wir (wo nötig) die Genehmigung für die ganze Saison, dh März bis Juni global.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...