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21.01.2024 | Privat | HB-PQG + HB-UCT | Piper PA28R-201T + Gyroflug SC01 | Streifkollision Ballwil


Sfera72

Empfohlene Beiträge

Am Sonnta 21.01. gegen 16:50 sind im Raum Emmen / Sempachersee zwei Flugzeuge leicht kollidiert. Eine PA28 (vermutlich Arrow) und ein Canard. Beide konnten notlanden. Die Canard in Emmen und die Piper in der Wiese. Alle haben überlebt.

 

Sie kamen wohl aus dem Wallis.

 

https://www.20min.ch/story/emmen-lu-zwei-flugzeuge-beruehren-sich-in-der-luft-und-muessen-notlanden-103026601

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hab dies auf 124.7 die mayday calls gehoert. der 124.7 lotse hat unglaublich gute voice und informationen an die piloten geliefert! bin froh zu lesen das alle wohl auf sind, auf der frequenz hab ich nie gehoert ob sie safe unten an gekommen seien. 

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Ich finde es aber interessant, dass laut Titel der Unfall erst morgen passieren wird. 

Vielleicht sollte ich Hellseher werden.

Habs angepasst
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vor 32 Minuten schrieb Dierk:

 

Da müssen die beiden ja lange genug Kontakt gehabt haben für eine volle Propellerumdrehung. 

 

 

Ja, extrem lang, ca. 2,5 hundertstel Sekunden wenn ich mich nicht verrechnet habe.

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Wenn beide mit 120 kts aufeinander zu fliegen, dann müssten sie sich bei 2400 RPM (Ente) wie gesagt für mindestens 0.025 s berührt haben, was bei 240 kts einer Strecke von 444 km/h / (2400*60) h = 0.003083 km entspricht oder 3.083 Meter. D.h. damit es den ganzen Propellerkreis erwischt wäre es erforderlich dass der eine Flieger z.B. mit dem Rumpf über eine Länge von gut 3 Metern den anderen Flieger genau so touchiert hat, dass der Rumpf die ganze Zeit Kontakt mit dem Propellerkreis hatte ohne zuvor andere Strukturen zu berühren (der Propeller bei der Ente ist hinten). Das ist doch eher wenig wahrscheinlich. Ich würde daher mal behaupten, dass sie nicht aufeinanderzu flogen, sondern sich die Piper von hinten unten/oben/seitlich an die Ente annäherte. In dem Fall wäre die Differenzgeschwindigkeit sehr viel geringer und entsprechend könnte die Kontaktfläche sehr viel kleiner ausfallen, wie z.B. Propellerkreis gegen Propellerkreis. 

Bearbeitet von Dierk
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Wenn beide mit 120 kts aufeinander zu fliegen, dann müssten sie sich bei 2400 RPM (Ente) wie gesagt für mindestens 0.025 s berührt haben, was bei 240 kts einer Strecke von 444 km/h / (2400*60) h = 0.003083 km entspricht oder 3.083 Meter. D.h. damit es den ganzen Propellerkreis erwischt wäre es erforderlich dass der eine Flieger z.B. mit dem Rumpf über eine Länge von gut 3 Metern den anderen Flieger genau so touchiert hat, dass der Rumpf die ganze Zeit Kontakt mit dem Propellerkreis hatte ohne zuvor andere Strukturen zu berühren (der Propeller bei der Ente ist hinten). Das ist doch eher wenig wahrscheinlich. Ich würde daher mal behaupten, dass sie nicht aufeinanderzu flogen, sondern sich die Piper von hinten unten/oben/seitlich an die Ente annäherte. In dem Fall wäre die Differenzgeschwindigkeit sehr viel geringer und entsprechend könnte die Kontaktfläche sehr viel kleiner ausfallen, wie z.B. Propellerkreis gegen Propellerkreis. 

Die sind in Formation zusammen geflogen. Ich vermute nicht nebeneinander, sondern einer kam von oben runter und dabei haben sie sicj berührt.
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Wie im oben verlinkten Zeitungsartikel geschrieben, flogen die beiden offensichtlich in Formation. Das sieht man auch bei ADS-B exchange, wo beide Flugzeuge ab der Gegend Aegerisee auftauchen und bis zur Kollision bei Hochdorf gemeinsam unterwegs sind. 
Da hat vermutlich einer der beiden nicht aufgepasst…..
 

 

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Wie im oben verlinkten Zeitungsartikel geschrieben, flogen die beiden offensichtlich in Formation. Das sieht man auch bei ADS-B exchange, wo beide Flugzeuge ab der Gegend Aegerisee auftauchen und bis zur Kollision bei Hochdorf gemeinsam unterwegs sind. 
Da hat vermutlich einer der beiden nicht aufgepasst…..
 
 

Folgt man der UCT kamen sie von Altdorf, haben den Mythen umkreist und sind dann weiter. 113a616f06989217cd6cf52a00c126c9.jpg
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vor 13 Minuten schrieb Sfera72:

Demnach muss es bei Ballwil passiert sein.

Sehr gut reagiert von der UCT.

 

Vielleicht findet sich das rechte Rad der Ente inkl. Verkleidung dort auf einem Acker. 

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16 hours ago, Dierk said:

Das Bild von der Ente ist ja gruselig

 

https://newsletter.lu.ch/files/JSD/LUPOL/Medienmitteilungen 24/01 Januar/24-01-22 Flugunfall Emmen 1.JPG

 

Da müssen die beiden ja lange genug Kontakt gehabt haben für eine volle Propellerumdrehung. Wie war der Flugweg?

 

Geburtstagsfeier ist hier durchaus angesagt 

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vor 17 Stunden schrieb Dierk:

Da müssen die beiden ja lange genug Kontakt gehabt haben für eine volle Propellerumdrehung. Wie war der Flugweg?

Bei 2300 RPM Propellerdrehzah braucht es für eine volle Umdrehung 26 ms, 1/38 Sekunde.

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