Zum Inhalt springen

Notwendige Hard- und Software für VR-Betrieb


HB DCR

Empfohlene Beiträge

Konnte letzthin mal ne F/A-18 unter MSFS 2020 mit VR-Brille fliegen und war echt geflasht wie das wirkt.

Was brauch ich da an Hard- und Softeware, ausser natürlich dem leistungsfähigen PC und dem MSFS 2020 oder DCS, alles dazu ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

Ich benütze eine HPReverb G2. Diese hat ein Verbindungskabel. Nebenher habe ich noch eine kabellose Pico4, die ich allerdings noch nicht im AFFS4 versucht habe.

Empfehle Dir, wenn Du Dir vielleicht noch nicht sicher bist ob Du VR verträgst oder weiterhin damit Spiele zocken willst, eine Gebraucht-VR-Brille zu kaufen. Zahlst so zwischen 200-350 Euro rum.

 

Mit Kabel bist Du meist besser bedient weil die Datenmenge schneller durchläuft. Ohne Kabel biste frei vom Erhängen.

Allerdings habe ich mit der kabellosen Pico4 super Erfahrungen gemacht mittels meinem PC in Verbindung mit dem Kaufprogramm Virtual Desktop. Du startest Deinen PC und startest VD, dann kannst Du Deine kabellose VR-Brille starten mit VD verbinden und somit Steam-Spiele die eben auf dem PC installiert sind, spielen. Das VD-Programm kostet glaub ich um die 30 Euro rum. Zu beachten ist auch, dass für kabelloses VR-Vergnügen einen guten Router benötigst. Am besten mindestens 5GB oder besser einen 6GB-Router.

Für kabelgebundene Lösung reicht ein einfacher Router. Internetverbindung sollte natürlich nicht die lahmste sein.

 

Ansonsten benötigst Du einen USB 3 Anschluss wenn Du kabelgebunden mit der VR-Brille spielen willst. DCS benötigt einen mittelmässigen PC. Läuft je nach persönlichen Präverenzen gut bis schlecht, da scheiden sich die Meinungen, da sehr individuell wie die VR-Erfahrung empfindet wird. DCS wird aber verbessert in Sachen VR, wann weiss niemand so genau.

 

Je nach Brille benötigst Du im Raum mehr oder weniger Licht, damit die Brille reibungslos funktioniert. Das ist aber kein Problem hier die richtigen Lichtverhältnisse zu finden. Zb. sollst Du nicht gerade direkt am Fenster zocken oder an spiegelden Stellen etc.

 

Froher Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wurde vom VR Fieber mit einer uralten Acer Brille erfasst und habe jetzt auch eine HP G2. Mehr brauchts glaub nicht.

 

Die Bedienung selbst von PMDG o.ä. Cockpits mit der Maus ist mehr als leicht, deshalb sind das Yoke und/oder die Hardware Schubhebel (ich habe den Honeycomb Bravo) optional. Man kann aber durchaus auch mit aufgesetzter Brille das MCP beim Bravo bedienen.

 

Ansonsten ist VR aber einfach der Hammer oder wie es ein bekannter Volksschauspieler sagen würde: "da hauts the Stöckli us de Söckli!".

Bearbeitet von mrueedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb mrueedi:

Ich wurde vom VR Fieber mit einer uralten Acer Brille erfasst und habe jetzt auch eine HP G2. Mehr brauchts glaub nicht.

 

Die Bedienung selbst von PMDG o.ä. Cockpits mit der Maus ist mehr als leicht, deshalb sind das Yoke und/oder die Hardware Schubhebel (ich habe den Honeycomb Bravo) optional. Man kann aber durchaus auch mit der Brille auf, das MCP beim Bravo bedienen.

 

Ansonsten ist VR aber einfach der Hammer oder wie es ein bekannter Volksschauspieler sagen würde: "da hauts the Stöckli us de Söckli!".

Danke Martin. 

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die VR Brille rein visual ist und zB nicht via Handschuh das Cockpit bedient werden kann? Sprich anstatt aus dem Fenster schauen, sehe ich alles 3D in der Brille, richtig?

 

Danke.

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Reverb G2 Version 2, ohne Handcontroller und bediene die Knöpfe in DCS, Aerofly FS4 und MSFS 2020 mit der Maus. Die Oculus Rift S hatte ich mit Handcontroller.

 

Da ich aber die Bedienung mit Handcontroller und den Wechsel wieder auf Stick und Schubhebel sehr umständlich fand, mit der Zeit gab es für die Controller keine Zukunft.

 

Ich musste mit meinen Specs die Auflösung der G2 Bildschirme reduzieren damit ich konstante 90fps erreiche.

 

Die G2 hat eine düstere Zukunft vor sich. Nebst den dass ich ca alle 5 Monate das Kabel tauschen muss wegen Mängel, so hat Microsoft angekündigt Mixed Reality im 2024 zu beenden. 

 

PCVR hat momentan einen schwierigen Stand, gerade im Sim Bereich. Es gibt keinen Oculus Rift S Ersatz. Hp G2 überhitzt bei langem Gebrauch und Zickt je nach Mobo rum. HTC hat nur Tracking per Lighthouses Headsets und ist teuer. 

 

Für VR ist Aerofly immer noch der Beste für zivile Flugis. DCS ist der Platzhirsch für Mil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 14:29 schrieb Gulfstream:

zB nicht via Handschuh das Cockpit bedient werden kann?

Ja, man sieht alles "nur". Es gibt keinen Handschuh und es braucht meiner Meinung nach auch keinen. Man sieht den Mauszeiger und man fährt auf das Element, dass man bedienen will und bedient es. Für mich klappt das mit der Maus mit VR gleich gut wie ohne VR.

 

Am 1.2.2024 um 07:21 schrieb MartinM:

Die G2 hat eine düstere Zukunft vor sich. Nebst den dass ich ca alle 5 Monate das Kabel tauschen muss wegen Mängel, so hat Microsoft angekündigt Mixed Reality im 2024 zu beenden. 

Ende 2026 ist das korrekte Datum. Und Jörg Neumanns Antwort diese Woche im Dev Stream, welchen Einfluss die Mixed Reality Ankündigung auf MSFS haben würde, war "keinen!".

 

Am 1.2.2024 um 07:21 schrieb MartinM:

PCVR hat momentan einen schwierigen Stand, gerade im Sim Bereich.

Warum? Und fehlt bei Deiner Auflistung nicht die Meta Quest3, welche momentan in der VR Community hoch im Kurs steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

If you have the late 2024 Windows 11 update or newer you won't be able to set up the headset.

Das WMR Feature wird Ende 2024 aus Windows 11 entfernt. Bis 2026 kann man das Feature noch benutzen und du bekommst auch noch Updates, sofern deine Windows Version vor Ende 2024 installiert wurde. Das Feature wird nicht deinstalliert. Neue PCs ab Ende 2024 die mit dem neuen Windows 11 (24H2) geliefert werden, werden WMR nicht mehr haben. So ist die Offizielle M$ Aussage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mrueedi:

Warum? Und fehlt bei Deiner Auflistung nicht die Meta Quest3, welche momentan in der VR Community hoch im Kurs steht?

Meta Quest 3 als Stand-Alone Lösung scheint sehr gut zu sein. Mit dem Quest Link und PC Spielen scheint es aber ziemlich instabil zu sein. Zudem geht der Brille nach ca 1.5 bis 2 Stunden die Batterie aus. 

Ich habe die Brille nicht und lasse mich gerne inspirieren, wenn jemand Erfahrungen aus erster Hand hat.

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch noch zig andere VR Brillen, verstehe Deinen Post auch nicht wirklich. Vario Aero, Pimax, Bigscreen Beyond und Konsorten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Mixed Reality hier ein kleines Update - auf dem Preview 24H2 ist es nicht mehr dabei. Also, läuft die WMR HP Reverb  G2 nicht mehr.

https://winfuture.de/news,141120.html

 

Zitat

Plugging in to use a Windows Mixed Reality headset will not work starting with this build. Windows Mixed Reality is no longer available to users as Windows Mixed Reality has been announced as deprecated. This includes the Mixed Reality Portal app, and Windows Mixed Reality for SteamVR and Steam VR Beta. Existing Windows Mixed Reality devices will continue to work with Steam through November 2026, if users remain on their current released version of Windows 11 (version 23H2) and do not upgrade to this year’s annual feature update for Windows 11 (version 24H2).

Eine klare Ansage. 

 

Ich habe in meinen Windows Update Einstellungen heute den Preview Channel deaktiviert. Nicht dass ich plötzlich 24H2 drauf haben. Rate jedem der Preview Releases aktiviert hat, dies zu deaktivieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...