Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von dieser Landung?


reverser

Empfohlene Beiträge

Zitat

 

Hallo allerseits; war das zufällig einer von euch Profis hier?

Jedenfalls scheint der Pilot sein Handwerk zu beherrschen. Kommt dazu, dass er beim Ausrollen nach der Landung schneller unterwegs ist, als beim Anflug;--)

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dierk:

Laut YouTube scheint es sich um diesen Flug zu handeln:

 

https://de.flightaware.com/live/flight/GGXVV/history/20240121/1312Z/EGBM/EGBB

Von Tatenhill Airfield  mehr oder weniger straight nach Birmingham, und am Schluss noch ein 🧡 in den Himmel gezeichnet.

Dann der Anflug bei diesem wilden Gegenwind: Er hat (Wider)Stand gehalten...; il a tenu le coup!👍

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich bei solchen Fällen

  • ob der Pilot ein Wetterbriefung gemacht hat und/oder solche Windbedingungen bewusst in Kauf nimmt?
  • Was die maximale Seitenwindkomponente des Flugzeugtyps, und die effektive Seitenwindkomponente war.

Hab für das zweite mal die Wetterdaten gegoogelt. Am 21.Januar ab 1250 UTC Wind so um 15-20 kt aus 190-200 Grad (variabel 150-240 Grad), mit Böen bis so um 26-30 kt.

Quote

SA    21/01/2024 15:20
METAR EGBB 211520Z 19017G29KT 170V230 9999 VCSH SCT023 12/07 Q1002=
SA    21/01/2024 14:50
METAR EGBB 211450Z 19016KT 160V230 9999 VCSH SCT020 12/07 Q1002=
SA    21/01/2024 14:20
METAR EGBB 211420Z 20015G27KT 160V230 9999 VCSH SCT024 12/07 Q1004=
SA    21/01/2024 13:50
METAR EGBB 211350Z 20016G30KT 160V240 9999 SCT024 12/07 Q1004=
SA    21/01/2024 13:20
METAR EGBB 211320Z 20016G26KT 130V230 9999 SCT021 12/07 Q1005=

SA    21/01/2024 12:50
METAR EGBB 211250Z 20016G28KT 170V230 9999 SCT021 11/07 Q1006=
SA    21/01/2024 12:20    
METAR EGBB 211220Z 19014KT 150V210 9999 SCT020 11/07 Q1007=


Pistenrichtung scheint 15/33 zu sein, also 150/300 Grad. Das bedeutet Seitenwind von vorne rechts, und eine Seitenwindkmponente von prozentual 76%. Das wären dann bei 27 kt Gust  aus 200 Grad eine Seitenwindkomponente von 21 kt. Genau die ergoogelte maximale Seitenwindkomponente einer SR20.


Stabilisierter Anflug? IMHO nein... (schätze dass die zwei grösseren Maschinen aus diesem Grund durchgestartet sind).
Landung dann gelungen. Heldenhaft. Und/oder halt auch "geglückt", den irgenwann kommt einfach der Punkt, wo auch der beste Pilot machtlos ist und der Wind bestimmt.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ArminZ:

 


Stabilisierter Anflug? IMHO nein...
 

Exakt das hatte ich mich auch gefragt: Stabil oder unstabil?

Ob das dem Kriterium eines stabilisierten Anfluges noch entspricht;

who knows; vielleicht hätte er den Anflug besser abbrechen- und around gehen sollen.

 

Andererseits waren die vorangegangen "grösseren Maschinen" mit Passagieren- und der SEP im Cirrus alleine unterwegs. 

Dass das noch "Daedalus Aviation" heisst, schlägt dem Fass den Boden aus.

Zitat

450px-Landschaft_mit_Sturz_des_Ikarus_Pi

...siehe rechts unten auf dem Bild; eine Daedalus Darstellung des Malers Brueghel.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Video kann man erkennen daß die Seitenwindkomponente nicht so stark war. Der Windsack im Hintergrund deutet darauf hin daß der Wind auch immer wieder unter 20 Knoten war. Die max demonstrated sind immer noch demonstrated und kein Limit. Bin selber schon des öfteren mit mehr Seitenwind gelandet als was im Handbuch als demonstrated steht.

Einzige was ich vermutlich gemacht hätte wäre den Flare etwas niedriger ansetzen.

 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hat auch damit zu tun, dass evtl. ein Rechtshänder einen Flieger mit einem linkshändigen Joystick fliegen muss. Die Reaktionen waren aus meiner Sicht viel zu stark und überreagiert. Naja, eine Airbus-Kapitän fliegt auch mit einem linkshändigen Joystick. Je nachdem braucht es wahrscheinlich auch viel mehr Übung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyandhike:

Ich denke das hat auch damit zu tun, dass evtl. ein Rechtshänder einen Flieger mit einem linkshändigen Joystick fliegen muss. Die Reaktionen waren aus meiner Sicht viel zu stark und überreagiert. Naja, eine Airbus-Kapitän fliegt auch mit einem linkshändigen Joystick. Je nachdem braucht es wahrscheinlich auch viel mehr Übung.

 

Prinzipiell wird ein Kleinflugzeug immer mit der linken Hand geflogen. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man die Entfernung zwischen Schwelle und Aufsetzen misst (anhand der Runway-Lichter), komme ich auf 150 m (zwischen dem Licht hinter der Schwelle und dem Aufsetzpunkt = 5. Licht hinter Schwelle) die in ca. 11.5 s zurückgelegt wurden. 

Damit ergibt sich eine Geschwindigkeit von 0.15*3600/11.5 = 47 km/h oder ca. 25 kts. Kurz vor der Landung wurde die Maschine durch eine Böe kurzzeitig scheinbar vollständig abgebremst, somit müsste der Gust also ca. 25 kts betragen haben. Die SR20 soll eine Stallspeed (Fahrwerk und Klappen draussen) von 57 kts haben. Somit müsste die Gegenwindkomponente (ohne Böen) mindestens 32 kts betragen haben, wahrscheinlich aber mehr. 

 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Dierk:

Also wenn man die Entfernung zwischen Schwelle und Aufsetzen misst (anhand der Runway-Lichter), komme ich auf 150 m (zwischen dem Licht hinter der Schwelle und dem Aufsetzpunkt = 5. Licht hinter Schwelle) die in ca. 11.5 s zurückgelegt wurden. 

Damit ergibt sich eine Geschwindigkeit von 0.15*3600/11.5 = 47 km/h oder ca. 25 kts. Kurz vor der Landung wurde die Maschine durch eine Böe kurzzeitig scheinbar vollständig abgebremst, somit müsste der Gust also ca. 25 kts betragen haben. Die SR20 soll eine Stallspeed (Fahrwerk und Klappen draussen) von 57 kts haben. Somit müsste die Gegenwindkomponente (ohne Böen) mindestens 32 kts betragen haben, wahrscheinlich aber mehr. 

 

 

 

Nur Interessehalber. Welche Lichter hast du gezählt? Die Lichter auf der Centerline sind 15 m auseinander, die Edgelights sollten 60 m auseinander sein.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2024 um 13:21 schrieb reverser:

Hallo allerseits; war das zufällig einer von euch Profis hier?

Jedenfalls scheint der Pilot sein Handwerk zu beherrschen. Kommt dazu, dass er beim Ausrollen nach der Landung schneller unterwegs ist, als beim Anflug;--)

Gruss Richard


Das sieht alles nur so wild aus, weil hier mit Tele gearbeitet wird. Die Vorwärtsgeschwindigkeit ist ausgeblendet und man sieht nur die anderen Bewegungen. 
 

Dass der beim Rollen sichtbar schneller scheint als beim Anflug : Tele einmal von schräg vorn, dann von der Seite …
 

Klar, ist windig … 

 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CFM:

Nur Interessehalber. Welche Lichter hast du gezählt? Die Lichter auf der Centerline sind 15 m auseinander, die Edgelights sollten 60 m auseinander sein.

 

Fred

 

Ich habe mit diesem Licht angefangen zu zählen: https://goo.gl/maps/MeRjr97vRouPnWZS7 er war dann in Höhe des 5. Lichts am Boden (laut Google Map Messung 150 m Abstand)

 

Somit sind diese Lichter 30 m auseinander.

 

Zur Mitte der RWY wird der Abstand kürzer

 

Im Video wäre das etwa ca. 0:36 bis 0:48 (das Ende des rechten Flügels jeweils vertikal über dem Licht)

Bearbeitet von Dierk
Link 5. Licht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Beherrschung des Flugzeugs und eine spielerische Leichtigkeit trotz schwieriger äusserer Bedingungen. Top!

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb simones:


Das sieht alles nur so wild aus, weil hier mit Tele gearbeitet wird. Die Vorwärtsgeschwindigkeit ist ausgeblendet und man sieht nur die anderen Bewegungen. 
 

Dass der beim Rollen sichtbar schneller scheint als beim Anflug : Tele einmal von schräg vorn, dann von der Seite …
 

 

Stimmt; kann durchaus sein, dass eine optische Täuschung vorliegt. Wir hatten das Thema schon mal anderswo, wo es steiler ausgeschaut hat als es in Wirklichkeit war.

Gruss Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Alexh:

 

Prinzipiell wird ein Kleinflugzeug immer mit der linken Hand geflogen. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

 

Gruß Alex

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt halt darauf an, welche Hand man am Gas braucht.

Flieger mit Knüppesteuerung haben meistens das Gas auf der linken Seite (ich kenne es nicht anders).

 

Als ich noch ein ziemlich "Frischling" war (<75 Gesamtstunden), habe ich mir auch vorauseilend Gedanken gemacht, wie das funktioniert, wenn mal die gewohnten Aufgaben der rechten und linken Hand vertauscht werden. Hätte ich nicht tun sollen! Als ich während eines Anfluges eine 172 ausserplanmäßig vom rechten Sitz gesteuerte habe und den Sinkflug  ausleveln wollte, habe ich links gezogen und rechts gedrückt.......😲

 

Ähnlich Gedanken habe ich mir gemacht, als ich das erste mal mit Knüppelsteuerung geflogen bin (was aber kein Joystick war). Ich kenne zwar nur ein paar davon, wie Super-Cub, Wilga, YAK-52 oder Zlin-526 (und in diesem Jahr kommt hoffentlich noch ein Jet, eine CM-170 Fouga-Magister dazu.....😉🙃😎).  Die Umgewöhnung dauerte jeweis nur Minuten. Und als CRI sitze ich jetzt sowieso immer rechts, und da spielt es überhaupt keine Rolle mehr.....

 

Beste Grüße

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb flyandhike:

Ich denke das hat auch damit zu tun, dass evtl. ein Rechtshänder einen Flieger mit einem linkshändigen Joystick fliegen muss. ,,,,,,,

Wer auf einem Flugzeug mit linksliegenden Joystick nach dem ersten Flug nicht zumindest beim Fliegen zum Linkshänder geworden ist, sollte es nicht weiter fliegen, bevor er  sich nicht umtrainiert hat. Unpräzise Steuerung, oder gar falsche Reflexe können teuer werden.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sharkbay:

Sehr gute Beherrschung des Flugzeugs und eine spielerische Leichtigkeit trotz schwieriger äusserer Bedingungen. Top!

 

Gregor

 

"Spielerisch leicht" war wohl der Wind, der Pilot wird geschwitzt haben.....(oder zumindest erhöhten Puls)...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb simones:

 

Hmmm, und jetzt? 🤔 Der interessante Teil fehlt leider.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DaMane:

Wer auf einem Flugzeug mit linksliegenden Joystick nach dem ersten Flug nicht zumindest beim Fliegen zum Linkshänder geworden ist, sollte es nicht weiter fliegen, bevor er  sich nicht umtrainiert hat. Unpräzise Steuerung, oder gar falsche Reflexe können teuer werden.

 

 

Links / rechts;

Rechtshänder / Linkshänder:

Alles drin.

Fähige Piloten sind hirnmässig einfach gut verdrahtet, IMO.

Gruss Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...