Sfera72 Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Am Sonnta 21.01. gegen 16:50 sind im Raum Emmen / Sempachersee zwei Flugzeuge leicht kollidiert. Eine PA28 (vermutlich Arrow) und ein Canard. Beide konnten notlanden. Die Canard in Emmen und die Piper in der Wiese. Alle haben überlebt. Sie kamen wohl aus dem Wallis. https://www.20min.ch/story/emmen-lu-zwei-flugzeuge-beruehren-sich-in-der-luft-und-muessen-notlanden-103026601 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar hab dies auf 124.7 die mayday calls gehoert. der 124.7 lotse hat unglaublich gute voice und informationen an die piloten geliefert! bin froh zu lesen das alle wohl auf sind, auf der frequenz hab ich nie gehoert ob sie safe unten an gekommen seien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Allemann Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Hier noch ein ausführlicherer Bericht der Luzerner Zeitung und die Medienmitteilung der Luzerner Polizei (mit Fotos). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Die Arrow hat Ähnlichkeiten mit PQG und um die besagte Uhrzeit war UCT unweit des Geschehens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Das Bild von der Ente ist ja gruselig https://newsletter.lu.ch/files/JSD/LUPOL/Medienmitteilungen 24/01 Januar/24-01-22 Flugunfall Emmen 1.JPG Da müssen die beiden ja lange genug Kontakt gehabt haben für eine volle Propellerumdrehung. Wie war der Flugweg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Ich finde es aber interessant, dass laut Titel der Unfall erst morgen passieren wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sfera72 Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar Ich finde es aber interessant, dass laut Titel der Unfall erst morgen passieren wird. Vielleicht sollte ich Hellseher werden. Habs angepasst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 32 Minuten schrieb Dierk: Da müssen die beiden ja lange genug Kontakt gehabt haben für eine volle Propellerumdrehung. Ja, extrem lang, ca. 2,5 hundertstel Sekunden wenn ich mich nicht verrechnet habe. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Wenn beide mit 120 kts aufeinander zu fliegen, dann müssten sie sich bei 2400 RPM (Ente) wie gesagt für mindestens 0.025 s berührt haben, was bei 240 kts einer Strecke von 444 km/h / (2400*60) h = 0.003083 km entspricht oder 3.083 Meter. D.h. damit es den ganzen Propellerkreis erwischt wäre es erforderlich dass der eine Flieger z.B. mit dem Rumpf über eine Länge von gut 3 Metern den anderen Flieger genau so touchiert hat, dass der Rumpf die ganze Zeit Kontakt mit dem Propellerkreis hatte ohne zuvor andere Strukturen zu berühren (der Propeller bei der Ente ist hinten). Das ist doch eher wenig wahrscheinlich. Ich würde daher mal behaupten, dass sie nicht aufeinanderzu flogen, sondern sich die Piper von hinten unten/oben/seitlich an die Ente annäherte. In dem Fall wäre die Differenzgeschwindigkeit sehr viel geringer und entsprechend könnte die Kontaktfläche sehr viel kleiner ausfallen, wie z.B. Propellerkreis gegen Propellerkreis. Bearbeitet 23. Januar von Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sfera72 Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar Wenn beide mit 120 kts aufeinander zu fliegen, dann müssten sie sich bei 2400 RPM (Ente) wie gesagt für mindestens 0.025 s berührt haben, was bei 240 kts einer Strecke von 444 km/h / (2400*60) h = 0.003083 km entspricht oder 3.083 Meter. D.h. damit es den ganzen Propellerkreis erwischt wäre es erforderlich dass der eine Flieger z.B. mit dem Rumpf über eine Länge von gut 3 Metern den anderen Flieger genau so touchiert hat, dass der Rumpf die ganze Zeit Kontakt mit dem Propellerkreis hatte ohne zuvor andere Strukturen zu berühren (der Propeller bei der Ente ist hinten). Das ist doch eher wenig wahrscheinlich. Ich würde daher mal behaupten, dass sie nicht aufeinanderzu flogen, sondern sich die Piper von hinten unten/oben/seitlich an die Ente annäherte. In dem Fall wäre die Differenzgeschwindigkeit sehr viel geringer und entsprechend könnte die Kontaktfläche sehr viel kleiner ausfallen, wie z.B. Propellerkreis gegen Propellerkreis. Die sind in Formation zusammen geflogen. Ich vermute nicht nebeneinander, sondern einer kam von oben runter und dabei haben sie sicj berührt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atila Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar Wie im oben verlinkten Zeitungsartikel geschrieben, flogen die beiden offensichtlich in Formation. Das sieht man auch bei ADS-B exchange, wo beide Flugzeuge ab der Gegend Aegerisee auftauchen und bis zur Kollision bei Hochdorf gemeinsam unterwegs sind. Da hat vermutlich einer der beiden nicht aufgepasst….. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sfera72 Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar Wie im oben verlinkten Zeitungsartikel geschrieben, flogen die beiden offensichtlich in Formation. Das sieht man auch bei ADS-B exchange, wo beide Flugzeuge ab der Gegend Aegerisee auftauchen und bis zur Kollision bei Hochdorf gemeinsam unterwegs sind. Da hat vermutlich einer der beiden nicht aufgepasst….. Folgt man der UCT kamen sie von Altdorf, haben den Mythen umkreist und sind dann weiter. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) ja danke sehe es mir gerade auf https://globe.adsbexchange.com/?icao=4b3517,4b2942&lat=47.024&lon=8.513&zoom=11.6&showTrace=2024-01-21 an. Trotz der Stummelflügel am Prop hat die Ente es noch ziemlich weit geschafft um auf Asphalt zu landen. Bearbeitet 23. Januar von Dierk link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sfera72 Geschrieben 23. Januar Autor Teilen Geschrieben 23. Januar Demnach muss es bei Ballwil passiert sein. Sehr gut reagiert von der UCT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 23. Januar Teilen Geschrieben 23. Januar vor 13 Minuten schrieb Sfera72: Demnach muss es bei Ballwil passiert sein. Sehr gut reagiert von der UCT. Vielleicht findet sich das rechte Rad der Ente inkl. Verkleidung dort auf einem Acker. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar 16 hours ago, Dierk said: Das Bild von der Ente ist ja gruselig https://newsletter.lu.ch/files/JSD/LUPOL/Medienmitteilungen 24/01 Januar/24-01-22 Flugunfall Emmen 1.JPG Da müssen die beiden ja lange genug Kontakt gehabt haben für eine volle Propellerumdrehung. Wie war der Flugweg? Geburtstagsfeier ist hier durchaus angesagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar vor 17 Stunden schrieb Dierk: Da müssen die beiden ja lange genug Kontakt gehabt haben für eine volle Propellerumdrehung. Wie war der Flugweg? Bei 2300 RPM Propellerdrehzah braucht es für eine volle Umdrehung 26 ms, 1/38 Sekunde. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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