Zum Inhalt springen

Verbindung PC-Gehäuse zu Netzteil


Mister Volare

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Kann mir jemand sagen wo ich so ein Kabel finde? Ca. 30cm lang. Wird zwischen Netzteil im Gehäuse und dem Gehäuse selber verbunden. Die zwei kleine Kabel gehen zum "Ein-Aus" Knopf am Gehäuse. Bin für jeden Tipp dankbar.

 

spacer.png

 

 

 

 

Bearbeitet von Mister Volare
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein IEC320 c14 Einbau-Kaltgerätestecker mit 30 cm Kabel auf eine beschädigte C13 Buchse. Mit einer am C14 abgehenden 230 V Phase die zum am Gehäuse befindlichen Schalter geht und von da wieder zurück, d.h. der Gehäuseschalter sieht auch 230 V und das Netzteil würde dann je nach Schalterstellung entweder Spannung (Phase) sehen oder nicht. Vielleicht besser mal das Kabel durchmessen, um die Funktion zu verstehen. 

 

Kann mich irren, aber glaube nicht, dass man das so noch kaufen kann. Es gibt aber haufenweise C14-C13 Kabel, 30 cm, ohne die Umleitung zum Gehäusestecker. Dann hätte das Netzteil aber immer Strom und die Unterbrechung müsste via externem Schalter (z.B. am Verlängerungskabel) erfolgen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP. Rutschmann

Hoi Devis,

 

Sehe das wie Dierk. Normales Kabel verwenden und schaltbare Steckdosenleiste dazwischenhängen, dann hast Du energiesparend Monitore etc auch gleich abgeschaltet.

Ausserdem scheint's am Netzgerät-Eingang am Winkelstecker einen deutlich schlechten Übergangswiderstand gehabt zu haben, dass der Stecker derart geschmort ist (zumindest sieht's auf dieser Foto für mich nach thermischer, nicht mechanischer Beschädigung aus).

Meine dringende Empfehlung ist, auch das Netzteil auf derartige Spuren zu untersuchen, da könnte Brandgefahr bestehen.

 

LG

HP.

Bearbeitet von HP. Rutschmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb HP. Rutschmann:

Hoi Devis,

 

Sehe das wie Dierk. Normales Kabel verwenden und schaltbare Steckdosenleiste dazwischenhängen, dann hast Du energiesparend Monitore etc auch gleich abgeschaltet.

Ausserdem scheint's am Netzgerät-Eingang am Winkelstecker einen deutlich schlechten Übergangswiderstand gehabt zu haben, dass der Stecker derart geschmort ist (zumindest sieht's auf dieser Foto für mich nach thermischer, nicht mechanischer Beschädigung aus).

Meine dringende Empfehlung ist, auch das Netzteil auf derartige Spuren zu untersuchen, da könnte Brandgefahr bestehen.

 

LG

HP.

Vielen Dank!

 

Vielen Dank!

 

Netzteil wurde ersetzt, weil ich mir nicht sicher bin, ob er überhaupt noch funktioniert uns sonst noch einen Schaden hat.

 

Eine Geruchsentwichlung hat es vor dem Ausfall auch noch gegeben. Spätestens wo die Sicherung rausgeflogen ist, war es vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei einem regionalen Computerladen nachfragen. Die basteln regelmäßig und haben sich solch ein Kabel irgendwo rumliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...