Zum Inhalt springen

Zusatzschlaufe Landeanflug ZRH kurz vor 6 Uhr morgens


Nugubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Auf dem Arbeitsweg fällt mir immer wieder auf, dass der Swiss Flieger von Johannesburg den Landeanflug abbricht, eine Schlaufe fliegt und erst dann landet - so auch gestern. Ich vermute, dass dies immer dann geschieht, wenn man feststellt, dass man vor 6 Uhr landen würde. und das würde wahrscheinlich wegen dem Nachtflugverbot eine Busse zur Folge haben, oder? Und dann ist es günstiger, zusätzliches Kerosin zu verbraten, nochmals Höhe zu gewinnen und neu anzufliegen? Warum fliegt man denn nicht einfach schon vorher etwas langsamer an, ist ja ein langer Flug? Oder fliegt vor dem ersten Anflug bereits eine Schlaufe?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten :).

 

Liebe Grüsse

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nugubi:

Warum fliegt man denn nicht einfach schon vorher etwas langsamer an, ist ja ein langer Flug?

 

 

 

Das wäre schon der Plan, manchmal ist man aber trotzdem noch zu früh, habe ich mir sagen lassen.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur die berüchtigten spanischen Abkürzungen, die maximale Kursänderungen von 3 Grad nach sich ziehen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 4 Stunden schrieb ursmunger:

mmer diese ACC-Fluglotsen, die ungefragt Abkürzungen geben.

Favorite memory:

 

Ca 1988-1990, 25.12. Lockheed Tristar British Airtours ZRH-LGW.

 

Antwort von Reims nach dem Initial Contact: "B-Tours 799 heavy, radar contact, set course direct Eastwood, climb FL310."

 

Eastwood war zu der Zeit der IAF für LGW's Piste 27. Schnellster ZRH-LGW auf dem ich je drauf war. Schöne Zeiten waren das.

 

Normalerweise wurde die KT798/788 von Boeing 737-200 geflogen, aber im Winter kam öfter auch mal die Tristar mit Skitouristen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FalconJockey:

Und nicht nur die berüchtigten spanischen Abkürzungen, die maximale Kursänderungen von 3 Grad nach sich ziehen 😄

Nach meiner Erfahrung ist für viele Piloten die reelle Einsparung egal - Hauptsache sie erhalten ein direct zum letzten Punkt auf der aktuellen FMS-Seite. 😉🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Favorite memory:

 

Ca 1988-1990, 25.12. Lockheed Tristar British Airtours ZRH-LGW.

 

Antwort von Reims nach dem Initial Contact: "B-Tours 799 heavy, radar contact, set course direct Eastwood, climb FL310."

 

Eastwood war zu der Zeit der IAF für LGW's Piste 27. Schnellster ZRH-LGW auf dem ich je drauf war. Schöne Zeiten waren das.

 

Normalerweise wurde die KT798/788 von Boeing 737-200 geflogen, aber im Winter kam öfter auch mal die Tristar mit Skitouristen.

 

 

Die Story scheint mir unglaubwürdig - Reims fähig, korrektes Englisch zu sprechen. 🤣

 

Mein bestes direct routing in meiner Karriere war ein direct Shannon in der Nachtschicht. 
Und organisiert habe ich mal ein direct SPR im climbout 3000ft ab Amsterdam - war dann aber trotzdem 2 Minuten zu spät und musste in Lyon landen. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug kommt über die Alpen und ist deshalb noch sehr hoch.
Auf Flight Tracking Seiten ist zu sehen dass bei Beginn des "1. Anflugs" die Höhe noch ca. 13000 Fuss beträgt. Das ist viel zu hoch für einen direkten Anflug auf Piste 34.
Während der Schlaufe wird auf 6000 Fuss gesunken was dann die korrekte Höhe für den Beginn des Endanflugs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier spielen ein paar faktoren zusammen. zum einen die MSA (Minimum Sector Altitude) welche vom sueden her kommend sehr hoch liegt. in spezielen und eher seltenen situationen, mit einer guten koordination zwischen ACC und Cockpit kann es denoch direkt approach auf die 34 geben. 
eine weitere, vielen leuten nicht bekannte rolle spielt hier aber auch das iStream. Siehe video below, und ab 3:05min siehst du gut dein beispiel mit dem LX283.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank für die Antworten. Es liegt also am hohen Anflug aus Süden wegen der Alpen und dem Ziel, die Flugzeuge möglichst gleichmässig zum Landen aufzureihen. Ist also nicht so simpel, wie ich gedacht hatte - war ja eigentlich klar 😅.

 

Nochmals merci allen für die Erklärungen und einen schönen Sonntag!

 

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nugubi:

Okay vielen Dank für die Antworten. Es liegt also am hohen Anflug aus Süden wegen der Alpen und dem Ziel, die Flugzeuge möglichst gleichmässig zum Landen aufzureihen. Ist also nicht so simpel, wie ich gedacht hatte - war ja eigentlich klar 😅.

 

Nochmals merci allen für die Erklärungen und einen schönen Sonntag!

 

LG Florian

Falls Du im Detail lernen möchtest, wie man Flugzeuge aufliniert - oder als ACC-Lotse zu früh zum Zielflughafen bringt 😎, wir rekrutieren aktiv, damit alte Säcke wie ich in Pension gehen können, ohne dass wegen Personalmangel Flüge verspätet oder annulliert werden müssen. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...