Zum Inhalt springen

Thrustmaster Captain x Pack. Windows 11 kompatibel?


Chaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Gaming Laptop, HP Omen mit Windows 11. Für meinen MSFS habe ich den Thrustmaster Captain x Pack gekauft. Er lies sich nie richtig kalibrieren. Auch nicht über die Windows eigene Kontrollkalibrierung. Im flybywire A320N flypad ging es natürlich auch nie. Die Einstellungen im MSFS habe ich gemacht wie alle anderen auch.

Aber siehe da, in meinem uralten Windwos 10 Desktop Computer geht es tipptopp, resp. ich konnte dort eine gute Windowskontrollkalibrierung machen. MSFS läuft da drauf leider nicht mehr.....

Sehe ich das richtig, dass dieses Pack nicht mit Windows 11 funktioniert?

Hat jemand Erfahrungen?

Freundliche Grüsse Chaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Chaubi

 

Das liegt sicher am HP. Thrumaster wird von Win 11 unterstützt. Ich denke es gibt ein Harwareproblem mit deinem HP.

MSFS läuft auf Win 10. Es braucht nur gewisse Ressourcen wie genug Speicher etc.

Was noch sein könnte, ist das die USB Ports vom Laptop zu wenig Strom liefern damit der Thrumaster läuft.

Du könntest eine USB Hub mit einer eigenen Stromversorgung kaufen und dann nochmals testen.

Z.B. so was.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/icy-box-4-ib-hub1405c-hub-usb-30-usb-b-dockingstation-usb-hub-6554786

 

 

Gruss Marino 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, läuft unter W11.
Hast du alle Updates gemacht? Ist ein bisschen mühsam bei der Hardware, da nicht sehr benutzerfreundlich. Du musst die letzten HW Treiber installiert haben (spreche vom Thrustleaver nicht von deinem Notebook). Siehe dazu deine Anleitung von Captain X.

Good luck.

Markus

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Thrustmaster Produkten, sollte man die Firmware und auch die Treiber Up-to-Date halten. Leider ist TM nicht bekannt, dass man eine einheitliche user Experience hat.

FW Updates gehen bei meinem Warthog nur via Target Software. Beim Viper TQS Mission Pack dann wieder nur via Eigenschaften im Windows Standard Control Panel Plugin (TM eigenes).

The HOATS Warthog ist mit standard windows control panel zu kalibrieren, den Viper TQS mit TM eigenen Plugin welches sich in der Systemsteuerung versteckt.

 

Bei Airbus TQS dürfte das nicht anders sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb sierra240:

Guten Tag Chaubi

 

Das liegt sicher am HP. Thrumaster wird von Win 11 unterstützt. Ich denke es gibt ein Harwareproblem mit deinem HP.

MSFS läuft auf Win 10. Es braucht nur gewisse Ressourcen wie genug Speicher etc.

Was noch sein könnte, ist das die USB Ports vom Laptop zu wenig Strom liefern damit der Thrumaster läuft.

Du könntest eine USB Hub mit einer eigenen Stromversorgung kaufen und dann nochmals testen.

Z.B. so was.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/icy-box-4-ib-hub1405c-hub-usb-30-usb-b-dockingstation-usb-hub-6554786

 

 

Gruss Marino 

Hallo Marino

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es immer noch nicht geschafft. Habe neue Firmware und Treiber heruntergeladen. Keine Veränderung.

Mein Laptop hat eh wenig USB Anschlüsse. So ein Teil ist sicher gut. 

Freundliche Grüsse

Chaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

 

Vielen Dank für die Antworten!!

 

Wie oben erwähnt habe ich den Treiber.... heruntergeladen und aktualisiert. Keine Veränderung! 

 

Zwei Sachen sind speziell. In den Einstellungen unter  Geräte,  ist der Sidestick unter Audio und der Q-Eng 1 u 2 unter weitere Geräte. Dahinter ein grünes Pünktchen.

Wenn ich in den Gerätemanager gehe, finde ich den Sidestick, aber der Q-Eng 1 u 2 nicht. Bei meinem Arbeitskollegen (auch Windows 11) ist sogar der Sidestick nirgends zu sehen, bei ihm funktioniert aber alles einwandfrei. 🤔

Was auch speziell ist. Wenn ich die Windowstaste plus R drücke, joy.cpl eingebe, kommen die Kontrollen, Kalibrierung. Bei mir sind die Balkenfarben grün weiss, beim Arbeitskollegen, rot weiss. Das Layout sieht auch anders aus, so wie bei mir im Windows 10 im alten Computer. 🤔

Ich komme nicht nach.... 🤔. Hat das vielleicht etwas zu bedeuten?

 

Übrigens. Ich habe die XBox Variante, brauche den Thrustmaster aber im Laptop. 

 

Ein USB Hub werde ich sowieso kaufen. Wer weiss, vielleicht ist hier das Problem. 
Den Tipp von Martin werde ich mit einem Freund anschauen. Er ist Computerfachmann.

 

Nächster Bericht folgt. 🙂

 

Wünsche eine gute Woche!

 

MFG Chaubi 

 

Bearbeitet von Chaubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem USB Anschluss Ist tatsächlich ein Thema. Ich weiss aber nicht, was, weshalb und wann....

Konntest du die HW updaten?

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gulfstream:

Das mit dem USB Anschluss Ist tatsächlich ein Thema. Ich weiss aber nicht, was, weshalb und wann....

Konntest du die HW updaten?

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
 

Ja, habe es nach bestem Wissen gemacht. Thrustmaster updater..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zZ unterwegs und kann bei mir erst am w/e schauen betr. Geräte Manager. Ich glaube, ich hatte das auch.

Markus

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leihe Dir einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung aus, wenn Du jemanden dafür hast. Eine geringe Unterspannung kann zu großen Folgen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FalconJockey:

Ja, leihe Dir einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung aus, wenn Du jemanden dafür hast. Eine geringe Unterspannung kann zu großen Folgen führen.

Gestern eine bestellt. 👍✈️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 09:58 schrieb FalconJockey:

Hoffentlich ist das die Lösung!

Ich habe schon so viel Zeit investiert in das Thema und bin keine Minute geflogen. Ich hoffe fest, dass es jetzt klappt. Ich will doch nur fliegen....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chaubi:

Ich habe schon so viel Zeit investiert in das Thema und bin keine Minute geflogen. Ich hoffe fest, dass es jetzt klappt. Ich will doch nur fliegen....:-)

Hm... Leider ist das Problem nicht gelöst worden mit dem USB Hub. 

Jetzt habe ich die Thrustmaster Programme resp. Treiber gelöscht und probierte den TCA X 1 u 2 mit dem Gamecontroller zu kalibrieren. Irgendwie nicht einfach. X 

X Achse, Y Rotation etc. etc. ??? Dann heisst es, drücken sie eine Controllertaste... 

Irgendwie sieht die Kalibrierung nicht so logisch aus. 

 

 MFG Chaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass das nicht die Lösung gewesen ist. Am besten machst Du mal mit jemandem ein LiveMeeting mit ScreenSharing (Bildschirm teilen) über Discord, Skype oder TeamViewer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 15:49 schrieb FalconJockey:

Schade, dass das nicht die Lösung gewesen ist. Am besten machst Du mal mit jemandem ein LiveMeeting mit ScreenSharing (Bildschirm teilen) über Discord, Skype oder TeamViewer.

Da hast du recht. Kenne nur niemand so auf die Schnelle.

Ich möchte noch ausprobieren, ob der TCA von meinem Arbeitskollegen hier bei meinem Computer geht. Ich habe ja die TCA X Box Version. D.h. Im Sidestick hat es ein Hebel PC/XBOX. Beim Throttle nicht. Vielleicht ist bei mir dort das Problem. Vielleicht geht die X Version einfach nicht für den MSFS. Könnte auch sein. Gebe natürlich Bescheid, falls ich News habe. MFG Chaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 07:18 schrieb Gulfstream:

Bin zZ unterwegs und kann bei mir erst am w/e schauen betr. Geräte Manager. Ich glaube, ich hatte das auch.

Markus

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
 

 

Konnte nun nachschauen. Also:

  • beide Geräte (TCA Q-Eng 1&2 sowie TCA Sidestick X Pilot Bus Driver) sind unter den Eingabegeräten zu finden (HID). 
  • Der TCA Sidestick X Pilot ist auch noch unter Audio, Video, Gamecontroller zu finden. In den Eigenschaften sieht man dann, dass er als Gamecontroller erkannt wurde. 
  • Beide Geräte sind bei mir an einem separaten USB Hub.
  • Wenn du nun unter W11 bei den Apps unter 'Thrustmaster' die Systemsteuerung aufmachst => Was siehst du? Müsstest beide devices dort sehen. Und kannst auch dort unter "Eigenschaften" beide Geräte konfigurieren und vor allem kalibrieren/adjustieren.
  • Ich habe nirgends rote oder grüne Flächen in einem Config Tool welche du beschrieben hast. 
  • Was siehst du unter "Firmware Updater" im Ordner der App, welche Version hast du? Ich fahre die 4.0.12. Die Joystick Version ist die 1.27 und die Quadrant Version ist die 1.69. Hier ist es wichtig, dass du eines nach dem anderen updatest, nicht beide zusammen. Siehe auch Filmli bei youtube.
  • Was erkennt dein MSFS? Was stellt er bei den Steuerungen dar?

 

Ich bin fast sicher, dass du in irgendeiner Form ein USB Thema hast.

 

Nicht aufgeben! Sind tolle devices für Busflieger....😉

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gulfstream:

 

Konnte nun nachschauen. Also:

  • beide Geräte (TCA Q-Eng 1&2 sowie TCA Sidestick X Pilot Bus Driver) sind unter den Eingabegeräten zu finden (HID). 
  • Der TCA Sidestick X Pilot ist auch noch unter Audio, Video, Gamecontroller zu finden. In den Eigenschaften sieht man dann, dass er als Gamecontroller erkannt wurde. 
  • Beide Geräte sind bei mir an einem separaten USB Hub.
  • Wenn du nun unter W11 bei den Apps unter 'Thrustmaster' die Systemsteuerung aufmachst => Was siehst du? Müsstest beide devices dort sehen. Und kannst auch dort unter "Eigenschaften" beide Geräte konfigurieren und vor allem kalibrieren/adjustieren.
  • Ich habe nirgends rote oder grüne Flächen in einem Config Tool welche du beschrieben hast. 
  • Was siehst du unter "Firmware Updater" im Ordner der App, welche Version hast du? Ich fahre die 4.0.12. Die Joystick Version ist die 1.27 und die Quadrant Version ist die 1.69. Hier ist es wichtig, dass du eines nach dem anderen updatest, nicht beide zusammen. Siehe auch Filmli bei youtube.
  • Was erkennt dein MSFS? Was stellt er bei den Steuerungen dar?

 

Ich bin fast sicher, dass du in irgendeiner Form ein USB Thema hast.

 

Nicht aufgeben! Sind toll devices für Busflieger....😉

Wow! Vielen Dank für deine Nachricht!!!! Ich habe jetzt die zwei TCAs gefunden, wo du sie beschrieben hast. Sind aber nicht zu unterscheiden. Es heisst, die Treiber sind auf dem neusten Stand. Im Gerätemanager. Beide Treiber sind Version 10.0.22621.2506 . 

Die Treiber von Thrustmaster habe ich alle gelöscht. Es gibt ja Leute, den TCA einstecken und es funktioniert einfach.  Muss ich sie wieder laden?

Im Einstellungsmenu ist der Sidestick unter Audio, der Q Eng unter weitere Geräte. 

Unter weitere Geräte und Druckereinstellungen finde ich die beiden auch wieder. 

Dort kann ich unter Eigenschaften Testen (Dort sind eben die roten Farben!) und unter Einstellungen kann man kalibrieren. Aber... das ist irgendwie nicht so einfach und logisch. Da heisst es für den Quadranten, "drehen sie den Griff im Kreis", oder drücken sie eine Controllertaste. Nichts passiert... 

Kannst du mit diesen Angaben schon etwas sagen? Wenn ich richtig kalibrieren könnnte.. vielleicht wäre das Thema gelöst. Oder auch nicht. 🙂

MFG Chaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chaubi:

Wow! Vielen Dank für deine Nachricht!!!! Ich habe jetzt die zwei TCAs gefunden, wo du sie beschrieben hast. Sind aber nicht zu unterscheiden. Es heisst, die Treiber sind auf dem neusten Stand. Im Gerätemanager. Beide Treiber sind Version 10.0.22621.2506 . 

Die Treiber von Thrustmaster habe ich alle gelöscht. Es gibt ja Leute, den TCA einstecken und es funktioniert einfach.  Muss ich sie wieder laden?

Im Einstellungsmenu ist der Sidestick unter Audio, der Q Eng unter weitere Geräte. 

Unter weitere Geräte und Druckereinstellungen finde ich die beiden auch wieder. 

Dort kann ich unter Eigenschaften Testen (Dort sind eben die roten Farben!) und unter Einstellungen kann man kalibrieren. Aber... das ist irgendwie nicht so einfach und logisch. Da heisst es für den Quadranten, "drehen sie den Griff im Kreis", oder drücken sie eine Controllertaste. Nichts passiert... 

Kannst du mit diesen Angaben schon etwas sagen? Wenn ich richtig kalibrieren könnnte.. vielleicht wäre das Thema gelöst. Oder auch nicht. 🙂

MFG Chaubi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas. Die Z Achse geht mit den Flaps gut zu kalibrieren. Bei X Rotation passiert nichts, Y Rotation auch nichts, Z Rotation geht auch zu kallibrieren. Dort sind die Spoilers drauf. Bei den Schieberegler passiert gar nichts im Balken, wenn ich sie bewege. 

USB sind jetzt an eine HUB. 

Bearbeitet von Chaubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so, damit können wir mal das USB Thema auschliessen.

 

Wenn ich das aber so lese, vermute ich, dass du jetzt eine verbastelte Situation hast. Ich würde daher das gesamte X package von deinem PC runternehmen, mit einem Tool wie Revo Uninstaller die verbastelte Installation reinigen, insbesondere die Windows Registry. Und dann neu sauber aufsetzen. Die Kalibrierung würde ich eh im Flybywire Cockpit machen.

 

Es gibt einige Tutorials auf Youtube zu dem Thema, würde sie mir mal reinziehen. Habe auch üben müssen, aber es geht und lohnt sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gulfstream:

Gut so, damit können wir mal das USB Thema auschliessen.

 

Wenn ich das aber so lese, vermute ich, dass du jetzt eine verbastelte Situation hast. Ich würde daher das gesamte X package von deinem PC runternehmen, mit einem Tool wie Revo Uninstaller die verbastelte Installation reinigen, insbesondere die Windows Registry. Und dann neu sauber aufsetzen. Die Kalibrierung würde ich eh im Flybywire Cockpit machen.

 

Es gibt einige Tutorials auf Youtube zu dem Thema, würde sie mir mal reinziehen. Habe auch üben müssen, aber es geht und lohnt sich. 

Du hast sicher recht. Es ist eine verbastelte Situation. 🙂 Ich werde mit einem Kollegen das ganze mal so machen. Thrustmaster hat mir noch empfohlen, das ganze Windows neu aufzusetzen, BIOS und Chipset Treiber neu zu laden. 

Wünsche allen eine schöne Woche. Melde mich!

Liebe Grüsse

Chaubi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sicher recht. Es ist eine verbastelte Situation.  Ich werde mit einem Kollegen das ganze mal so machen. Thrustmaster hat mir noch empfohlen, das ganze Windows neu aufzusetzen, BIOS und Chipset Treiber neu zu laden. 
Wünsche allen eine schöne Woche. Melde mich!
Liebe Grüsse
Chaubi
 
Nein, das brauchst du nicht. Aber clean deinstallation mit einem Tool und dann sauber neu aufsetzen gemäss YouTube.

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2024 um 11:15 schrieb Chaubi:

Du hast sicher recht. Es ist eine verbastelte Situation. 🙂 Ich werde mit einem Kollegen das ganze mal so machen. Thrustmaster hat mir noch empfohlen, das ganze Windows neu aufzusetzen, BIOS und Chipset Treiber neu zu laden. 

Wünsche allen eine schöne Woche. Melde mich!

Liebe Grüsse

Chaubi

 

 

Vielleicht noch ein Hinweis, eben bei mir beobachtet: ich hatte die Thrustmaster devices beim Aufstarten des PCs angeschlossen gelassen => die Lautsprecher wurden durch den throttle ersetzt (siehe oben Gerätemanager) und beim change des outputs hat sich der SIM aufgehängt. Passiert sonst nie wenn ich die devices vor dem Flug, sprich im  cold&dark Cockpit anschliesse. Dann funzt alles (warum auch immer). 

 

Vielleicht etwas, was dir auch helfen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...